LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich weiß gar nicht was meine Hunde am liebsten hören - hab ja den Luxus ein eigenes Musikzimmer zu haben, wo die Hunde nicht reinkommen. Und ob einer vor der Tür liegt wenn ich spiel oder ob sie jaulend davonlaufen - ich weiß es nicht. :nix:
Aber so schlimm scheint mein Gespiele nicht zu sein, weil abnormales Jaulen hab ich noch nie gehört - und wenn 7 loslegen hört man das. :evil:

Oh ja, jaulen kann er. Als ob er irgendeinen Grund dazu hätte. Aber das ist wohl seine Art zu singen :D

Hallou,

da ich gerade (mal wieder) krank bin habe ich viel Zeit. Ich werde mich von einer E-Gitarre trennen, weil ich bald mit der Geige anfangen werde *juhu*, dann noch Klavier spiele und mir das alles dann zuviel wird (Pflege usw.). E-Gitarre und Metal bleibt natürlich weiter meine Herzmusik.

Wie würdet Ihr vorgehen beim Verkaufen einer Gitarre. Die beiden sind zwar sehr ähnlich, aber im Detail doch anders. Keine ist besser, keine schlechter. Meine Tendenz:

Ich verkaufe die LP Standard, weil sie sich etwas schwerer spielen lässt und im Metal schlechter klingt. Ist so ein Ansatz ok?

LG
<3

Ja, das ist ein guter Ansatz. Verkauf natürlich nur über den Flohmarkt, wenn du es hier im Board machst :D
Ist natürlich eine schwere Entscheidung, aber wenn eben eine Gitarre schwieriger zu bespielen ist und für deinen Stil weniger geeignet - dann ist die Wahl ja wohl klar.
Und Geige lernen find ich gut. Hab ja öfter probiert Klavier zu lernen, aber ein Streichinstrument? Das fehlt mir noch. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WoW @HerzMusik!
Du willst mit der Geige anfangen! Dann werden wir uns ja hier auch bald im Streicher-Bereich des Forums treffen :)
Du hast ja schon bei der Gitarre bewiesen, dass Du Übungswillen und Durchhaltevermögen hast. Das brauchst Du bei der Geige definitiv! Gerade die ersten Jahre sind da zäh und immer wieder frustrierend. Lernst Du dann mit Unterricht? Rein autodidaktisch geht bei der Geige nämlich nicht (oder nur sehr schwierig, da man sich schnell was falsches angewöhnt).

Zu Deinem Gitarrenverkauf und den Überlegungen dazu:
Da Du ja nur für Dich spielst und keine Auftritte hast, reicht Dir im Prinzip eine E-Gitarre. Bei Auftritten braucht man eben eine Backup-Gitarre, falls mal ne Saite reißt. Ich hatte jahrelang keine Zweite und weiß wovon ich spreche ;) Saitenwechsel unter Stress ist seeehr nervig!

Ich würde an Deiner Stelle auch die behalten, die Dir am ehesten liegt und so klingt, wie Du es magst.

P.S.: auch von mir gute Besserung!

• Gefällt mir
Ach ja: Gute Besserung, meine Liebe, ich hoffe es ist nur eine der jahreszeit üblichen Erkältungen! ;)

• Gefällt mir
Danke Euch!

Ich bekomme Unterricht an der Geige. Geht im Sommer los. Es ist dieser Drang in mir dieses Instrument zu spielen. Und da ich ja sonst eine pflegeleichte bin, haben mir meine Eltern gesagt, ich soll es mal lernen :)

Dann werde ich die LP Standard verkaufen und die LP Studio behalten.
<3

• Gefällt mir
Ach, wie haben's deine Eltern gut, wenn du pflegeleicht bist :D Meine Tochter ist ja paar Monate jünger als du - und wir haben da harte Jahre hinter uns. Wobei es sich sehr gebessert hat, leider will sie nicht wirklich ein Instrument lernen - was wir unterstützen würden, aber sie interessiert sich sehr für Photographie und hat zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflexkamera bekommen. Eine Gitarre haben wir ihr vor paar Jahren in Rom gekauft - sie klimpert aber nur ein wenig rum. Aber vielleicht wird das ja auch noch ;)

• Gefällt mir
Hihi ja,

wir haben auch so eine Kamera zur gemeinsamen Nutzung, aber mir ist das zu kompliziert. Wenn ich mal ein Foto brauche nehme ich mein Handy :) Wenn man das aber kann, ist es bestimmt ein tolles Hobby!

