LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ja, ab einem gewissen Punkt fängt es an nur noch Spaß zu machen, da man schon genug gelernt hat, um sich nicht mehr übermäßig abzumühen, sodaß der Spaß und die Neugierde in den Vordergrund rückt.

Bei mir war das vor ewigen Zeiten nach ca. 2 Jahren Gitarrenunterricht der Fall.
Habe allerdings ne klassische Ausbildung 'genossen'. :)

An den Tagen, wo es mir nicht so gut geht mit dem Spielen, lege ich sie zur Seite und versuche es am nächsten Tag wieder.
Hält der Zustand allerdings länger an, stimmt irgendwas nicht, und sollte ernst genommen werden...
:hat:

Auch wenn du mal den Eindruck hast auf der Stelle zu treten, bleib dran, aber nicht verbissen, sondern mit Freude.
Leg Brad Git weg, wenn er nervt und dir die gewünschten Töne hartnäckig verweigert, streichle ihn am nächsten Tag, frag ihn, ob ihr's nochmal versuchen sollt und entlocke ihm dann die gewünschten Töne.
Und auch dann, wenn es nicht so klappt, wenn es nicht perfekt, sondern nur etwa die gewünschte Richtung wird, auch dann lernst Du dabei und wirst Stunde für Stunde, Ton für Ton und Riff für Riff besser.

...und irgendwann kann es Brad gar nicht mehr erwarten von Dir gezupft, gezogen und bespielt zu werden... dann frisst er Dir aus der Hand und singt für Dich... er muss sich eben noch bissl an Dich gewöhnen und Du musst noch weiter rausfinden wie er es am liebsten mag ;)

:m_git_a:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwischen den Fingerpicking, Barré und Akkordwechsel, wollt ich einfach mal kurz rocken und was anderes machen :rock:Auch ohne große Übung oder Unterricht. Bissl Hoffung gab mir der Gitarrist aus der Band. Er spielt auch erst fünf Jahre, er meinte ich pack das ;)
Zwischendurch anderes machen ist gut! Ich zupf dann ganz gern einfach dämlich einen 12-Bar Blues, improvisier ein bisserl drüber und probier dabei auch verschiedene Sounds aus. Meist versöhnt mich das ziellose herumspielen dann wieder mit der Musik und ich krieg einen neuen Motivationsschub.
Ab nächster Woche ist eh Pause angesagt. Danach geht's hoffentlich bissl schneller voran.
Kiel? Ich wünsch dir sehr, dass es was bringt! :great: Wichtig ist ja auch mal der Abstand vom Alltag zu Hause! Schade, dass du Brad nicht mitnehmen kannst. Wird er traurig sein :weep:
Es war so ein kurzer Moment, wo ich dacht "Was mach ich da überhaupt...?" Kurze Selbstzweifel, da mir es echt mies ging an dem Tag... Komplett hinschmeißen werde ich es auch nicht, auch nicht wegen meines ersten Riffs ;)
Ja, so geht's mir eh auch manchmal - aber dann kommt wieder eine Idee und der Funke ist wieder da. Und da was neues probieren ist auf jeden Fall gut
...und irgendwann kann es Brad gar nicht mehr erwarten von Dir gezupft, gezogen und bespielt zu werden... dann frisst er Dir aus der Hand und singt für Dich... er muss sich eben noch bissl an Dich gewöhnen und Du musst noch weiter rausfinden wie er es am liebsten mag ;)
nicht vergessen: Brad ist eine Stratocaster - und die muss man sich erobern und um die Töne kämpfen! Strats sind manchmal launisch - aber dafür auch unheimlich vielseitig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe allerdings ne klassische Ausbildung 'genossen'. :)
eine klassische Ausbildung ist doch super - hab auch vier Jahre klassische Gitarre gelernt. Davon profitier ich unheimlich. Was ich dann noch am liebsten gelernt hätte ist Flamencogitarre - aber auch das kann ja noch werden, so wie g'scheites Bluespicking... Gitarre ist schon ein geiles Instrument!

• Gefällt mir
Ja, Flamenco und hauptsächlich italienische Klassik ala Carulli und Carcassi vom Noten-Blatt (6 Jahre lang, 1-2mal die Woche) war auch dabei...

Hat mich 'hard' gemacht:D

• Gefällt mir
Miss: das ist ganz normal, das hab ich so ungefähr alle 2 Monate den Punkt :D

Es liegt ja nicht daran, dass ich nicht so weiterkomme, sondern wegen dem sch... Kopf und ich dann den Unterricht ausfallen lassen muss... Das nervt!

Ich könnt schon grad wieder schreien: BAHNSTREIK! Ich hab noch nie ne lange Strecke mit der Bahn geplant und jetzt weiß ich mal nicht wie ich nach Kiel kommen soll... 530 km, super!

