Lieblingsbassist

Paul McCarney
Jack Bruce
Sting
Andy Fraser
John Entwistle
Chas Chandler
Roger Clover

Öhm

Martin Mendez
Johan DeFarfalla
Justin Chancellor
Alex Webster
Stefan Fimmers
Jason Netherton
Und dann find ich mich auch noch ganz toll :D

Brian Marshall (Alter Bridge) - ein wahnsinns Bassound und ein verdammt guter Bassist
Paolo Gregoletto (Trivium) - gilt eig. das gleiche. wohl noch der größte freak von allen
Robert Trujillo (Metallica) - hat ein wie ich finde weniger schönen Sound, is aber trotzdem n virtuose erster klasse
Steve Harris (Iron Maiden) - ganz eigener Stil, nicht unbedingt DER bassist aber hat was besonderes

Brian Marshall (Alter Bridge) - ein wahnsinns Bassound und ein verdammt guter Bassist
Paolo Gregoletto (Trivium) - gilt eig. das gleiche. wohl noch der größte freak von allen
Robert Trujillo (Metallica) - hat ein wie ich finde weniger schönen Sound, is aber trotzdem n virtuose erster klasse
Steve Harris (Iron Maiden) - ganz eigener Stil, nicht unbedingt DER bassist aber hat was besonderes

Falls du schonmal versucht hast Iron Maiden zu spielen wirst du sehen das Harris dem Gregoletto locker die Hosen auszieht.

Victor Wooten, Jaco, Anthony Jackson, Steve Wallow, Gary Peacock...

Les Claypool :D

Vic Wooten
Stanley Clarke
Jean Baudin
Yves Carbonne
John Entwistle
...und so weiter

Ich mag Cliff Burton

Falls du schonmal versucht hast Iron Maiden zu spielen wirst du sehen das Harris dem Gregoletto locker die Hosen auszieht.

ja ich spiele ab und zu (zuletzt heute) maiden songs mit und auch trivium sachen! ich glaube nicht, dass harris besser ist als paolo. harris hat immer den gleichen stil. 80 prozent der maiden sachen besteht aus einfachen triolen, die man mit der 3-finger-technik ohne probleme spielen kann. er hat geile läufe dazwischen, die auch durchaus anspruchsvoll sind - keine frage.
aber paolo von trivium zählt meiner meinung nach zu dem besten bassisten, die es im metal bereich zur zeit so gibt. kann mir einfach nicht vorstellen, dass steve harris die teilweise echt üblen sachen von trivium spielen könnte.

ja ich spiele ab und zu (zuletzt heute) maiden songs mit und auch trivium sachen! ich glaube nicht, dass harris besser ist als paolo. harris hat immer den gleichen stil. 80 prozent der maiden sachen besteht aus einfachen triolen, die man mit der 3-finger-technik ohne probleme spielen kann. er hat geile läufe dazwischen, die auch durchaus anspruchsvoll sind - keine frage.
aber paolo von trivium zählt meiner meinung nach zu dem besten bassisten, die es im metal bereich zur zeit so gibt. kann mir einfach nicht vorstellen, dass steve harris die teilweise echt üblen sachen von trivium spielen könnte.

Ok ich habe zumindest noch keinen auffäligen Lauf bei Trivium am Bas gehört. Aber wenn du Iron Maiden als "einfach" ansiehst haben wir da unterschiedliche Auffassungen. "Aces High" ist zum Beispiel wirklich ein Kracher und das präzise zu spielen ist nicht einfach. Das sind ja unregelmäßige Anschläge und keine "Triolen".

Wobei wenn ich mir Trivium so anschaue... "A Gunshot to the Head..." ist wirklich nicht schwer... auch bei anderen Liedern klebt er am Grundton und geht unter. Live war ich auch nicht begeistert. Harris trägt mit seinen Lines die Songs- bie Trivium ist der Bass nur Beiwerk. Bei Songs wie "Crusade" gibt es zumindest mal ne Bass- Melodie. Aber das ist wirklich nicht mit Maiden zu vergleichen sondern "Spar- Maiden"- auch die 16el- Line danach klingt sehr bei den Jungfrauen ausgeliehen...

Chi Cheng von den Deftones ... der macht das was ein Basser machen soll, ein gutes Fundament liefern, mit dem Schlagzeuger zusammen spielen und GROOVEN ! Nen sehr geilen Sound hat er obendrein.

Gut, er ist kein Frickel-Typ , spielt aber sehr eingängige und groovige Lines.

zB. hier : http://www.youtube.com/watch?v=4EDi52JR4iw

Die Selbstbeweihräucherungen der hier oft genannten und in der Tat sehr guten Bassisten wie zB. Vooten, Jaco oder Sheehan geben mir eher wenig, denn davon kann ich mir maximal 1 Stück anhören, danach wird´s ständige Selbstabfeiern langweilig. ;)

Ähnlich wie bei Satriani an de Gitarre ...