Geige und Klavier würden mir auch gefallen, aber ich sollte erstmal ein Instrument halbwegs beherschen. :D

Viel Spaß dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich super liebe HerzMusik! Kannst du dann mit GeiGit bald zusammen spielen ;)

Gute Besserung und freu mich auf die ersten Aufnahmen :great:

• Gefällt mir
Auf Aufnahmen von mir mit Band werdet ihr leider noch etwas warten müssen. Aber für mich hat die Chemie nicht gepasst, da bin ich wieder ausgestiegen. Ja, ich bin durchaus wählerisch bei der Suche nach Mitmusikern.
Aber da ich jetzt Blut geleckt hab und gemerkt hab, ich hab's eigentlich noch immer drauf in einer Band zu spielen, werde ich das Projekt Bandgründung weiter verfolgen. Anzeige in der Musiker-Suche ist geschaltet, nutze natürlich auch andere Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf Aufnahmen von mir mit Band werdet ihr leider noch etwas warten müssen. Aber für mich hat die Chemie nicht gepasst, da bin ich wieder ausgestiegen. Ja, ich bin durchaus wählerisch bei der Suche nach Mitmusikern.

Schade, aber wenn du das Gefühl hattest es passt nicht war das mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Das ganze soll ja auch Spaß machen.
Wär bei mir sicherlich nicht anders. Halte mich auch für einen relativ wählerischen bzw. empfindlichen Menschen. ;)

@HerzMusik
Gute Besserung!

• Gefällt mir
So wählerisch bin ich in Wirklichkeit nicht. Ich weiss ja, dass ich auch Kompromisse machen muss, hab ja lang genug in Bands gespielt. Aber ich hab wohl ein Alter erreicht, wo der Spielraum dafür kleiner wird. Und wenn die Chemie nicht stimmt - dann eben nicht, ist ja kein Beinbruch. Ich wünsch den beiden trotzdem, dass sie einen passenden Gitarristen finden - ich war's nicht unbedingt.

• Gefällt mir
So wählerisch bin ich in Wirklichkeit nicht. Ich weiss ja, dass ich auch Kompromisse machen muss, hab ja lang genug in Bands gespielt. Aber ich hab wohl ein Alter erreicht, wo der Spielraum dafür kleiner wird. Und wenn die Chemie nicht stimmt - dann eben nicht, ist ja kein Beinbruch. Ich wünsch den beiden trotzdem, dass sie einen passenden Gitarristen finden - ich war's nicht unbedingt.

tut mir leid für Dich, dass es nicht gepasst hat. Aber es war bestimmt die richtige Entscheidung, keine weitere Zeit und Energie zu investieren, wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, dass die Chemie nicht stimmt.

Ich hab dafür inzwischen schon wieder paar Anfragen - ich hab also keine Angst, dass ich jetzt allzu lange Bandlos sein werde ;)

• Gefällt mir
Bin gespannt, bei welcher Band Du dann einsteigst und Rockstar wirst :D :m_git1:

Ich war heut im Siegerland und am Rande des Westerwalds. Da musste ich natürlich gleich an ein paar Freunde hier denken.
War aber keine Zeit und ich bin froh jetzt wieder wohlbehalten gelandet zu sein :)

Nächsten Donnerstag mach ich schon die erste Session, zumindest mit einem Gitarristen, evtl. ist ein Drummer auch schon dabei. Mal schauen. Und mit einem Bassisten bin ich auch in Kontakt, der hat aber erst ab März Zeit. Oh ja, ich bin gespannt und freu mich total!

• Gefällt mir