LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Reini, ich bin ja auch kein Freund des Coverns - obwohl letztes WE hat das echt viel Spass gemacht. :D
Und ein gutes Cover ist für mich auch eine eigenständige kreative Schöpfung.
Und wie die meisten von uns, egal ob sie eigenes Material spielen oder in Top 40 Bands unterwegs sind, fängt auch Missis mit Songs an, die sie nachspielt. Schliesslich braucht man auch eine gewisse Grundlage, ehe man selbst Lieder schreiben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, deswegen schrub ich ja weitermachen...! ;)

Ich hätte nur gerne Missis irgendwie geholfen, aber weiß nicht wie, sorry...:embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich schon immer mal gereizt hätte nachzuspielen, wäre z. Bsp. 'Sweet home Alabama' von Lynyrd Skynyrd und nicht das verdammte Cover :redface:, was im Radio hoch und runter gespielt wird, oder 'Fly like an Eagle' der Steve Miller Band, was mir adhoc einfällt....:gruebel:

Denke, auch recht einfach zu singen?

Aber bin wohl zu rockig, oder alt eingefahren für den Thread...:crutch:

:prost:
'Rikki don't loose that number' Steely Dan :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut Jungs. Ich höre auch eher Rock, kann es aber nicht singen und spielen auch noch nicht. Also muss ich was finden, was ich nicht ganz zum ko..en finde, stimmlich aber geht. Oder muss zur Schlager Queen werden :eek:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sagt mal Jungs, wie sieht es denn aktuell auf dem Markt für Leftys aus?
Ich glaub, da bist du hier im falschen Thread gelandet :embarrassed: Das Thema Auswahl der Gitarre haben wir schon vor mehr als 100 Seiten abgehakt. Ich würde einen Thread in der Kaufberatung aufmachen - für Leftys ist da eh selten was.
Alles gut Jungs. Ich höre auch eher Rock, kann es aber nicht singen und spielen auch noch nicht.
Ach, das geht doch ganz einfach :whistle: Frag Noddy :D
Oder muss zur Schlager Queen werden :eek:
Hat die Noddy jemals unsere Version von Atemlos zukommen lassen :evil:

Sagt mal Jungs, wie sieht es denn aktuell auf dem Markt für Leftys aus? Wollte mir mal (schon wieder..) zwei Klampfen zulegen. Eine Westernklampfe und eine E-Klampfe mit fixed Bridge für den härteren Stoff.

Preislich tendiere ich zwischen 300-400 Euro. Bisher sind das meine Favoriten:

https://www.thomann.de/de/cort_mr_710f_lh.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg421exl_bkf.htm

Habt ihr noch Alternativen oder Erfahrungen mit den genannten Klampfen?

Cheers
Also, die Cort macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck..., vor allem, wg der massiven Hölzer und des Fishman Pu's, mal anspielen? ;-)

Bei der E-Gitte weiß ich nicht, welche Mukke Du hauptsächlich machen möchtest?
Ich glaub, da bist du hier im falschen Thread gelandet :embarrassed: Das Thema Auswahl der Gitarre haben wir schon vor mehr als 100 Seiten abgehakt. Ich würde einen Thread in der Kaufberatung aufmachen - für Leftys ist da eh selten was.
Dann sollte man den Thread dringend in 'Talk danach und Anfängerunterstützung' umbenennen...;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hi, danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich durchaus der Meinung bin, das ich hier richtig bin. Hier ist man unter Linkshändern - da kann man sich gezielter unterhalten und kann auch evtl. Erfahrungswerte direkter oder generell austauschen. Zumal, wie es Reinhardt schon gesagt hat, auch im Titel steht.

Also, die Cort macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck..., vor allem, wg der massiven Hölzer und des Fishman Pu's, mal anspielen? ;-)

Bei der E-Gitte weiß ich nicht, welche Mukke Du hauptsächlich machen möchtest?

Auch Dir danke für die Antwort. Anspielen auf jeden Fall mal - muss nur schauen wann ich denn mal zum großen T komme. In den lokalen Läden findet man selten Instrumente für Leftys - leider. Auf der E-Klampfe gehe ich in Richtung Demon Hunter, Soilwork, Parkway Drive, In Flames und so weiter.

Hab zwar schon eine RG 370 DXL welche dafür auch gut geeignet ist. Aber immer wieder Stimmungen mit einem Vibrato zu wechseln... naja.

Cheers!

