Lieblingsbassist

Alex Webster. <- Punkt :D

Tim Commerford und Flea... zwar nich die Technik master, aber durch ihren eigenen Stil prägen sie Ihre Bands, auserdem grooven sie einfach saumässig :)

tim commerford groovt gewaltig das stimmt. ich kenne nicht viel von audioslave aber das was ich kenne ist nicht anspruchsvoll. aber diese einfachen geraden lines machen es bei ihm glaub ich aus.
flea mag ich nicht wirklich. irgendwann muss man doch auch mal genug vom slappen haben oder? :D
bei dem klingt alles was er slappt für mich gleich... hab einige sachen auch im unterricht nachgespielt also wie gesagt ein fav ist er nicht von mir.

tim commerford groovt gewaltig das stimmt. ich kenne nicht viel von audioslave aber das was ich kenne ist nicht anspruchsvoll. aber diese einfachen geraden lines machen es bei ihm glaub ich aus.
flea mag ich nicht wirklich. irgendwann muss man doch auch mal genug vom slappen haben oder? :D
bei dem klingt alles was er slappt für mich gleich... hab einige sachen auch im unterricht nachgespielt also wie gesagt ein fav ist er nicht von mir.

Hör mal die Rage against the Machine platten, groovet noch mehr als Audioslave (meiner meinung nach) aber ja diese straighten lines machen es irgendwo aus das stimmt!

mjaa das mit dem Slappen find ich hin und wieder auch ABER (!) es passt immer in den Context und sein Fingerstyle is einfach groove pur :cool:

<-siehe avater XD

(Scott Reeder; für die Unwissenden...)

hab zwar keinen absoluten favoriten, wer jedoch ganz klar dazu zählt ist John Paul Jones von Led Zep... typischer fall von wahnsinnig musikalischem spiel ohne bahnbrechende technik-eskapaden.
mein Hörtip: The Lemon Song; basstechnisch äußerst hörenswert :great:

spiel noch nich lang bass, und möchte mich grad auch nich auf einen lieblings bassist festlegen

aber wen ich zurzeit ziemlich cool finde is Oliver Riedel von Rammstein
Seemann is echt ne harte nuss ich die grad versuche zu knacken:p

John Entwistle :great:......schaut mal bei youtube nach seinen "isolated bass" aufnahmen...einfach nur Wahnsinn :)

Tim Commerford
Geddy Lee
Und ja so ein kleines bisschen auch Flea,aber nicht so sehr

[QUOTE="FLEA";2595782]
Und ja so ein kleines bisschen auch Flea,aber nicht so sehr[/QUOTE]

Sprach der User "FLEA" :D

*autsch* ja ich troll mich ja schon nicht werfen :D:p

Hey ich mag ja nicht mehr so gerne Flea heißen,aba wenn man nur den kennt und einem kein gescheiter Name einfällt,nimmt mann ebn dass...
Aber genug davon:D

[QUOTE="FLEA";2596592]Hey ich mag ja nicht mehr so gerne Flea heißen,aba wenn man nur den kennt und einem kein gescheiter Name einfällt,nimmt mann ebn dass...[/QUOTE]

ab in die ecke!
schäm dich :D

wenn ihr schon davon sprecht: ich heiße auch cliff als user und bin kein fanatischer cliff burton freak!
gut, er war bassist meiner lieblingsband aber so viel sachen gibt es ja von ihm leider nicht. :D
aber das, was er gemacht hat, war geil. was ich vor allem mag, sind seine soli mit overdrive (muff) dabei. das klingt wahnsinn! vor allem kann man da so geil improvisieren.

ja, aber so gehen meinungen auseinander, ich find Cliff Burton jetzt auch nicht so super vom bassen ;) hätten die nach seinem tod lieber Les Claypool genommen, aber okay, sonst gäbs kein Primus!

Weiter mit euren Lieblingsbassisten, wir kommen langsam vom thema ab :eek:

Es gibt ja viele gute Basser, aber mein Lieblingsbassist ist immer noch Hellmut Hattler
Ich mag die Musik die er macht und er ist einfach auch ein netter Typ, der sich nach
dem Konzert immer die Zeit nimmt mit Leuten aus dem Publikum zu unterhalten
( zu Spässen ist er auch immer aufgelegt )

Word! Der "Lemon Song" ist eine Hymne auf das Bassspiel.

Was mir an dem Song so fürchterlich gut gefällt ist, dass John kaum in 2 Takten das gleiche spielt, sondern immerwieder neue läufe bringt ohne es zu übertreiben.

Gibt zwar noch mehr von Led Zep was man sich als Bassist mal antun sollte, z.B. Good Times, Bad Times, aber der Lemon Song ist echt n Klopper:cool:

Hm, Lieblingsbassisten? Garnicht so wenige.

Wurde hier ganz am Anfang schonmal genannt: Duff McKagan, ex-Gn'R, jetzt Velvet Revolver. Naja, VR habe ich noch nicht wirklich exzessiv gehört, muss ich zugeben... Und hier wird nach den Lieblingsbassisten gefragt, nicht nach den Besten, um mal auf die erste seite zurückzugreifen ;)

Dann Steve Harris von Iron Maiden. Hm, weiß nicht, wie der sonst so bewertet wird - gibt auch n paar Lieder, wo er eher nur Grundtöne durchgaloppiert ;) Aber mir gefällt, was er macht.

Donald Dunn. Ich kenne eigentlich nur seine Sachen von den Blues Brothers, aber das war der Bassist - will nicht sagen, der mich zum Bass gebracht hat, aber auf jeden Fall der, den ich zu der Zeit, als ich angefangen habe, exzessiv gehört habe. Und an den meisten Blues Brothers-Sachen scheitere ich heute noch ;)

John Entwistle; Muss zugeben, dass ich garnichtmal so viel von The Who kenne, und was ich kenne, hauptsächlich von ner Live-DvD aus der Royal Albert Hall. Aber gefällt mir...

Und, ein paar weitere Namen: Geddy Lee, Geezer Butler, Dave Hope (Kansas).

Das alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in loser Reihenfolge ;)

Argyle Goolsby (Blitzkid)

Nicht etwa weil er der beste Bassist ist (naja, so schlecht ist er auch wieder nicht ;)), sondern weil er einfach ne saugeile Bühnenshow macht, bzw. er ist die Show. *g

Les Claypool

Die geilste aktion von ihm, war ja, als er seine Kinder auf die Bühne holte, damit sie auf der Whamola spielen konnten, natürlich haben die irgendwas daher geklempert, aber als sich Les zum publikum gedreht hat, haben die alle wie wahnsinnig applaudiert und gejubelt.