LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Klasse @stoffl.s, dass es Dich weiter bringt und Dir Spaß macht!
Bei den Saltshakers haben wir auch zwei E-Gitarristen und ich spiele entweder Rhythmus-E-Gitarre, oder Geige.
Er kann dann schön die Soli und Verzierungen spielen, oder eben den Rhythmus wenn ich Geige spiele.
Das entlastet beim Singen total!
Wobei ich da auch selten Hauptstimme singe, da wir 2 Sängerinnen und einen Sänger haben :)

Schwierig ist das gleichzeitige Singen und Spielen nur bei unterschiedlichen Rhythmen. Wenn also z.B. der Gesang bewußt etwas verzögert und mit offenem Timing ist und man die Ton-Wechsel nicht auf den Taktschlägen macht.
Das ist echt schwer und bedarf großer Übung :)

Man wächst mit seinen Herausforderungen!

Wie geht es denn Dir beim Singen und Gitarre spielen @MissP1984?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr zwei,

das gemeinsame spielen und singen ist noch schwierig. Zumal ich Lieder singe, die ich auf der Gitarre noch nicht spielen kann. Bin ja bei "I will survive" dran. Kam schon mal gut an für diejenige, der ich es gewidmet habe. Mal sehen, ob ich am Montag mal mit Begleitung was aufnehme.

Gitarre geht leider langsam voran. Hab immer viel Pause zwischendrin, schaffs momentan nicht mehr zu üben.

Aber freut mich stoffl.s, dass es mit der Band gut klappt :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpeg
Moin....ich hab leider Probleme mit dem Handgelenk (rechts), aber war gestern schon mal bei der Musikschule . Wenn ich in 2 Wochen aus Bayern wieder da bin, werden Termine besprochen ....ich hoffe das Handgelenk ist dann wieder fit, dann fang ich langsam wieder an...
Da Vermons aufgepasst hat, wird es dann die Tage auch einen Neuzugang in der Gitarren Abteilung geben....war zwar nicht nötig, aber so unverschämt günstig , und ich hatte gerade noch vom Papa mein Geburtstagsgeschenk übrig, da hab ich sie mir gegönnt

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke ....für 150€ incl case konnte ich nicht wiederstehen:D

das gemeinsame spielen und singen ist noch schwierig. Zumal ich Lieder singe, die ich auf der Gitarre noch nicht spielen kann.
Bei deiner Gesangsauswahl ist es ja tatsächlich nicht so einfach. Naja, Country Roads geht wohl - fällt ja unter Lagerfeuer, da ist es fast egal ob man sich verspielt oder falsch singt :D
Gitarre geht leider langsam voran. Hab immer viel Pause zwischendrin, schaffs momentan nicht mehr zu üben.
Üben, liebe Missis! :opa: Wobei ich seh das entspannt - Gitarre spielen ist wie radfahren, wenn man da mal etwas kann verlernt man es nicht mehr. Es wird höchstens ein bisschen holprig, wenn man nach einer Pause wieder einsteigt.
Aber freut mich stoffl.s, dass es mit der Band gut klappt :great:
Danke! :hat: Es klappt gut und war für mich definitv ein Highlight diese Woche. Hatte viel Stress. :( Aber die Probe am Donnerstag war echt geil! Da ist was großes im Entstehen - noch nicht gut genug für Aufnahmen, aber ihr bekommt sie sowieso als erstes.
Neuzugang in der Gitarren Abteilung
:great: Sehr schick, nur leider verkehrt für mich. :redface: Aber in diesem Thread lass ich das gelten und verkneife mir Bemerkungen dazu :evil:

• Gefällt mir
Na, alle fleissig am üben?
Ich hab mir ja gestern dieses Schätzchen hier gegönnt
tele2.jpg

Da hat sich mein Ausflug nach Nürnberg ja voll bezahlt gemacht. Heute bei Thomann gewesen und einen schicken passenden Gurt dazu gekauft
und schon die erste Session mit der Gitarre gespielt.

Da kommt Freude auf! Ich hatte das Modell ja schon seit Jahren unter Beobachtung. Und eine Tele gehört eigentlich in einen Gitarristenhaushalt.
Gibts in der Farbe aber nicht als Lefty, "nur" in Butterscotch Blonde.
Gibt mir jedenfalls neue Motivation beim üben und spielen!

