LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Sei umarmt von ferne! :patpat:

Ich werd für sie und dich beten ... und natürlich auch für Christoff

:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s :patpat:, @GeiGit :patpat:, @Noddy :patpat:,
:patpat:@MissP1984 :patpat:

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ihr lieben,
und bevor wir jetzt ewig unsere noch lebenden und die bereits verstorbenen Hunde und Katzen betrauern, lasst uns einfach einen auf sie heben
:prost:
sie sind einfach eine Bereicherung für unser Leben, eine Freude und sie vergelten es uns mit ihrer uneingeschränkten Liebe :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jawohl, langes Wochenende!

Prost, Prost, Kameraden..., oans, zwoa, gsuffa :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte hier auch ganz gern etwas zum Besten, für Brownie geben:

In den 90ern im Wohnzimmer mit einer der ersten Soundblaster-Karten und Windows PC und alter Cakewalk-Version eingespielt.
Alle Instrumente von mir....

Keine Angst, absolut Virenfrei!

:hat:
Habs nochmal editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@stoffl.s ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lasst uns einen auf sie heben
:prost:sie sind einfach eine Bereicherung für unser Leben, eine Freude und sie vergelten es uns mit ihrer uneingeschränkten Liebe :love:
Prost zusammen! :prost:
Ich möchte hier auch ganz gern etwas zum Besten, für Brownie geben
Klasse "Concerto" @Reinhardt ! :great:

Ich bin ja gerade am ausprobieren der neuen Verstärker für meinen HD500
und da bin ich auf einen "SVT Brt" gestossen mit dem ich nochmal den "Blues for Brownie - part two" eingespielt hab.
Verwendet wurde bei der Solo-Gitarre ebenfalls die JTV-59 mit dem Hals-Pickup des "58er Les Paul Standard"-Models:

"Blues for Brownie - part two"
https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie-part-two

• Gefällt mir
Die Akkustik-Sounds der JTV und des Hd500-sind ja nur mal nur einsame Klasse...
Überhaupt war, ist das Line6 Zeugs immer erste Sahne für Aufnahmen, Recording...

Hab nur einen PodXT und mein Tonelab, kleines Heimstudio und versch. Lautmacher, da geht auch schon einiges...
Danke, Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein PodXt zickt nur seit einiger Zeit rum, EQ und Gain verstellen sich, wie von Geisterhand wärend des Spielens.:bang::govampire:

• Gefällt mir
Mein PodXt zickt nur seit einiger Zeit rum, EQ und Gain verstellen sich, wie von Geisterhand wärend des Spielens.

Klingt so, als ob die Potis bewegt werden.
Das kann durch Vibrationen passieren, da helfen z.B. Bierflaschengummis unter den Knöpfen, die die Bewegung bremsen indem sie als "Bremsscheiben" zwischen Knopf und Gehäuse arbeiten.
Es könnten aber auch die Potis selbst sein. Wenn sie "krachen" also verschmutzt sind, kann das ebenfalls passieren. Da hilf es sie mit Kontaktspray zu reinigen. Ich nehme dazu den "Reiniger 601" von Kontaktchemie. Der hilft auch gut bei Kontaktproblemen von Klinkensteckern und -buchsen und natürlich bei Schaltern und Potis.

Ja, die JTV und der HD500 sind tolle Geräte und klingen gut!
Zum "laut machen" nutze ich meinen Marshall AS50D (Akustikverstärker) und meinen Beyerdynamic DT770 (Kopfhörer). Aufnehmen kann ich ja direkt über den USB-Anschluss des 500er :)

Gestern hab ich der Schnelligkeit und Einfachheit halber Audacity dazu verwendet.
Simpel, aber schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wollte Wild Thing ein bissl originalgetreu spielen, da der Akkordwechsel A - D - E gut klappt. Hab da ein Video gefunden, aber bekomm dieses lautlose zwischen den Akkorden nicht hin. Dämpft er die ab? Ich seh gar nicht, dass er das mit der rechten Hand macht... :weird:

Danke schon mal :)

• Gefällt mir
Ja er macht Palm mute...mit dem handballen....ist einfach . Legt einfach den handballen auf alle Saiten und dämpft damit ab, damit nix nachschwingt

• Gefällt mir
Danke, aber bekommst iwie noch nicht hin... zumindest nicht wie in dem Clip ...

• Gefällt mir
das ist aber eine reine Übungssache. Such vielleicht mal ein Video zu Palm mutes
Witzig, hab gestern auch Wild Thing gespielt - in E und nur bedingt originalgetreu

• Gefällt mir
Ich mag den alten Song gern. Der hat was :)

Ja hab schon mal nach Palm Mutes gegooglet. Muss ich noch bissl ausprobieren. Muss mal den Lehrer fragen, ob er nach Kiel ne Doppelstunde mit mir macht :D

Schöne Pfingsten euch noch!

• Gefällt mir
Danke, aber bekommst iwie noch nicht hin... zumindest nicht wie in dem Clip ...
Hi,
da Du ja auch eine Strat spielst, ist es mMn sogar einfacher mit den Palm-Mutes.

