LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Schade stoffl, dass es nicht geklappt hat, aber wenn eine Türe sich schließt, öffnet sich woanders eine neue :) Das wird schon :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier ja einen Patienten liegen der von seinem Vorbesitzer etwas grob behandelt wurde.
Eine Epiphone Les Paul Studio Chameleon mit Flip-Flop Lackierung Silver/Lime. Hab mal versucht die vernünftig einzufangen. ;)
epi.jpg

Leider hat(te) die gute den Epi LP typischen Halsriss am Sattel und auch sonst noch so einige Macken u.a. ist sie mal aus dem Gurt gerutscht und hat nun eine fiese Delle/Lackabplatzer an der hinteren unteren Kante.
Den Riss hab ich letzte Woche geklebt, jetzt steht noch der Lack an und evtl. dann gleich noch Bünde abrichten. Sind zwar nicht arg abgespielt, aber so sonderlich gleichmäßig sind sie nicht (aufgelegte Plastikkarte kippelt an 2-3 Stellen leicht). Wobei ich das wenn dann machen lassen werde. Da ist sie mir als erstes Übungspbjekt dpch zu schade. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade stoffl, dass es nicht geklappt hat, aber wenn eine Türe sich schließt, öffnet sich woanders eine neue :) Das wird schon :great:
Hab schon die nächsten Musiker an der Angel und nächste Woche mal ein musikalisches Treffen und Kennenlernen ;)
Wär ja zu schön gewesen, wenn es gleich auf Anhieb klappt - die richtigen Leute zu finden braucht nun mal Zeit, wenn man sich nicht grad mit Freunden zusammentut. Immerhin hab ich jetzt die Motivation, dass ich gleich weitermache und nicht wieder viel Zeit verstreichen lasse. So gesehen war's ja erfolgreich :D

@Ich79, da hast du ja ein ordentliches Projekt vor dir liegen. Und das grün gefällt mir :great:

• Gefällt mir
@Ich79, da hast du ja ein ordentliches Projekt vor dir liegen. Und das grün gefällt mir :great:

Naja, die beiden Bilder zeigen die Extreme. Licht senkrecht auf die Fläche -> Champagnersilber, schräger Lichteinfall -> sattes Grün.
Meistens schimmert sie irgendwo zwischen den zwei Tönen. ;)

Etwas Equipment hab ich auch noch bei dem ich nicht so recht weiß ob ich wirklich was damit anfangen kann.

ibanez.jpg

Hatte dazu auch noch einen Marshall 5010 Master Lead Combo bekommen. Eine der ersten Marshall Transen.
Meine Strat brummt/rauscht damit aber zu arg und mein Übungsamp kann die Effekte nicht verarbeiten.:rolleyes:
Mal sehen wenn die Epi soweit ist.

Den Riss hab ich letzte Woche geklebt, jetzt steht noch der Lack an und evtl. dann gleich noch Bünde abrichten.

Viel Erfolg, sehen beide gut aus :great: Nur die Unterlage ist bissl gewöhnungsbedürftig ;)

• Gefällt mir
Nur die Unterlage ist bissl gewöhnungsbedürftig ;)
Ach, wenn ich im Kasten krame, find ich sicher auch noch so schicke Bettwäsche :D

Bin ja im Moment voller Vorfreude, morgen wieder ein neuer Versuch der Bandgründung. Und ich hab einfach ein gutes Gefühl, dass dies der Grundstein zu was großem wird. Sind zwar morgen erst zu zweit (beide Gitarre), vielleicht auch ein Drummer dabei. Aber ich geh davon aus, dass es Spass machen wird. :rock::m_git1::m_git1:

• Gefällt mir
So, erster kurzer Bericht: wir verstehen uns wunderbar, haben gestern Abend 3h lang gejammt, gequatscht und Spass gehabt. Leider waren wir nur zu zweit, aber für nächste Woche haben wir schon mal einen Drummer und einen Bassisten eingeladen. Hoffe, sie haben Zeit. Dann kann da was richtig großartiges draus werden. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nach einiger Zeit mal wieder ein kleiner Kontrollgang von mir :engel:. Ihr denkt ja noch unsere Agreements bzw. meine bisherigen Zwischendurchkommentare :gruebel: ??

Wenn nicht, dann verweise ich einfach mal auf einen - damit's wieder aufgefrischt wird ;):
Da Ihr mich noch einmal auf den Plan gerufen habt :D:

Erlaubt/nicht erlaubt ist das, was die Boardregeln hergeben.......grundsätzlich.......dass wir hier seit annotobak z.B. was OT angeht, jenseits von Gut und Böse sind, brauch ich glaube ich nicht extra erwähnen. Der Thread hat eine Eigendynamik entwickelt, die nicht rechtzeitig eingebremst wurde/werden konnte. Aber wenn eine "gewisse Klientel" ( ;) ) sich erst einmal einen Thread ausgeguckt hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, will sagen: Gegen chatartiges Postgehämmere können die Mods gar nicht genug Hallowach-Pillen schlucken, um immer rechtzeitig einzugrätschen. Nun läuft das hier ja ohne grosse Störungen der übrigen Community ab und so muss man immer wieder mal alle Augen (incl. Hühneraugen) zudrücken :engel:.