@MissP1984, wie geht's denn deiner Motivation? Kommt sie schon wieder?
@HerzMusik, wie schaut es denn bei dir aus? Lange nichts mehr gehört! :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehen hübsch aus @Noddy & @stoffl.s!
Klingen sie auch gut und spielen sie sich gut für Euch?
Nicht mit jeder Gitarre ist man gleich "verwachsen" und fühlt sich so, als ob man sie schon immer spielt :)

Was macht das gleichzeitige Singen und Gitarrespielen bei euch @stoffl.s & @MissP1984 ? wird es langsam einfacher und synchroner?

@HerzMusik was machen denn Deine Gitarrenpläne und wie gehts Dir?

Hallou,

mir gehts gut soweit. Habe einen großen Sprung gemacht. Viel geübt. Auf der E-Gitarre kann ich jetzt Blackened nahe zu im Originaltempo. Habe den Galoppriff gelernt und improvisiere viel mit Metal.

Auf der Western habe ich jetzt noch schnell MAMA SAID gelernt - tolles Akustiklied, aber nicht soooooo einfach:

P.S Euch geht s auch gut? :)

• Gefällt mir
Herzilein, darum haben wir also von dir nicht viel gehört, weil du geübt hast :great: Find ich gut!

Meinem Gesang und Spielen geht's an sich so weit gut, da ich aber in Ferien bin und seit 2 Wochen keine Probe war. :confused::( Bisschen hab ich das Gefühl, ich muss die Band noch zusammenhalten bevor sie schon in der Gründungsphase auseinander bricht. :redface:

• Gefällt mir
Schöne Gitarre @stoffl.s - die Farbe mag ich. Meine LP Studio ist noch nicht verkauft, hmm. Solange die noch nicht verkauft ist, gibts auch keine Geige!

Ja - ich übe derzeit weniger Songs - als das ich mir jetzt die ganzen Pentatoniken vorknüpfe und die Bluestonleiter. Das schöne an Blues ist ja, ich kann Dur-Akkorde mit Moll-Pentatoniken verbinden und außerdem, wenn man das dann im highgain schnell spielt, kommen witzige Metalriffs heraus :) TOLL!!!!

Welche Musikart spielst Du mit Deiner Band?

• Gefällt mir
Üben ist immer gut und wahrscheinlich auch zielführender wie hier im Forum zu schreiben... zumindest denke ich das manchmal bei mir ;)

Das mit der Geige hat doch auch Zeit @HerzMusik, oder?
Singst Du eigentlich auch, oder spielst Du die Lieder nur?

Sehr schöne Gitarre Stoffl.s!

Ich hatte leider einen Rückschlag wegen der Grippe. Mir geht's ziemlich besch.... Ich hätte nicht arbeiten dürfen die Woche. Dann ist gestern ein emotionaler Tag gewesen auf der Arbeit. Somit heute Migräne. Ich muss erst mal wieder fit werden. Spielen und singen ging leider gar nicht....

Grippe und singen ist als Kombination auch nicht sehr erfolgsversprechend.
ich hoffe, dass es Dir bald wieder richtig gut geht!

• Gefällt mir
Das mit der Geige hat doch auch Zeit @HerzMusik, oder?
Singst Du eigentlich auch, oder spielst Du die Lieder nur?

Ich singe auch während ich spiele: mama said; nothing else matters sowas...wenn niemand zuhört :D. Schnellere Songs die schwer sind, singe ich nicht während ich spiele, weil da verhaspel ich mich noch.

@MissP1984 Gute Besserung *drück*

• Gefällt mir
Missis, mit einer Grippe soll man auf sich aufpassen, eine echte Grippe ist nicht harmlos:opa:
Dazu noch emotionale Rückschläge... Aber lass dich nicht unterkriegen, bei uns findest du immer eine Schulter zum anlehnen und ein offenes Ohr ;)

Herzilein, wir haben grad mal 2 Songs bis jetzt, ich würde sagen wir spielen etwas härteren Bluesrock, klassischen Gitarren Hardrock. Bin selbst gespannt wohin die Reise gehen wird :D
Und ich freu mich, dass du den Blues entdeckt hast, ist doch irgendwie die Grundlage für die Rockmusik. :great:

• Gefällt mir
gute besserung missis und happy ngd euch beiden! :)

• Gefällt mir
Danke ihr Lieben! Das freut mich echt :) Ich hatte ja noch nie Influenza A und hab mich echt verschätzt... Ich hasse es nichts zu tun, aber man fühlt sich total ausgelaugt... Aber es ist schon ein bissl besser als gestern. Das wird wieder und dann übe ich wieder, damit wir Ende Mai die Sau raus lassen können :)

• Gefällt mir
Auch von mir gute Besserung @MissP1984.

Ich denk die Sau wird im Mai so oder so rausgelassen egal wie! ;)

• Gefällt mir