Das Video hat mich hier grad runtergebracht :D

dann frisst er Dir aus der Hand und singt für Dich

Da freu ich mich schon drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was frisst Brad denn...?

Doch nur Streicheleinheiten und Saiten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Bitte, gern.

Halte durch, irgendwann kommt der Zeitpunkt (Aha-Erlebnis), wo weder die Finger, noch der Kopf schmerzen.

Und an vielen guten Tagen hast Du nur noch einen 'Flow', wenn Du weißt, was ich meine....;)

Übrigens, an der rechten Hand kannst Du die Fingernägel ruhig lang tragen. Schadet nicht beim Zupfen.;-)
:D

• Gefällt mir
@Reinhardt: Nur für dich noch schnell etwas lauteres geübt und aufgenommen. Mein erstes kleines Riff auf Brad ;)

https://soundcloud.com/tags/(i can't get no) satisfaction intro

Hört sich doch gut an, für kurz einstudiert. Irgendwo muss man als Anfänger ja Abstriche machen ;)

Tage ohne Motivation hat jeder wohl mal. Ich lass die Gitarre manchmal auch 1-2 Tage liegen. Eben hat mich das schlechte Gewissen gepackt, weil ich die Woche gar nicht so viel geübt hab, zack 2 Stunden später freu ich mich, dass vieles gut klappt und morgen kanns zum Unterricht gehen.

• Gefällt mir
jetzt weiß ich mal nicht wie ich nach Kiel kommen soll... 530 km, super!
ich geh mal davon aus, dass du nicht mit dem Auto fahren willst - also bleiben nur paar Möglichkeiten:
entweder so:
hex.jpeg

oder - da ja heutzutage alles nach Indien outgesourced wird - so:
erindjah.jpg

oder vielleicht eine Mitfahrgelegenheit?
2cv.gif

Ist auf jeden Fall blöd bei Euch in Deutschland mit den Bahnstreiks. Wobei ja Fernzüge zum Großteil fahren sollen, hab ich gelesen...

und lass dich nicht von Videos runterziehen - wobei das manchmal auch reinigend für die Seele sein kann, hab da auch so ein paar "Lieblingslieder"...

• Gefällt mir
Troubadix ist dabei , jaaaaaaa!:juhuu:

• Gefällt mir
Ne Mitfahrzentrale wäre wirklich ne gute Anlaufstelle ;-) Nen kumpel von mir hat damit durchweg gute Erfahrungen gemacht und natuerlich Geld gespart.
Wichtig ist halt, dass genau geschaut wird mit wem man fährt. Bewertungen, in deinem Fall ne Frau usw.

Ebenso unbequem aber vergleichsweise günstig wäre nen Reisebus ! Lass dir rechtzeitig dein Bahnticketrückerstatten !

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wünsche Dir, dass Du gut nach Kiel kommst @MissP1984 !
Für alle, die das mit den Schmerzpatienten interessiert, gibt es heute Abend eine Sendung im ZDF darüber... habe ich gerade gesehen :)

• Gefällt mir
Also am besten passt der Hexenbesen :great:

Fernbusse und Mitfahrerzentrale hab ich schon geschaut. Fährt keiner und ich muss ja auch schon vormittags (eigentlich 10 Uhr) in Kiel sein.

Ich muss jetzt warten ob er fährt. Wahrscheinlich nur nach Hamburg. Ist halt ne weite Strecke. Autobahn, 530 km und Migräne und dann noch A7, geht leider nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich so auch nicht machen...angeblich wird doch nicht alles bestreikt, oder? Gabs da nicht Ausnahmen? Hab das gestern nur am Rande mitgekriegt..ansonsten: ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass die Kur/Therapie hilft!!! :great:

• Gefällt mir
Aber danke für eure Worte! Ich meld mich mal zwischendurch. Bis dahin, ne musikalische Zeit :m_elvis::m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also am besten passt der Hexenbesen :great:

Gibts den nicht bei Hornbach (Hab mir da letztens einen Hammer,...), oder OBI?

Ich kann aber nichts zur Funktion sagen, da männlich und keinerlei Erfahrung...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Dir ne gesegnete, erholsame Zeit und vorallem viel Besserung!
Mögen die Schmerzen weichen und Dich in Ruhe lassen.
Sei gesegnet

Find auch , das der Besen am Besten zu unserer Missis passt :great::cool::) .

Missis .... der Besen geht zwar wahrscheinlich nicht wirklich , aber er reicht immer noch für die ein oder anderen Stunde Koppkino mit Spass ;):) .

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;)

• Gefällt mir