Ich habe mal meine rechte Hand beim Spielen beobachtet, und mir ist aufgefallen, dass ich sowieso immer den Handballen auf dem Steg ablege und wärend des Anschlags (über dem Mittel-Pu) je nach Erforderniss ihn leicht anhebe für klare Töne, z.Bsp. bei Bendings, oder Akkorde, die länger ausklingen sollen, oder absenke, für kurze Grund-Ton Passagen bei z.bsp. 3er Barre'-Akkorden, die auch meist ähnlich vom Bassmann/-in gespielt werden.

Ist bei mir so in Fleisch und Blut (unbewußt), dass ich das jetzt mal extra beobachten mußte, aufgrund Deines Beitrages.

Also, ich denke, wenn Du schonmal nur die richtige Anschlags-Position, also Handballen auf Steg und Anschlag ca. Mittel-Pu-Höhe hast, kannst Du schonmal für Dich alleine etwas üben, in dem Du den Handballen leicht anhebst und absenkst beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass ich sowieso immer den Handballen auf dem Steg ablege

Mein Lehrer ermahnt mich auch immer, die Hand dort abzulegen. Fiel mir am Anfang richtig schwer, aber mittlerweile mache ich das auch schon so. Ich hab mit den Anschlägen eh noch Probleme und vielleicht klappt es deswegen noch nicht so ... Also mit den Wechselschlägen hoch und runter....

• Gefällt mir
Da mußt Du bißle schauen und auch unterscheiden .

Spielst Du " weiche " Begleitung wird näher am Hals mit freier Hand geschraddelt . Spielst Du " hart " , gehört die Hand am Steg und dadurch wie Du den Handballen auf den Reitern drehst , dämpfst Du mehr oder weniger .

Die Ideale Position ist die , wo Du einen Akkord stehen lassen kannst und durch abrollen des Handballen so stoppen kannst , das der Ton nur kurz da ist .... das wird aber auch mit der Greifhand noch unterstützt .

Nicht mit einem kompletten Lied üben , sondern mit einem Akkord oder Power Chord alleine .

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nicht mit einem kompletten Lied üben , sondern mit einem Akkord oder Power Chord alleine .

Danke Achim. Ja mit einzelnen Akkorden geht's schon besser, am Stück leider noch nicht... Wird das dann nach Kiel mal angehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wollte Wild Thing ein bissl originalgetreu spielen, da der Akkordwechsel A - D - E gut klappt. Hab da ein Video gefunden, aber bekomm dieses lautlose zwischen den Akkorden nicht hin. Dämpft er die ab? Ich seh gar nicht, dass er das mit der rechten Hand macht... :weird:

Hi,

ich habe mich auch mal wieder hierhin verlaufen (irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion nicht mehr funktioniert) und muss gleich etwas anmerken.

Grundsätzlich stimmt alles, was hier zu Palm Muting gesagt wurde, aber wie Du selbst schon sagtest, man sieht nicht, dass er im Video mit der rechten Hand die Saiten dämpft, außer beim Erklären der einzelnen Akkorde. Ich habe es mir extra bis zu Ende angeschaut, ich sehe ebenfalls nichts, aber: wie er bei ca. 3:00 zu den Muted Strums erklärt, dämpft er mit der GREIFHAND(!) die Saiten, indem er unmittelbar nach dem Anschlagen den Druck auf die Saiten lockert.

Wenn man jetzt noch darauf achtet, nur die relevanten Saiten anzuschlagen, bleibt je Akkord meist nur 1 Saite, die auf diese Weise nicht gedämpft wird, da sie leer gespielt wird (beim E und A-Akkord spielt er vermutlich die hohe E nicht oder nur schwach an, so dass nicht viel nachklingt).

Ich habe es wegen der Uhrzeit nur ohne Plektrum mit der Western probiert, da klingt mit dieser Technik kaum was nach.

P.S.: Ich dachte Du wärst schon in Kiel, aber nachdem Du Gitarre übst, offenbar noch nicht? Alles Gute jedenfalls und viel Erfolg bei der Behandlung![/QUOTE]

• Gefällt mir
hmm, ich geb zu, mir geht's etwas wie Reinhardt - nach so vielen Jahren hat sich meine Spieltechnik ziemlich automatisiert, da muss ich mich zwingen mich selbst zu beobachten. Was ich beobachtet hab: ich halte die Hand offen, wenn ich mit dem Plektrum spiele - also Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger, die restlichen gemütlich offen - keine Faust. Und dann dämpf ich die Saiten, je nach Lust und Laune, entweder mit dem kleinen Finger/ Handseite oder auch mal mit dem Daumen - Muster hab ich da keins entdeckt - spiel aber bewußt auch nicht viel mit Palm Mutes. Und auch was Blumi sagt stimmt: den Druck von den Saiten nehmen, Finger drauf liegen lassen - das mach ich sogar recht gerne, und gerade in Wild Thing ist das eine Super Sache ;-)
Wenn ich mal dazu komm, stell ich eine kurze Aufnahme herein, wie ich das Spiele (laut, falsch und mit Begeisterung :D)

• Gefällt mir