LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich hab ja nach mp2 gefragt und nicht mp3 ...

Hoppla, hatte ich überlesen. Aber MP2 ist doch recht ungebräuchlich. Ich weiß gar nicht, ob mein MP3-Player, der einige Formate kann, das überhaupt erkennen würde. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass was anderes, als MP3 gemeint sein könnte. :gruebel:

Naja, Problem gelöst - alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt den jemand von Euch vorbei?
nicht grad ums Eck von mir :redface:
Habs ja selbst nicht so mit dem Glauben, aber @GeiGit auf dich bin ich ehrlich gesagt echt neugierig! Allein deshalb würd ich's mir eigentlich gern anschauen. Aber musst mal das Salz in Wien shaken :great: Dann komm ich sicher!

Und ich wußte gar nicht, dass es mp2 überhaupt gibt, hab da auch an einen Tippfehler gedacht :embarrassed: Und das mit dem Lame Plugin musste ich zwar selbst erst dieser Tage machen, da mein Audacity das offenbar beim Upgrade auf Windows 10 verloren hat. Aber ich hab dann gar nicht mehr dran gedacht...:bang: Und ich arbeite in der IT :guilty: Aber als Serveradmin hat man damit halt wenig zu tun...

Hey Jungs und Mädels,
ich melde mich mal wieder. Hab die ganze Zeit still mitgelesen, wusste aber nicht, was ich nun aktiv zum Thema beitragen könnte außer ordentliches Off-Topic-Gerede...

Auf jeden Fall hab ich mal wie ihr mir empfohlen habt etwas mit den Fingern gezupft und da habe ich ein paar neue Dinge ausprobiert, dabei ist dann was sehr cooles entstanden. Vielleicht wollt ihr mal reinhören und nochmal Feedback dalassen. Auf jeden Fall muss ich noch am Wechsel auf das F üben, aber damit habe ich ohnehin seit Ewigkeiten Probleme.

https://soundcloud.com/skryzer/intro-wip-demo

Aber wie dem so sei euch noch einen schönen Abend und dann auch einen schönen Start in die Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Shtil Es klingt schon recht sauber, Du wirst besser, bzw. und konzentrierter, habe ich den Eindruck..., weiter so ;-) :great:

Eine gut gespielte Akustik-Gitarre wird immer etwas sein, was die Menschen innehalten lässt und die Herzen öffnet...:gruebel: :)

@GeiGit Wenn ich heute nochmal wählen müsste, welche Religion, würde ich Buddhist. (gefällt mir einfach!) :)

Leider wohnen wir zu weit auseinander..., wegen dem Konzert, und bin momentan auch sehr eingespannt...:redface:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön @Shtil, aber etwas zaghaft. Ganz sicher bist du nicht bei der Sache, das hört man. Die Pausen zwischen den Akkorden sind relativ lang, da bekomm ich das Gefühl du musst erst suchen wo du als nächstes greifen musst. Aber weiter üben, dann wird das etwas flüssiger.

• Gefällt mir
Nicht unbedingt!

Es gibt meines Wissens besonders bei der akustischen Gitarre eine Art der Zählweise, was ich 'wohltemperiert' nenne (Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein), die auch große Meister (Segovia z. Bsp.) verwendeten, wo vor einem Akkord, oder bestimmten Thema-Wechsel kurz innegehalten wird (eine Art Kunstpause)

@Shtil verwendet diese Pause, um umgreifen zu können..., unbewußt, oder schlau! :D ;)

Editiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast schon recht Reinhardt - im Augenblick wirkt es auf mich unsicher, aber ich bin überzeugt, das wird schon. Vielleicht etwas kräftiger zupfen, dann klingt es auch schon ganz anders. :hat:

Ich will nicht immer Recht haben (Klugscheißer sein):embarrassed:, sondern möchte meist nur darüber sprechen...;-) :D

Dann sind wir 2 - nur dass ich immer Recht habe :tongue:;)
:prost:
Und oft sind wir uns doch eh einig! Zb, dass @Shtil seinen Weg gehen wird!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Eine Gitarre muß man streicheln...;-) :tongue:
kommt auf den Song an - man kann sie streicheln, an ihr reissen, zupfen, sie schlagen... gerade als Stratspieler solltest du doch wissen, dass man manchmal auch mit ihr kämpfen muss! Ist einfach ein wahnsinnig vielseitiges Instrument.

Ja, Du hast Recht, das gilt besonders für eine Strat, aber er spielt Nylon-Akustik. ;-)

• Gefällt mir
ok, da hast recht, die fallen in die Kategorie streicheln. Obwohl auch nicht immer, gibt auch hier anderes ;)

Ja, z. Bsp. Paco de Lucia, Gott habe ihn seelig...:hail:

Aber, das ist Flamenco, wieder ne gaaanz andere Schose...;-)

• Gefällt mir
Aber auch Flamenco wird auf der Gitarre gespielt - im übrigen etwas, das ich gern können würde, aber da fehlt mir wohl das spanische Blut in meinen Adern :redface:

Ich sag ja immer, Bassisten..., näh? ;) :D :whistle:

:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber da fehlt mir wohl das spanische Blut in meinen Adern :redface:
Mir auch, aber zum Glück habe ich ein paar Techniken gelernt, bzw. konnte sie mir in der langen Zeit aneignen, übrigens unbewußt.

Das passiert dann einfach mal, dass der Groschen fällt..., quasi über Nacht.;-)

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr schön @Shtil, aber etwas zaghaft. Ganz sicher bist du nicht bei der Sache, das hört man. Die Pausen zwischen den Akkorden sind relativ lang, da bekomm ich das Gefühl du musst erst suchen wo du als nächstes greifen musst. Aber weiter üben, dann wird das etwas flüssiger.

Ich bin ja im Moment an Stairways To Heaven, da gehts mir auch nicht anders - die Akkordwechsel von relativ ungebräuchlichen Barrégriffen bei gleichzeitigem Wechsel des Zupfmusters muss man sooft wiederholen, bis die Finger von Akkord zu Akkord automatisch ihren Platz einnehmen. Da kann das Üben weniger Takte schon einmal ein paar Stunden oder länger dauern und muss praktisch täglich wiederholt werden. Money For Nothing ist auch so ein Ding, wenn mans richtig spielen will

• Gefällt mir
Money For Nothing
gibt's eben nicht :D
Und ich will @Shtil ja nicht runtermachen sondern aufbauen! Es geht mir doch genauso, wenn ich mal eine Nummer zupfe und nicht mit Plektrum spiele. Obwohl ich mehrere Jahre klassische Gitarre gelernt hab ist es eine Herausforderung, da richtig und sauber zu spielen und die Akkordwechsel hinzubekommen. Aber eine gute Übung!

• Gefällt mir
@Reinhardt : Danke für das Feedback, freut mich! :)
@stoffl.s : Also teilweise sind die Pausen gewollt, nur eben nicht so lange, zumindest beim Wechsel auf den Barre. Ansonsten finde ich so eine kleine Pause recht schön, hat so was beruhigendes und nachdenkliches wenn Du mich fragst. Aber ich nehme auch Dein Feedback zu Herzen und versuche das zu optimieren!

@Blade Runner : Deshalb lerne ich aktuell Stairway To Heaven nicht mehr. Die Akkordwechsel sind einfach anspruchsvoll. Zumal ich bei mir trotz längerem repetitiven Üben kaum Besserung sehe.. Aber da hilft dann eben nur noch mehr üben. :D

• Gefällt mir