• Gefällt mir
Mit der Ibanez kannst Du da auch nicht viel falsch machen..., gute Wahl bei beiden, wie ich finde. :great:

Die Humbugs sagen mir aber nichts...

Hi, danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich durchaus der Meinung bin, das ich hier richtig bin. Hier ist man unter Linkshändern - da kann man sich gezielter unterhalten und kann auch evtl. Erfahrungswerte direkter oder generell austauschen. Zumal, wie es Reinhardt schon gesagt hat, auch im Titel steht.
Ich will dich nicht aus dem Thread vertreiben, aber du bist hier nicht unter Linkshändern. Ausser Noddy wüsste ich jetzt keinen der hier regelmässig schreibenden. Auch Missis, die den Thread vor Monaten eröffnet hat, ist Rechtshänderin mit Tendenz zur Beidhänderin (korrigier mich @MissP1984 wenn ich das jetzt falsch definiert hab). Darum auch der Titel...
Seit langem wird hier ja auch mehr herumgealbert, extreme Abschweifungen bis wir wieder zum Thema Musik und Gitarre zurückkehren. Du kannst hier gern mitmachen, wir freuen uns über neue Gesichter. Aber es ist eben kein "Lefty-thread" im engeren Sinne. Aber natürlich kann dir hier trotzdem geholfen werden. Vielleicht. Manchmal. Eventuell...:D

• Gefällt mir
@stoffl.s Na, die selbstgerechte Herbergsmutter musst Du hier aber auch nicht raushängen lassen, das bleibt, wenn sie möchte, @MissP1984 vorbehalten...:moose_head: :whistle:

:prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich will dich nicht aus dem Thread vertreiben, aber du bist hier nicht unter Linkshändern. Ausser Noddy wüsste ich jetzt keinen der hier regelmässig schreibenden. Auch Missis, die den Thread vor Monaten eröffnet hat, ist Rechtshänderin mit Tendenz zur Beidhänderin (korrigier mich @MissP1984 wenn ich das jetzt falsch definiert hab). Darum auch der Titel...
Seit langem wird hier ja auch mehr herumgealbert, extreme Abschweifungen bis wir wieder zum Thema Musik und Gitarre zurückkehren. Du kannst hier gern mitmachen, wir freuen uns über neue Gesichter. Aber es ist eben kein "Lefty-thread" im engeren Sinne. Aber natürlich kann dir hier trotzdem geholfen werden. Vielleicht. Manchmal. Eventuell...:D

Hi! Keine Sorge, ich habe das nicht so interpretiert, dass Du mich vertreiben willst. Meine Antwort war auch nicht böse gemeint oder sonst irgendwas. :) Dann habe ich den Titel wohl fehlinterpretiert, obwohl er doch danach klingt, dass hier Leftys sind. Ich mein der Thread ist doch für Leftys - dann müssen hier auch welche sein! :D

Aber ja, ich nehme gerne am Stammtisch des Off-Topics und des Unsinns teil!

Ahoi

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Shtil, immerhin ist Noddy an Bord, der ist waschechter Lefty. Dabei hätt ich doch so gern mal seine Gitarren probiert :weep: Auch wir Rechtshänder haben ja manchmal das Problem, dass Leftys Gitarren haben, die wir gern spielen würden :D
Und ich finde es ja interessant, wenn hier breit diskutiert wird - es sollte halt immer wieder was mit Musik zu tun haben - wobei wir schon lange keine Ermahnungen von den Mods mehr bekommen haben :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ja, ich nehme gerne am Stammtisch des Off-Topics und des Unsinns teil!

Hey Shtil,

stoffl hat das richtig geschrieben. Bin beidhändig und mir fiel es am Anfang leichter eine Gitarre mit links zu halten. Aber schreibe mit rechts und die Gitarre ist nun auch rechts.

@HerzMusik und @GeiGit sind linkshändig, spielen aber mit rechts. Alle anderen echten Linkshänder haben wir vergrault. Aber Noddy ist uns treugeblieben ;)

Freu mich aber trotzdem, wenn du uns hier Gesellschaft leistest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Shtil... es sollte halt immer wieder was mit Musik zu tun haben - wobei wir schon lange keine Ermahnungen von den Mods mehr bekommen haben :engel:

Ich finde das ist hier ein sehr Musik-bezogener Thread. Halt nur besonders nett im Umgang miteinander :)

• Gefällt mir
Hier, weil ich mitbekommen habe, wie Ihr Euch gelegentlich über Schlagmuster bei Songs ausgetauscht habt - ich habe da von Jen Trani ein, in meinen Augen sehr beachtenswertes, Tutorial-Package zu Gitarren-Anschlagstechniken gefunden. Das ist ja komplett kostenlos online, wie die anderen Tutorials von Mahalo.com auch.
Wenn man des Englischen halbwegs mächtig ist, dann könnte es sich lohnen da einmal einen Blick reinzuwerfen.