Das einzige, was ich immer wieder zu bedenken gebe, und weswegen ich hier immer wieder hereinschaue und mit dem Zaunpfahl winke ist, dass die Threadstarterin hier nicht zu kurz kommen soll und der Thread bei denen, die sich hierhin verirren, eine -sagen wir mal- konfuse und kapernde Aussenwirkung erzielt. Denn ich hielt es zu Beginn für interessant, wie eine Entwicklung "von Null auf was auch immer" abläuft und dass man dies hier ein wenig und vielleicht sogar beispielhaft dokumentieren könnte. In dieser Hoffnung hatte ich damals den Thread für "den Talk danach" freigegeben. Dies berücksichtigend wirken dann natürlich seitenlange OT-Beiträge destruktiv, weil sie bei einem späteren Nachvollziehen des eigentlichen Themas ermüden und den Faden verwischen. Mögen sie in ihrer geschriebenen Aktualität auch noch so interessant und auflockernd, vielleicht sogar informativ sein, so sehr sind sie im Nachgang ein Fremdkörper für den, der sich wirklich für die Story an sich interessiert :(.

Einen weiteren Aspekt bitte ich auch mal zu überlegen: Wenn "Ausflüge", wie z.B. das gerade angemerkte Thema "Variax", hier getätigt werden, so werden sie anderen vielleicht ebenso interessierten Usern vorenthalten, denn wer vermutet unter dem Thread-Titel "RH-/LH..." schon derart spezifische Informationen. Ob also ähnliche, auch im Interesse anderer User liegende Themata eines eigenen Threads bedürfen, kann ich generell und vor allem im Kontext dieses sich doch "sehr speziell entwickelten" Thread nicht beantworten. Da muss ich ganz einfach darauf setzen, dass Ihr das selbst abwägt. Und haltet dies beurteilend auch meine vorgemachten Denkanstösse dabei im Auge. Unterm Strich ist das hier immer noch ein Forum und kein Blog oder gar Chat. In Letzteren kann man durchaus mal von "Höcksken auf Stöcksken" und dies auch umfassender kommen. Aber Sinn und Zweck von Foren ist nun mal der Austausch von Gleichgesinnten in gesetzten/gewählten Einzel-Themen .

Hilfreich ist der Thread, um diese Anmerkung auch noch eben zu kommentieren, sicherlich für all die, die hier "im Stoff stehen" und Eure Post-Schlagzahl mitgehen können. Wer dezidierte und zeitverschiedene Antworten auf Fragen sucht, wird sich kaum durch hundertixmich Seiten wühlen wollen ;).

Kurz: Dieser Thread hat einen gewissen "Lasse mal machen"-Status, steht aber unter Beobachtung und solange Spass im Vordergrund steht und niemand verunglimpft wird, bleibt er auch offen. Je mehr Ihr Euch selbst diszipliniert, desto mehr Chancen hat er und desto weniger muss der Zaunpfahl geschwungen werden. Und bitte, denkt nochmal drüber nach: WENIGER ist manchmal MEHR :)!

LG Lenny

Ob also jeder Schluckauf oder Gassi-Spaziergang hier zu übermotivierten Schreiborgien führen müssen, darf mit Recht angezweifelt werden. Im OT-Sub gibt's für jeden erdenklichen Spleen reichlich Spielplätze. Dieses Thema sollte nach wie vor nicht zu einem reinen Blog-/Chat-/Laber-Thread degenerieren :redface:.

Trotzdem wünsche ich weiterhin frohen, informativen Austausch über -Achtung Provokation!- die Lernerfolge der "Misses" :)!

LG Lenny

Lernerfolge der "Misses"

Setzt mich bitte nicht unter Druck, dann klappt nix ;)

Ich musste Musik bissl hinten anstellen, da zu viel Arbeit .... Aber es geht im März wieder mehr voran. Hab grad zwei Stunden einen Song geübt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welchen Song?

wir verstehen uns wunderbar, haben gestern Abend 3h lang gejammt,

Hört sich super an! Ich hoffe, diesmal passt die Chemie besser!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Alter Klassiker. Muss aber noch schauen, ob ich es hinbekomm. Am Montag ist wieder Gesang. Hatte 4 Wochen kein Unterricht...

