LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
:D
MissP: ja ja...die Frauen und Männer...
Mir fällt zu dem Thema direkt folgendes Buch ein:

13908d1203757032-warum-maenner-nicht-zuhoeren-und-frauen-schlecht-einparken-2108_xxl.jpg

Es gibt noch andere Theorien warum Frauen nicht einparken können, die hier zu posten würde aber unter Zensur fallen :rofl: (ich habe gerade be Frau Google nur "Warum Frauen nicht einparken können..." eingegeben und dann auf Bilder gedrückt (ich wußte ja was ich suche) und "schwupps" war als erste Auswahl eben was anderes da, an das ich so nun gar nicht gedacht hatte :rofl:

@HerzMusik: genau aus jenem Grund, hat sie ja das Bild geändert....weil es sollte doch objektive Antworten geben...und paßt aber auch zu meiner weiter vorne aufgeführten These...:D

SO sind sie halt die Damen...

Übrigens:

es gibt oben rechts in der Ecke eine LUPE...wenn man die betätigt öffnet sich die SUFU (Suchfunktion)...keine Ahnung wie gut die bei diesem Board funktioniert, ich weiß aus anderen Foren, dass das hervorragend hilft ;)

Aber natürlich ist die an uns gestellte Frage besser, auch manchmal deutlich schneller gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens:

es gibt oben rechts in der Ecke eine LUPE...wenn man die betätigt öffnet sich die SUFU (Suchfunktion)...keine Ahnung wie gut die bei diesem Board funktioniert, ich weiß aus anderen Foren, dass das hervorragend hilft ;)

Aber natürlich ist die an uns gestellte Frage besser, auch manchmal deutlich schneller gelöst.

hmm verstehe ich nicht :confused: hab ich was falsch gemacht?:nix:

• Gefällt mir
Nein....natürlich hast du nix falsch gemacht...um Gottes Willen..so war das nicht gemeint...das war eigentlich der Tip an MissP....falls mal nicht direkt eine Antwort kommt, kann man sich der SUFU ja auch bedienen, das hilft dann schon...kann aber auch sein, dass man sich dann durch tausende von Threads kämpfen muß und da ist hier der eindeutig schnellere Weg ;)

Ganz entspannt bleiben...hier sind doch nur liebe und gute Leute unterwegs... ;)

• Gefällt mir
hat es bei euch auch lange gedauert bis ihr - zwischen den powerchords - mit dem ring und zeigefinger so kleine licks spielen konntet? manchmal glaube ich diese finger machen nicht das was ich will :)

Dein Frage ist sehr allgemein formuliert, meinst Du eher hinsichtlich improvisieren von Licks oder nur das Nachspielen zuvor gelernter Licks?

mh, jedenfalls bis die Licks sich für meine Ansprüche gut anhören, dauert das bei mir immer noch an ...
einzelne Licks lernen und spielen ist ja eine Sache, aber ich will eigentlich improvisieren können anstatt immer dieselben paar Licks zu spielen.

Übst Du Pentatonik bzw. allgemein irgendwelche Skalen?

• Gefällt mir
@HerzMusik: ich muss zugeben - ist zu lange her, um mich wirklich erinnern zu können. Aber dass ich das Gefühl hab die Finger machen was sie wollen und nicht was ich will, das kenn ich noch immer. Inzwischen seh ichs halt gelassener.
@Noddy: wenn du schon meinst dass Frauen nicht einparken können - dann solltest du mal sehen wie ich das Auto manchmal stehen lasse. Oder wie ich entnervt aufgeb, weil ich nicht in den Parkplatz treffe, in dem mein Auto und noch 5 weitere Platz haben.
und zur Suchfunktion: hilfreich ja und nein. Ich denke je konkreter man weiss was man sucht, desto eher wird man fündig. Ich geb zu, ich benutz sie vor allem wenn ich zb Meinungen über ein bestimmtes Produkt lesen will. Wenn ich jetzt zb Fragen zum Strat brummen hab - das ist schon sehr allgemein und 100.000fach durchgkaut worden. Das verwirrt einen als AnfängerIn. Ich denke, da ist man in einem eigenen Thread, so wie hier, besser aufgehoben.
@MissP1984: also stell ruhig all deine Fragen - wir werden versuchen sie zu beantworten. Immerhin hab ich ja das Gefühl ich kann deinen Kenntnisstand ein wenig einschätzen - obwohl ich noch nie einen Ton von dir gehört hab ;-) Aber das kommt auch daher, dass du recht gut beschreiben kannst und gute Fragen stellst.
(OT: ja, es gibt dumme Fragen!)
und natürlich laden wir auch gern andere ÄnfängerInnen ein, sich hier den Fragen anzuschliessen, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann aber auch sein, dass man sich dann durch tausende von Threads kämpfen muß und da ist hier der eindeutig schnellere Weg ;)
sicher? hier gibts inzwischen ja auch immer quasi ein oder zwei Seiten Thread zum Thema und dann noch einmal so viel zu anderem...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens:

Maenner-denken-haeufiger-an-Sex-als-Frauen_ArtikelQuer.jpg

:evil::evil::evil::evil:

Bei den in Musikerkreisen anzutreffenden Vertretern der männlichen Spezies bitte das SCHACH gegen Biertrinken bzw. Musikmachen austauschen...:D

Bei Bassisten kann man den Teil mit dem S** gegen E(inatmen) und A(usatmen) austauschen, was zufällig auch genau die zwei Töne sind, die die Jungs spielen....:rofl:

• Gefällt mir
Übst Du Pentatonik bzw. allgemein irgendwelche Skalen?

ja die übe ich auch, aber nicht soooo lange am stück. vor allem habe ich 2 unterschiedliche greiftechniken der greifhand. bei solos oder pentatoniken oder offenen akkorden umklammer ich gerne das griffbrett - bei powerchords umklammer ich nicht.

jetzt weiß ich nicht, ob das gut ist...aber auf videos sieht man wie james auch diese greiftechniken verwendet...hmmm..alles so schwer...:gruebel:

@Stoffl: ich hab das Buch nicht geschrieben :D (denn dann bräuchte ich jetzt nicht noch in Köln sitzen und könnte schon mich langsam auf das erste Bier in ungefähr 15 Minuten mental vorbereiten :D)...sollte eigentlich auch nur eine Metapher sein, um es deutlicher zu machen, das Männlein und Weiblein eben unterschiedlich ticken....
Ich kann auch nicht sonderlich gut einparken übrigens, das kann meine Holde deutlich besser!

Und ich muß MissP da 100% zustimmen, es ist äußerst selten, dass Männlein und Weiblein so einfach als Freunde miteinander umgehen können auf Dauer...daher auch ihr etwas pragmatischer Lösungansatz mit dem homose*uellen Kumpel ;)

Und nu back to topic...

• Gefällt mir
Noddy! Wegen dir wird mein Thread noch geschlossen :evil:

Also die Männer die ich kenne, können schlechter einparken. Wie stoffl.s schon erwähnte, sie lassen das Auto einfach stehen, egal wo! Wenn das einparken sein sollte, na dann haben wir Frauen auch kein Problem damit :tongue:

Aber eins stimmt auf jeden Fall, in Sachen Orientierungssinn. Ich besitze das Privileg, komplett ohne diesen auf die Welt gekommen zu sein. Und bevor ich hier wieder abschweife.... als ich Landei von der Gitarrenstunde heimfahren wollte (35 km einfache Strecke), wollte ich mal ne andere Strecke versuchen und hab mich, trotz Navi, wohlgemerkt, total verfahren und bin ne halbe Stunde in der Gegend rumgegurkt. :D

Und ja, ich habe die Suchfunktion schon des öfteren benutzt und bin auch fündig geworden. Sonst wären hier viel mehr Fragen von mir, da ich ja als Gastgeberin eigentlich am wenigsten schreibe. Und da sagt einer, Männer schreiben nicht gern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
smiley_emoticons_invasion.gif

....ich bin doch ein ganz braver...;)

• Gefällt mir
vor allem habe ich 2 unterschiedliche greiftechniken der greifhand. bei solos oder pentatoniken oder offenen akkorden umklammer ich gerne das griffbrett - bei powerchords umklammer ich nicht.

Bei mir ist das so ungefähr ähnlich. Kann das gar nicht genau beschreiben weil ich da gar nicht drüber nach denke. Wichtig ist Komfort und Sauberkeit beim greifen dann klingts eigentlich immer wenn sonst auch alles ok ist.
Mir hat es auch viel gebracht den kleinen Finger zu trainieren dann gehen abstraktere Akkorde und bestimmte Läufe auch besser von der Hand.

• Gefällt mir
Bei mir ist das so ungefähr ähnlich. Kann das gar nicht genau beschreiben weil ich da gar nicht drüber nach denke. Wichtig ist Komfort und Sauberkeit beim greifen dann klingts eigentlich immer wenn sonst auch alles ok ist.
Mir hat es auch viel gebracht den kleinen Finger zu trainieren dann gehen abstraktere Akkorde und bestimmte Läufe auch besser von der Hand.

danke!! dann mache ich so weiter mit den 2 grifftechniken :)

Es gibt die verrücktesten Griff und Spieltechniken (Van Halen oder Marty Friedmann) da würde jeder Lehrer den Kopf schütteln aber die Leute kommen damit klar.
Solange nichts einschränkt und gut klingt warum auch nicht.
Verbessern kann man sich aber eigentlich immer.
Das eigene Spiel selbst zu reflektieren ist auch nicht verkehrt.
Kann man aber schlecht was zu sagen wenn man das nicht gesehen hat. :D

• Gefällt mir
Wenn jeder die gleiche Grifftechnik hätte würde sich auch alles gleich anhören. ;)
Kommt aber auch auf viele Faktoren an.
Farin Urlaub (die Ärzte) z.B. hat ziemlich große Hände und benutzt aktiv den Daumen um oft auch gleichzeitig E- und A-Saite zu drücken. Dafür spielt er kaum oder sogar gar keine Barrés.

• Gefällt mir
Dass es mit dem kleinen Finger schwer fällt, ist mir als Laie auch aufgefallen. Mir tun die Woche schon das erste Mal die Fingerkuppen weh. Mal sehen, wie lang die Saiten halten :D Aber nach der ersten Unterrichtsstunde ist meine Grifftechnik schon besser geworden. Es reichen manchmal schon so Kleinigkeiten wie den Daumen anders halten und schon klappt es besser. Von daher ist es gut, wenn man gleich korrigiert wird, bevor man sich das falsch angewöhnt und die Gelenke schmerzen. Obwohl ich damit kein Problem hab, kann meine Hände/Arme einmal um sich selbst drehen ....

@HerzMusik: genau aus jenem Grund, hat sie ja das Bild geändert....weil es sollte doch objektive Antworten geben...und paßt aber auch zu meiner weiter vorne aufgeführten These...:D

Genau! Bitte objektive Antworten :) Will ja nicht als Jess Greenberg abgestempelt werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MissP1984

ich fand so auf die schnelle, dass du lana del rey ähnlich siehst- nur bist du viel hübscher :D

hast du auch ein vorbild an der gitarre? :)

• Gefällt mir
....ich wäre froh wenn ich so gut spielen könnte wie die gute Jess :tongue:

;)

ja die übe ich auch, aber nicht soooo lange am stück. vor allem habe ich 2 unterschiedliche greiftechniken der greifhand. bei solos oder pentatoniken oder offenen akkorden umklammer ich gerne das griffbrett - bei powerchords umklammer ich nicht.

krass - die Frage dazu kam von mir, aber bei Deiner Antwort steht oben drüber "Zitat von Noddy"

-> "Wer Zitate fälscht oder gefälschte Zitate in Umlauf bringt, wird mit Pentatonik-Üben nicht unter zwei Stunden bestraft" :D:D:D

Spaß beiseite, in meinem einhundertsten Post will ich auch etwas hilfreiches schreiben:

ich denke, das passt schon mit dem Greifen. Wenn die Finger auf die oberen (tiefen) Saiten gehen, wandert der Daumen eigentlich automatisch hinter den Hals, weil man dabei im Handgelenk stärker einknickt.

Ich hatte wegen der Licks gefragt, ob Du Pentatonik übst. Ich arbeite mich durch einen ganzen Stapel Blues-Lern-DVDs, nach dem Motto "Blues steckt irgendwie überall drin". Da werden auch immer wieder kleine Licks gelehrt, aber der Plan ist, später mit Dur-und Moll-Pentatonik und noch ein paar Zusatztönen solieren zu können bzw. mehrere Licks miteinander zu verbinden - das sieht dann beim Trainer immer einfach aus, aber selbst bekommt man das nicht hin, dass es so klingt, obwohl der manchmal nur auf 3 Saiten innerhalb eines Patterns herumdudelt, die Anzahl der zu verwendenden Töne ist da ja sehr überschaubar.

Ich sag mir dann halt immer, dass diese Koryphäen auch Jahre gebraucht haben, bis sie so spielen konnten...

• Gefällt mir
@Noddy Ging ja nicht ums spielen! Sondern um die Oberflächlichkeit. Spielen und singen können viele und einige sogar noch besser. Und wenn man sich die alten Clips von ihr anschaut, da war sie mir eindeutig noch sympathischer. Da hatte sie wohl noch Freude am spielen und singen und kam viel natürlicher rüber. Da hat sie sogar links gespielt, Noddy ;)

Aber ich bin ja kein Mann, ich beurteile das ja anders ;)

Ich übe jetzt ein ganz einfaches Lied, damit ich den Wechsel von C und Am hab. Hallelujah :D

Mit dem Begriff Pentatonik kann ich noch nichts anfangen. Da muss ich mal die Lupe benutzen :)
@MissP1984

ich fand so auf die schnelle, dass du lana del rey ähnlich siehst- nur bist du viel hübscher :D

hast du auch ein vorbild an der gitarre? :)

Oh vielen Dank. Da werde ich ja noch rot :rolleyes: Mir wurde öfters gesagt, dass ich bissl wie Avril Lavigne aussehe. Hab aber kein direktes Vorbild an der Gitarre.

• Gefällt mir