Zur Orientierung - rechts im Scrollfeld kann man die Lessons, die einen interessieren auswählen. Klasse gemacht.

• Gefällt mir
Hallo Shtil, herzlich willkommen! Ich bin der einzige richtige Lefty hier :cool: . Zu den Gitarren kann ich nichts sagen, außer das was die Kollegen schon erwähnt haben: bei einer Ibanez kann man selten was falsch machen und Cort ist jetzt auch nicht unbedingt übel.
Ich spiele nur meine 2 Gitarren (Squier Tele und Hagstrom Ultraswede) und das reicht für mein können allemale :D
Das mit dem anspielen im Laden ist das größte Problem für leftys. :( unser Musikladen um die Ecke (HEBA) hat gar nichts vorrätig und beim Music Store waren es insgesamt 11 Exemplare, wovon 3 Squier Teles waren , also auch sehr überschaubar...da hilft wohl nur bestellen und zur Not die 30Tage Money back Garantie ausnutzen.
Ich habe meine Gitarren alle gebraucht über Kleinanzeigen erworben und hatte immer großes Glück dabei....

• Gefällt mir
Ja, wir sind hier ein Generationen- und Händigkeits-übergreifender Thread mit Anfängern und alten Hasen und allen Stufen dazwischen... eine kleine Familie, die sich bei allerlei Sorgen beisteht und vorallem unseren Anfängern gute und lustige Tipps gibt.
Da sind neue Leute und vorallem auch Linkshänder herzlich willkommen @Shtil :hat:
Ja, ich bin waschechter Lefty, bin aber auch mit meiner rechten Hand nicht ungeschickt
...und mit der Geige habe ich eben rechtshändig angefangen, :m_vio: also habe ich bei der Gitarre so weiter gemacht :m_elvis:
@Reinhard nicht abhauen, wir brauchen deine Kompetenz und deine Sicht der Dinge hier genauso!

und ja, dieses hello der shakespeare sisters habe ich gemeint :m_sing:

• Gefällt mir
Hallo Shtil, herzlich willkommen! Ich bin der einzige richtige Lefty hier :cool: . Zu den Gitarren kann ich nichts sagen, außer das was die Kollegen schon erwähnt haben: bei einer Ibanez kann man selten was falsch machen und Cort ist jetzt auch nicht unbedingt übel.
Ich spiele nur meine 2 Gitarren (Squier Tele und Hagstrom Ultraswede) und das reicht für mein können allemale :D
Das mit dem anspielen im Laden ist das größte Problem für leftys. :( unser Musikladen um die Ecke (HEBA) hat gar nichts vorrätig und beim Music Store waren es insgesamt 11 Exemplare, wovon 3 Squier Teles waren , also auch sehr überschaubar...da hilft wohl nur bestellen und zur Not die 30Tage Money back Garantie ausnutzen.
Ich habe meine Gitarren alle gebraucht über Kleinanzeigen erworben und hatte immer großes Glück dabei....

Hi! Der einzige richtige Lefty? Na dann kann ich Dir ja etwas Gesellschaft leisten! Die Hagstrom Ultraswede sieht zugegebenermaßen ganz gut aus. Und zum Thema dass das für Dein Können reicht: Wenn man Lust auf ein gewisses Instrument hat sollte man es sich doch einfach kaufen und Spaß haben, oder nicht? Das sollte man ganz unabhängig vom Können beurteilen! :)

Ja, hier gibt es auch zwei lokale Läden jedoch haben die auch keine einzige für Leftys. Generell ist das Sortiment für Leftys leider ja äußerst übersichtlich - vor allem wenn man genauere Vorstellungen hat.
Beim Gebrauchtkauf bin ich immer etwas vorsichtig, das Risiko, dass da etwas nicht stimmt schreckt mich etwas ab. Gut, meine RG 370 DXL habe ich auch gebraucht gekauft und da ging soweit auch alles in Ordnung - aber man weiß eben nie.

• Gefällt mir