LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@Blade Runner Ist doch OK, das klingt doch alles sehr vernünftig, ich würde das genau so machen, wie Du. :)

Hast Du schon neuere Erfahrungen mit dem HD500 machen können?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Ich wollt nur gestern nach einigem Biergenuß auch mal nen 'schlauen' Spruch raushauen...:D ;-)

:prost:
... ich bin am überlegen. So schnell geht das auch nicht. Ich denke im Dezember ist es irgendwann soweit.

Nochmal kurz zu Deinem Stück, ich habe mir das jetzt mehrfach angehört und drüber nachgedacht, was zu verbessern wäre. Du spielst da technisch auf hohem Niveau. Die "Rhythmusabteilung" ist auch sehr interessant und ideenreich. Aber ich komme mit der "Leadgitarre" nicht klar. Ein Solo ist das ja nicht, sondern die Gitarre übernimmt hier die Melodie die ansonsten wohl von einer Sängerin, oder einem Sänger gesungen werden könnte. So, und da fehlt es dann meiner Meinung nach irgendwie - die Melodie-Idee ist besteht aus drei- vier mehrfach wiederholten Tönen, die zwar gut intoniert sind, dabei aber keinen richtigen Song hergeben. Man merkt halt, dass Du es als Instrumentalist und Arrangeur total drauf hast, aber der Song zu diesem Arrangement noch komplett fehlt. Ich denke das hast Du selbst schon gemerkt, sonst hättest Du nicht auf diese Weise gefragt. Ich denke das Schwerste steht Dir zum vollendeten Masterpiece noch bevor. :)
Songs schreiben ist sauschwer. Ich hab früher mit meiner Band auch Songs komponiert. Aber so wie Du habe ich das nie gemacht - einen Song in ein vorgegebenes Arrangement reinkomponiert. Vielleicht musst Du Dich doch erstmal ein kleines Bisschen von der Struktur Deiner Grundidee lösen, um den Weg für eine zündende Melodie - Intro, Verse, Prechorus, Chorus, Bridge usw. frei zu machen.
... Ich kann sogut, wie alles ändern, ausser der Grundidee. ...

Mit dem Ansatz sehe ich da kaum eine Chance. :nix:

Weiß nicht, ob Du das jetzt gern so hören wolltest, aber nachdem Du gefragt hast, sind das jetzt "just my 2 Cents" dazu.

:prost:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich komme mit der "Leadgitarre" nicht klar. Ein Solo ist das ja nicht, sondern die Gitarre übernimmt hier die Melodie die ansonsten wohl von einer Sängerin, oder einem Sänger gesungen werden könnte.
:great:

Ja, genau das hatte ich ursprünglich vorgehabt..., und hatte erstmal als Notlösung, in der Hoffnung, das mir dann eine schöne Melodie einfällt, dieses kurze Melodie-Solo aufgenommen.
Danach war sehr lange Zeit Schicht im Schacht, weil mir nichts passendes einfiel, hab ichs zur Seite gelegt...(auch, weil mich das Stück wie gesagt zu nerven begann:rolleyes:)

Ich sehe schon, dass es schwieriger wird, und ich auch von der Grundidee etwas ändern ich muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... etwas ändern ich muss.
Ja Yoda, möge die Macht mit dir sein.. :rofl::whistle:...sorry, aber der mußte sein, weil er so schön paßte...nothing for ungood!:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ha, ha, köstlich! :great:

War sicher ne 'Freudsche Fehlleistung', die schonmal tief blicken lässt...:D
 
@Reinhardt

so, jetzt bin ich auch endlich zum reinhören von "Reinis Last" gekommen :) ein sehr schönes Demo hast du da aufgenommen, da bekommt man direkt Lust auf mehr.

Ich finde es sehr gut, und bin der Meinung das es viel gutes drin gibt, aber auch das vorallem ein Refrain fehlt, und wenn ich mir vorstelle wie geil das dann klingt wenn alles schön sauber und mit klasse Sound aufgenommen ist, dann rockt die Nummer aber sowas von.

und hier mal meine Gedanken dazu, wie ich den Song fühle:

Intro: passt, klingt wenn man es 2-3x hört gut, aber sobald man es schon öfter gehört hat wirkt es irgendwie "leer", vieleicht irgendwas perkussives einbauen, ein Hihat Pattern das beim 2ten mal dazukommt, oder zb Flagolett auf E (A Saite, 7ter Bund) in 8tel oder 16tel noten mit etwas Flanger oder Chorus Effekt ganz dezent, hier mal geschwind als Idee so grob aufgenommen



vielleicht reicht auch einfach nur etwas mehr Delay (synchron zum Songtempo) das diese Lick wiederholt und den leeren Platz etwas mehr fühlt

Strophe: (ab ca 6 Sekunden) sehr gut, und der Break bei 18sekunden ist wunderschön, 1a

