LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich hatte zwischenzeitlich 6 E-Gitarren (3 Paula , 2 Tele, 1 Strat) alle gebraucht gekauft, immer alle okay. Mein ganzes Equipment besteht eigentlich nur aus gebrauchten Kram... aber ich hab ja auch meinen Bruder, der, wenn was nicht funktioniert, es für mich richtet ;D

Ich hab auch nur gebrauchten Kram. Bei Gitarren kann man meiner Meinung nach ab einer bestimmten Preisklasse keinen Fehler machen, wenn man sich vorher umfassend informiert hat. Nichts, was ein gescheiter Gitarrenbauer im Extremfall nicht richten könnte. Man muss allerdings auch ab und an mal damit rechnen wieder zu verkaufen, was einem nicht zusagt. Aber der Verlust hält sich bei Gebrauchtinstrumenten in Grenzen. Auf jeden Fall ist der allgemein geringer, als Kaufreue bei neugekauften Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich wohl verdrängt, dass wir hier weitere Linkshänder im Thread haben, sorry :embarrassed:
Hab's mir wohl nur bei Noddy gemerkt, weil er auch links spielt.

:gruebel: Hmm, ob links oder rechts, rechts oder links, ist doch egal..., wichtig ist die richtige Einstellung...:D :D

Zur Musik! :juhuu: :love:

• Gefällt mir
So sieht es aus!
Und man braucht BEIDE Hände zum Spielen!!!!
Beide müssen komplexe Abläufe absolut synchron hinbekommen, da ist es (fast) egal, in welche man dabei mehr Energie stecken muss.

Das Feeling für Musik ist ausschlaggebend... und die Freude daran :juhuu:

:m_elvis::m_git2::m_git1::m_vio::m_sing:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab letztens einmal versucht "linksrum" zu spielen. Ein bemerkenswertes Gefühl von "geht irgendwie nicht". Mein Sohn macht das meiste, auch Schreiben, mit Links, aber Gitarre spielt er "rechts herum". Er hat damit kein Problem - er hats ja nie anders gelernt. Nachträglich umgewöhnen muss wohl fast unmöglich sein.

:gruebel: Sachen gibts

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee, unmöglich ist das nicht und es braucht auch sicherlich nur einen Bruchteil des bisherigen Gitarre-lernens... aber es ist ungewohnt und braucht Zeit ;)

Bin klassischer Rechtshänder und Rechtsfüsser (Fußball, Weitsprung etc.)

Aber die PC-Mouse bediene ich am liebsten mit Links, kann es aber auch mit Rechts..., und aufs Fahrrad steige ich komischerweise von Rechts auf, da ich mich von Links (wie für einen Rechtsfüsser üblich) auf die Fresse legen würde. :D

Mag wohl daran liegen, dass mein 9 Jahre älterer Bruder ein typischer Linkshänder und Füsser ist...
Ein Lehrer wollte ihn damals noch in der Grundschule zwangsweise auf rechts trimmen, was aber gar nicht geklappt hat. ;)

• Gefällt mir
Ein Lehrer wollte ihn damals noch in der Grundschule zwangsweise auf rechts trimmen, was aber gar nicht geklappt hat. ;)
ja, das war früher leider oft üblich. Als ob es irgendetwas schlechtes wär, Linkshänder zu sein. Da wurden, je nach Lehrer, die Kinder oft unnötig gequält.
Er hat damit kein Problem - er hats ja nie anders gelernt. Nachträglich umgewöhnen muss wohl fast unmöglich sein.
Das ist der Punkt: wenn man es von vornherein so gewöhnt ist, kein Problem. Gerade bei Gitarre sind ja beide Hände im Einsatz. Umlernen ist sicher möglich, aber es erfordert wahrscheinlich einiges an Konzentration. Schliesslich muss die andere Hand erst an die gesamte erforderliche Motorik antrainiert werden und am Griffbrett muss man wahrscheinlich "andersrum" denken.

• Gefällt mir
Das war vor meiner Zeit.
Ich wurde nicht gezwungen, aber ich wollte mit rechts schreiben können...
...und das hab ich auch geschafft.
...aber Zeichnen, Tischtennis, usw, alles links :)

Ich bin übrigens Dein Spiegelbild, also linkshändig und -füßig @Reinhardt

• Gefällt mir
Ich hab letztens einmal versucht "linksrum" zu spielen. Ein bemerkenswertes Gefühl von "geht irgendwie nicht".

Als ich den Thread im Januar eröffnet hatte, hab ich die alte Akustik Gitarre meiner Mutter immer links rum gehalten. Rechts fühlte es sich komisch an... Jetzt 9 Monate danach, kann ich es mir mit links gar nicht mehr vorstellen...

• Gefällt mir
...aber Zeichnen, Tischtennis, usw, alles links :)

Ich bin übrigens Dein Spiegelbild, also linkshändig und -füßig @Reinhardt
Tischtennis spiele ich übrigens auch sehr gerne...:)

Ja, wenn einen der Ergeiz packt und man etwas unbedingt will, schafft man es auch meistens.:great:

• Gefällt mir
Ich bin linkshänderin, aber ich spiele rechtshändergitarre :)

• Gefällt mir
ich seh schon, als “echter“ Rechtshänder bin ich hier in der Minderheit :D

• Gefällt mir
Ja das bist Du, aber wir mögen Dich trotzdem ;)

• Gefällt mir
GeiGit: :great:
Der Stoffel ist ja in der Minderheit und damit fällt er unter den Artenschutz :tongue: Und dann kommt der ja auch noch aus dem Ösi-Land...also den hat es wirklich hart getroffen :rofl::whistle:

Mich wollte man übrigens auch noch im Ersten Schuljahr unbedingt aus Rechtshänder umerziehen.... :mad:..haben sie aber dann im 2ten als nicht machbar eingestuft und ich durfte auf einmal mit Links weiter machen :tongue:

• Gefällt mir
Du warst mal in der 2. Klasse ? :confused:

... aber sicherlich nicht lange :evil: .

;)

Stimmt...als erstklassiger Schüler durfte ich direkt weiter in die dritte :D

Ja das bist Du, aber wir mögen Dich trotzdem ;)
das ist lieb von Euch. Sonst hätt ich mir echt Sorgen gemacht :D
Und mir fällt ja doch noch was ein: als Handwerker hab ich 2 linke Hände - also aus Rechtshändersicht gesehen bin ich eine absolute Niete, was das betrifft. ;) Gilt das auch? :gruebel:
Der Stoffel ist ja in der Minderheit und damit fällt er unter den Artenschutz :tongue: Und dann kommt der ja auch noch aus dem Ösi-Land...also den hat es wirklich hart getroffen :rofl::whistle:
:great: genial, danke! So fühl ich mich gleich viel besser, dass ich Artenschutz hab. Hoffentlich geht's mir ncht wie den Elefanten und ich werde trotzdem gewildert :eek:
Du warst mal in der 2. Klasse ?
Noddy will doch nur das beste und da ist die Erste Klasse das mindeste. Mit 2. Klasse gibt er sich doch gar nicht erst ab :whistle:
MDB104321-63155_ersteklasse_4zu2_224x112.jpg

• Gefällt mir