Also, ich kenne zwar den Paolo von trivium nicht, somit könnte ich dir nicht mal sagen, ob der wirklich so gut ist. Aber diese Aussagen kann ich nicht unkommentiert lassen, da es unzählige wirklich ausgezeichnete Bassisten im Metalbereich gibt.
Die Frage ist, was versteht man unter "gut"? Denn für mich zählt auch das ganze komponieren und die Idee dahinter und nicht nur, wie schnell jetzt jemand ne line runterdudelt. Als Beispiel kommt mir da Justin Chanelor von Tool. Die Lines an sich kann man vielleicht relativ bald mal spielen, aber das timing und die verschiedenen Rhythmen genau so hinzukriegen wie der herr, braucht extrem viel erfahrung und training. Ausserdem sind ein paar seiner lines so etwas von ausgeklügelt und raffiniert, dass er so manchen gefrickel bassist ohne weiteres an die wand spielt bzw. grooved.
Das ist jetzt nur mal ein beispiel, denn gute bassisten gibt es im metal bereich ohne weiteres ;)

^^ naja :D
is fieldy wirklich so der "freak"? ich weiß nich. ich spiele seinen bass aber da hörts auch auf...

um nochmal auf trivium zurückzukommen. ich finde crusade sehrwohl anspruchsvoller als das von dir genannte aces high?! siehst du das etwa nicht so? ich spiele aces high eher präzise als crusade...

um nochmal auf trivium zurückzukommen. ich finde crusade sehrwohl anspruchsvoller als das von dir genannte aces high?! siehst du das etwa nicht so? ich spiele aces high eher präzise als crusade...

sodeli, ich hab mir jetzt grade mal "the crusade" von trivium reingezoge (wirklich cooler song, danke für den tip :great: ). also ich muss echt sagen, hut ab vor dem paolo, er spielt echt cool. vornweg noch ne frage: was findest du an diesem lied denn besonders schwer? das tempo, die verschiedenen läufe oder rhythmik?
Ich persönlich hätte vorallem an den verschiedenen läufen zu kauen, bis ich die mal drin hätte, ansonsten dünkt mich das lied net so wahnsinnig schwer, wie BassBoss das auch schon erwähnt hat. Da hatte ich mit Iron Maiden schon andere probleme ;)
Ich will das lied nicht "runterspielen", denn es gefällt mir wirklich sehr gut und vor dem Bassisten hab ich respekt, trotzdem würde ich BassBoss recht geben und Iron Maiden als anspruchsvolleren Sound bezeichnen, da man nicht nur die verschiedensten läufe können muss, sondern rhythmik und präcision (imho) viel wichtiger sind.
Ich hoffe, man versteht in etwa was ich meine :D

Geddy Lee
Steve Harris
Tony Levin
Geezer Butler
Steve DiGiorgio
...bam bam

tim ward (the fall of troy)
reita (the gazette)
und les claypool

das sind so meine top 3 :D

sodeli, ich hab mir jetzt grade mal "the crusade" von trivium reingezoge (wirklich cooler song, danke für den tip :great: ). also ich muss echt sagen, hut ab vor dem paolo, er spielt echt cool. vornweg noch ne frage: was findest du an diesem lied denn besonders schwer? das tempo, die verschiedenen läufe oder rhythmik?
Ich persönlich hätte vorallem an den verschiedenen läufen zu kauen, bis ich die mal drin hätte, ansonsten dünkt mich das lied net so wahnsinnig schwer, wie BassBoss das auch schon erwähnt hat. Da hatte ich mit Iron Maiden schon andere probleme ;)
Ich will das lied nicht "runterspielen", denn es gefällt mir wirklich sehr gut und vor dem Bassisten hab ich respekt, trotzdem würde ich BassBoss recht geben und Iron Maiden als anspruchsvolleren Sound bezeichnen, da man nicht nur die verschiedensten läufe können muss, sondern rhythmik und präcision (imho) viel wichtiger sind.
Ich hoffe, man versteht in etwa was ich meine :D

ja ich verstehe was du meinst.
aber generell ist doch crusade viel schwieriger auswendig zu lernen als aces high, was du ja auch so gesagt hast! da hab ich auch so meine probleme mit gehabt. hab den song noch lang nicht vollständig gelernt.
ansonsten (wenn du die dir guitar pro datei angeschaut hast) is doch bei crusade genauso präzision gefragt wie bei aces high. es handelt sich 1) bei beiden um schnelle songs, wo fehlende präzision den groove kaputtmacht und 2) um "anspruchsvolle" läufe.
also alles in allem tun die sich vielleicht nicht soo viel. in dem punkt, dass die läufe bei crusade aufgrund der menge mehr übung brauchen stimmen wir überein.

Verdammt, ich glaub ich hab den vergessen! :mad:

Zum Thema Paolo Gregoletto (richtig geschrieben?):
Zweifelsohne ein guter Bassist, aber ich hab mir mal letztens ein paar spezielle Metal-Sachen angehört: es gibt definitiv viele, die ihn an die Wand spielen würden, ihn deshalb zur Elite der Metal-Bassisten zu erheben, find ich daher etwas gewagt.

(Nicht, dass ich falsch verstanden werde, er ist äußerst talentiert und verfügt über eine nicht zu verachtende Technik)

Letztendlich sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion angelangt: Was ist Groove überhaupt? Haben Metalfans und Jazzer eine unterschiedliche Auffassung davon?
Was macht einen guten Bassisten (im Metal) aus? Schnelles Spiel? Ausgefallene Technik? Rechter-kleiner-Zeh-Tapping-Artifical-harmonics? Innovative Lines? Päzises Grundton-Geachtel?

Ich denke schon, dass Steve Harris schon besser ist als Paolo. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Paolo wesentlich jünger ist, und fast noch am Anfang seiner Karriere steht... Maiden waren immer Vorbilder und Idole für Trivium (laut Interviews), vielleicht entwickelt sich Paolo weiter und in 20 Jahren werde ich hier ein paar Jungspunden erzählen, wie mich "Crusade" in den Wahnsinn getrieben hat :D

Noch ist es aber nicht so weit, da turnt mich Griffbrett-Gewichse alá Necrophagist, Cannibal Corpse, Origin und Dying Fetus mehr an ;)

Mein Lieblingsbassist ist zZ Tony Levin. :)