Vorrefrain: perfekt (ab ca 30sekunden), wunderschöne Atmosphäre auch hier

-> 45Sekunden, hier finde gehört der Refrain her, ein Kracher, eine Steigerung, es muß sich da was tun, eventuell sowas in der Richtung wie E-G-D-A 4x wobei man auch bei der 3ten Wiederholung eine Variation einbauen könnte

eventuell sollte der letzte Akkord (ca 39-44sekunden) des Vorrefrain nicht tiefer, sondern im Anschluss weiter nach oben geht, so quasi wie eine Treppe nach oben.. so mit dem tiefen Akkord am Ende fällt die Stimmung etwas ab, obwohl ich mir hier als Zuhörer eher eine eine Steigerung mir erwarte, und je nachdem wie das dan klingt, den letzten Akkord eventuell nicht doppelt so lange spielen, sondern nur einmal, aber das müsste man sich anhören, kann auch sehr gut sein das es mit 2x gut klingt, wenn die Drums auch noch ein wenig den Refrain vorbereiten!

und das kleine Solo das dann bei 45 Sekunden wäre bei mir der Nachrefrain der dann in die 2 Strophe einleitet, man müsste sich dann anhören ob dieses Solo Lick über 4 Wiederholungen nicht etwas zu lang wirkt, und ob nicht 2 Wiederholungen besser fliesst, danach eben Strophe 2, Vorrefrain, Refrain, anschliessend das Gitarrensolo, danach den wunderschönen Mittelteil zum runterkommen und der Refrain am ende wieder 2 mal oder öfter und mit optionaler Leadgitarrensolo Orgie ;)

auf alle Fälle hast du das sehr viele sehr gute Ideen und Teile eingebaut, mir gefällts!!

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die wirklich konstruktiven Ratschläge und die Komplimente...:juhuu:
Boah ayh, ich bin erstmal überwältigt von soviel Input! :stars:

Das muss ich jetzt erstmal verdauen und analysieren...:gruebel:

Ich weiß jetzt, warum ich das Stück nicht in die Tonne getreten habe...;) :opa:

Leider kommt bei mir am Wochenende wieder was dazwischen, was mich abhält...:(

Aber, ich hab mir Eure Tipps in ein extra Textdokument gesichert, um sie jederzeit nachzuhalten...;)

:prost: :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reini, du hast jetzt doch eine Menge konstruktiver Vorschläge gehört. Ganz toll übrigens @exoslime, du hast dich da ordentlich vertieft!
@Reinhardt, lass es mal auf dich wirken, vielleicht ist es ja nicht schlecht, wenn du das Wochenende direkt keine Zeit hast, daran zu arbeiten. Aber vielleicht fällt dir ja trotzdem was ein, weil ich davon ausgehe, dass es in dir arbeitet ;)
Und nächste Woche setz dich hin, und schau was du von unsern Vorschlägen verarbeiten kannst und was dir so noch einfällt. Und trau dich ruhig, auch mit Zwischenergebnissen zu kommen - ruhig auch per PN - wenn du einen Rat oder eine Meinung brauchst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das werde ich mit Sicherheit, denn noch nie ist es mir so schwer gefallen ein Stück zu Ende zu bringen...

Und meine CD mit 14 Stücken sind viele ähnlich entstanden @Blade Runner, soll heißen, Grundidee meist von der akustischen Gitarre her schon vorhanden, und einfach reinkomponiert. :D ;)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeiGit @stoffl.s Danke, für die guten und hilfreichen Tipps. :great:
Ich muß irgendwie lernen, dem Ganzen spielerischer und lockerer zu begegnen..:gruebel:
Gerne!Das schaffst Du. Sei locker, sei Du selbst, verkrampfe Dich nicht und improviere einfach bissl... dann wird der Rest von alleine dazu kommen!

Ich durfte gestern unsere Jugendband bei einem Konzert bei uns mischen.
Das hat echt total Spaß gemacht und ich konnte mal wieder so richtig erleben, wieviel man live am Mischpult beeinflussen kann und (negativ, oder positiv) zum Gelingen beiträgt!

Alle waren zufrieden... sogar ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nimm Dir das Leben,
und lass es nicht mehr los...

Denn wenn man es mal braucht,
findest Du's so schwer...:opa:


Uns Udo in Höchstform auf Arte! ;) :D


Hab heute den ganzen Tag Schreib- und Verwaltungskram machen müssen...:redface:

Aber habe fertig...!

Morgen noch was rausschicken, und ich kann mich hoffentlich endlich wieder meinem Stück widmen...:)
:prost:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit gibts im Worship-Bereich eigentlich Klassiker, Hits, oder ähnliches, die Ihr dann covert, oder spielt Ihr eigene Sachen?
 
