Hey Joe... klasse. Der MUSS lässig rüber kommen und wurde bestimmt nicht für eine Aufnahmeprüfung am staatlichen Konservatorium geschrieben.
Mir wurde es so erklärt: ein Zuhörer sollte schon den Titel erkennen, aber der Rest ... viel Gefühl, die Rechte Hand macht die Musik... und ob der Text stimmt, weiß nachts um drei am Küchentisch auch keiner mehr so genau...
Meine volle Zustimmung...kann doch eigentlich Wurst sein, WIE der Akkord gespielt wird, Hauptsache es klingt so, wie es sein soll!
Ich bin ja nu keine Konifäre in Sachen Gitarre-Spielen und verwende eigentlich ausschließlich Powerchords...ist aber so, das das auch genau das ist, was in unserem Band-Gefüge mein Part ist und im Verbund klingt! (ich hab jetzt extra mal das gut weggelassen beim Klang
)
Wäre ja auch irgendwie doof, wenn da drei Gitarristen genau den gleichen Klang hätten, genau das Gleiche machen..
Lustig in dem Zusammenhang war mal eine Probe, wo wir einen alten Kumpel (der Herr der ein paar Seiten vorher auf dem Bikd mit dem Orange auch drauf ist - sitzt an der Klöüüelbude) dabei hatten, der mir dann beim Spielen eines Stückes immer die entsprechenden Akkorde angesagt hat (besser gebrüllt - weil wir mit Schlagzeug gespielt haben
)...
"und jetzt Gmoll7.." worauf ich zurückgebrüllt hab:
" Mir doch egal..ich spiel G5!!!"
Hat trotzdem sich klasse angehört das Ganze
Noch ein kleiner Tip für MissP:
du bist ja Green Day Fan...wenn du jetzt von denen was spielst, dann solltest du, falls du Backing Tracks benutzt oder gar zu deren YT-Videos spielst, bitte beachten: die Jungens haben ihre Gitarren einen halben Ton komplett tiefer gestimmt!! Das kannst du jetzt entweder ausgleichen, in dem du das Ganze entsprechend auf dem Griffbrett umsetzt...oder eben halt deine Gitarre entsprechend umstimmen (das würde ich aber nur bedingt machen...weil du sonst laufend die Gitarre umstimmen kannst)...ansonsten wirst du dich wundern, warum das was du da spielst und das was die Jungens machen so gar nicht zusammen paßt!!!
Ob du dir was bei Youtube abschaust oder eben bei Ultimate-Guitar rausuchst, IMMER auch die NOTES untendrunter beachten!! Oft steht da was zum Tuning der Gitarre etc.!! DOer ob ein Kappo benutzt wird (z.B. bei Down Down von Quo - Francis Rossi Part...)
Laß dir zur Not auch von deinem Lehrer Stücke in eine andere Tonart transportieren, wenn diese dann einfacher von der Akkordfolge (Grifftechnisch) zu spielen ist...wir machen das bei uns oft so , allerdings aus dem Grund, weil die Westerwälder Nebelkrähen ggfs. nicht so hoch singen können .
Das hilft ja nix, wenn Frust aufkommt nur weil man das Stück GENAU wie das Original spielen will, es aber nicht klappt!
Ich hoffe ich habe mich nicht zu ungelenk ausgedrückt und ihr versteht was ich meine