Da eine liebe Kollegin Liebeskummer hat, wollt ich es für sie singen. "I will survive"

• Gefällt mir
Meinst du den Song:

Ja, zwei Gitarristen, die sich gut verstehen und kein Konkurrenzkampf, ist schon mal die halbe Miete und kann eine gute Grundlage (Herz) für eine gut funktionerende Band, die Spaß macht, werden...:great:

:hat:

Na, dann üb mal schön Gesang Missis - das ist im Augenblick sowieso noch der Schwachpunkt der entstehenden Band. :D Schaffst du das, jeden Donnerstag abend in Wien zu sein? :whistle: Ich glaub @winterd bietet seine Dienste als Chauffeur an :evil:

Ja, guten Gesang könnte ich auch nötig brauchen... :m_sing: :juhuu:

Die Texte würde ich mir ja gerade noch zutrauen...:gruebel:

Ja, guten Gesang könnte ich auch nötig brauchen...
da es so aussieht als wäre ich auch der Sänger meiner neuen Band: ja, ich hätte guten Gesang dringend nötig :redface: Aber die erste Hürde hab ich vorige Woche schon mal genommen: schön langsam trau ich mich ins Mikro auch reinzusingen und hab mich ein wenig mit den EQ Einstellungen gespielt um meine Stimme besser zur Geltung zu bringen.
Ich sollte mich aber hinsetzen und Texte auch noch schreiben. Das ist für mich schon fast der schwierigere Teil.
Aber es wird von Mal zu Mal einfacher gleichzeitig Gitarre spielen und singen. Irgendwann wird das auch gehen.
Bei "Lagerfeuerliedern" kann ich das ja auch.
@MissP1984, @GeiGit, wie geht's Euch mit Singen und Gitarre spielen gleichzeitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @stoffl.s das kommt mir total bekannt vor... irgendwann war ich auch immer Sänger und nicht nur Gitarrist ;)
Ich singe auch wirklich total gern, vorallem selbst creierte Unter- und Oberstimmen.
In meiner Deutschrockband damals haben wir nur eigene Lieder gespielt, die ca. 80-90% von mir waren.
Da habe ich immer Hauptstimme gesungen.
Ne Zeit lang hatten wir ne Sängerin, die dann einzelne Lieder übernahm, aber gesungen habe ich eigentlich immer.
Da ich das mache seit ich 16 bin, also schon 28 Jahre, hab ich mittlerweile darin Übung und ich kann meine Aufmerksamkeit ganz gut synchronisieren.
Meistens liegt das Augenmerk auf dem Gesang damit ich nicht daneben liege und ich spiele parallel "automatisiert" Rhythmus-E-Gitarre.
In den Gesangspausen, also am Ende der Zeilen, in Übergängen usw. ist die Konzentration dann auf der Gitarre für Licks und Riffs und kleinere Melodien, oder Soli.
Heute singe ich meist eben zweite Stimmen und kann mich mehr auf Gitarre und Geige konzentrieren.
Oft singe ich z.B. nur im Refrain.

• Gefällt mir
Ich singe auch wirklich total gern, vorallem selbst creierte Unter- und Oberstimmen.
ich kann nur Unterstimme :redface:
Ich hab das Gefühl, dass mein Stimmumfang eher abgenommen hat - ich komm nicht mehr so hoch rauf wie früher. Ich weiss aber nicht ob das eine Alterserscheinung ist oder mangelnde Übung. Ich möchte mir auf jeden Fall auch mal paar Übungen anschauen zum Stimmtraining. Selbst wenn ich auf Dauer nicht die Hauptstimme sein sollte. Vielleicht werde ich auch paar Stunden bei einem Gesangslehrer nehmen - kann nicht schaden.
Meistens liegt das Augenmerk auf dem Gesang damit ich nicht daneben liege und ich spiele parallel "automatisiert" Rhythmus-E-Gitarre.
In den Gesangspausen, also am Ende der Zeilen, in Übergängen usw. ist die Konzentration dann auf der Gitarre für Licks und Riffs und kleinere Melodien, oder Soli.
so ähnlich mach ich das auch - bis jetzt wohl eher unterbewußt, da arbeite ich noch dran.

• Gefällt mir
@GeiGit, ich hatte heute ja wieder Probe mit meiner neuen Band. Inzwischen ist ja auch ein Bassist dabei. Ich hab da deine oben erwähnten Erfahrungen und Tipps zum Singen und Spielen ausprobiert. Es bringt viel, wenn man das auch bewußt anwendet, dann kann man es auch ins Arrangement der Songs besser einbauen. Danke! :keks:
Wobei wir das Glück haben, 2 Leadgitarristen zu sein - und das macht sich gut, wenn ich zb beim Refrain normal singe und Rhythmus spiele und der andere ein wenig drüber verziert. :great:

• Gefällt mir