@GeiGit

Du arbeitest doch mit Audacity. Ich hab beim exportieren/umwandeln immer Probleme. Mal geht es und mal nicht. Hab es immer in mp2-Dateien umgewandelt wegen dem Speicherplatz. Hast du einen Tipp woran es liegt? Danke dir :)
 
Hi, Miss, bin zwar nicht GeiGit, aber warum versuchst Du es nicht mit MP3 ?

Ist doch gängiger, und die Datei wird genauso klein...

Ich hab Audacity allerdings nicht installiert.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissP1984

Ich spring mal ein: Du gehst unter "Datei" auf "Exportieren" - dann öffnet sich ein Fenster, wo Du oben den Ort auswählen kannst, wohin Du das exportieren willst und unten einen Namen für die Datei eintragen kannst - unter dem Namensfeld gibts ein Dropdown-Feld, wo Du das Dateiformat auswählen kannst - und da hat Reini, wie so oft Recht - DA WÄHLST DU: MP3!!!! - rechts unten gibts dann noch drei Buttons: Speichern, Abbrechen, Optionen - Du wählst "Optionen" - in dem sich dann öffnenden Fenster kannst Du dann die Codier-Qualität auswählen - ich nehm immer aus reiner Gewohnheit: "Festwert" und 192 und "Joint Stereo" (das ist wahrscheinlich eh voreingestellt ... aber da kannst Du auch mal 128, oder sogar 320 ausprobieren - dann "OK" und im vorherigen Fenster auf "Speichern" klicken - dann öffnet sich ein Fenster, wo Du die Meta-Dateien editieren kannst (also der Text, der sich im MP3-Player beim Abspielen zeigt) - Dann auf "OK" und im folgenden Fenster kannst Du den Fortschritt der Codierung verfolgen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs, dass hab ich alles gemacht. Die Bitrate mach ich immer ziemlich hoch wegen der Qualität. Mp3 funktioniert leider nicht, da kommt immer die Meldung, dass Audacity die Datei "lame_enc.dll" braucht um mp3's zu erzeugen...
 
@GeiGit gibts im Worship-Bereich eigentlich Klassiker, Hits, oder ähnliches, die Ihr dann covert, oder spielt Ihr eigene Sachen?

Natürlich beides. Es gibt alte Klassiker und auch sehr moderne Sachen und ich schreibe auch eigene Lieder.
Eines meiner Eigenen ist z.B. schon von Anfang an bei den Saltshakers im Programm, ein anderes haben wir gestern bei der Probe zum zweiten Mal geübt und werden es am Samstag bei der Worship Rock Night "uraufführen" ;)
Da freue ich mich schon total drauf!
Kommt den jemand von Euch vorbei?

20151128WorshipRockNightChristmasEdition_Plakat.jpg


@GeiGit

Du arbeitest doch mit Audacity. Ich hab beim exportieren/umwandeln immer Probleme. Mal geht es und mal nicht. Hab es immer in mp2-Dateien umgewandelt wegen dem Speicherplatz. Hast du einen Tipp woran es liegt? Danke dir :)
Du hast sicherlich Audacity in der aktuellen Version z.B. von hier oder hier runtergeladen und installiert.
Zusätzlich musst Du noch den lame-encoder z.B. hier herunterladen und installieren, damit Audacity im MP3-Format exportieren kann.
Den Rest hat ja schon @Blade Runner sehr gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen, wann die erste Tour kommt :nix:

Einer der "Großen" im Worship-Bereich ist z.B. Lincoln Brewster (Strat + HD500 ;) )
Der Anfang von diesem genialen Stück von ihm spielen wir als Intro am Samstag:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da kommt immer die Meldung, dass Audacity die Datei "lame_enc.dll" braucht um mp3's zu erzeugen...

Das ist die Sorte entscheidender Info, die im Rahmen einer Frage nach Rat beinhaltet sein sollte. :D

Du kannst aber auch unter "Bearbeiten" unten auf "Einstellungen" gehen und dann den Unterpunkt "Bibliotheken" öffnen. Da kannst Du Lame auch "Herrunterladen" und eventuell nach der Installation von Lame nach der der Position von Lame "Suchen" wenn Audacity das nicht selbstständig findet.

Viel Glück! :great:


EDIT: es hat ja schon geklappt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@GeiGit ... wir spielen Castle Of Glassin dieser Version:



... ist das auch eine Worship-Band? Wenn ja, dann finde ich das ziemlich cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Sorte entscheidender Info, die im Rahmen einer Frage nach Rat beinhaltet sein sollte. :D

Ich hab ja nach mp2 gefragt und nicht mp3 ;) :D Weil es immer nur manchmal klappt bei dem mp2-Format... Aber jetzt kann ich wenigstens mal mp3 Formate umwandeln. Also alles gut, danke! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben