LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Das ist mein Pickingmuster zu Nothing else Matters, aber auch das ist eine über 1 Jahr alte Handyaufnahme (Hab leider keine neuen, man muss sehr laut aufdrehen, um was zu hören) - diese Unsicherheit die man da hört ist nun lange weg, hab da gerade meine Amp-Einstellungen getestet, um an den Metallica Clean-Sound zu kommen :D was ja schief ging, aber egal :)
So, liebe @HerzMusik, ich hab dich nicht vergessen. Ja, die Aufnahme ist sehr leise und die Lautsprecher auf meinem Laptop übersteuern fürchterlich. Aber ich finde du spielst es schon recht gut :great:
Hast du inzwischen bessere Einstellungen am Amp gefunden? Was ich höre gefällt mir der Sound, viel Hall und schön klar. Da ich aber das Original nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen, ob's soundmässig hinkommt. :nix:

So, liebe @HerzMusik, ich hab dich nicht vergessen. Ja, die Aufnahme ist sehr leise und die Lautsprecher auf meinem Laptop übersteuern fürchterlich. Aber ich finde du spielst es schon recht gut :great:
Hast du inzwischen bessere Einstellungen am Amp gefunden? Was ich höre gefällt mir der Sound, viel Hall und schön klar. Da ich aber das Original nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen, ob's soundmässig hinkommt. :nix:

Im Original ist das Picking eher im Hintergrund. Vermutlich gibts viele Gitarrenspuren. Ich wollte auch eher so den Live-Clean-Klang haben. Ja ka....ich habe mittlerweile andere Sounds, ja. Ich habe ja ein VOX Pedal, auf dem ich Sounds speichern kann. Dort habe ich 4 eigene Sounds:

1. High Gain mit etwas Reverb und Chorus für Solos (wunderbar!!)
2. High Gain mit all dem weniger (für Metal Riffs)
3. Clean Kanal (Jazz Chorus Nachbildung)
4. Clean Kanal (Mit Chorus und Delay)

Mehr brauche ich (derzeit) nicht, denn Crunchige Sachen wie AC30 oder ähnliche, spiele ich nicht gerne - auch wenn ich sie gerne höre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich aber das Original nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen, ob's soundmässig hinkommt. :nix:
Wie, Du kennst das Original nicht?
Läuft doch oft im Radio...

@HerzMusik Ich fand den Sound schon ganz ordentlich, was für eine Gitarre spielst Du denn?

• Gefällt mir
Vier Sounds reichen ja für den Alltag ;) Und wenn du mehr brauchst, kannst du mit deinem Pedal wahrscheinlich auch noch mehr Presets bauen. Also passt's ja :great:

@Reinhardt: weißt du, wann ich das letzte Mal Radio gehört hab? Ist schon lange her.

• Gefällt mir
weißt du, wann ich das letzte Mal Radio gehört hab? Ist schon lange her.
Wahrscheinlich als man den Mp3-Player und das Smartphone erfunden hat...:D

Ich muß morgens zum Frühstück und im Auto immer Radio hören, sonst ist es mir zu still...
Nebenbei noch Nachrichten, Staus und den Wetterbericht, passt scho, wenn nur die Musik besser wär.
So Perlen, wie das obige von Metallica hört man vielleicht alle 2-3 Tage einmal, wärend die Pop-Charts irgendwie mehrmals täglich wiederholt werden, dass es einem zum Halse raus hängt. :igitt:

Dritte Gesangsstunde heute und bin echt schon besser geworden :) Bringt echt was. Das nächste Mal soll ich einen Song mitbringen, den wir üben. Vorschläge Eurerseits? ;)

@HerzMusik: Auch dass ist schon echt super gespielt! :great: Freu mich auf neue Aufnahmen von dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast Du ein Lieblingslied, das Dich bewegt?

Deshalb hat mir meine Holde 2011 ein Internet Radio geschenkt, weil ich so traurig war , weil ich seit meiner Rückkehr aus Bayern kein Rockantenne mehr hören konnte ! Seit dem hab ich immer geile Musik rund um die Uhr ! :cool:

• Gefällt mir
Wie, Du kennst das Original nicht?
Läuft doch oft im Radio...

@HerzMusik Ich fand den Sound schon ganz ordentlich, was für eine Gitarre spielst Du denn?

Ich spiele eine LP Studio und eine LP Standard :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dritte Gesangsstunde heute und bin echt schon besser geworden :) Bringt echt was. Das nächste Mal soll ich einen Song mitbringen, den wir üben. Vorschläge Eurerseits? ;)

@HerzMusik: Auch dass ist schon echt super gespielt! :great: Freu mich auf neue Aufnahmen von dir :)

Danke schön! Vll gibts auch gesangsaufnahmen von Dir iwann? <3

• Gefällt mir
Ich spiele eine LP Studio und eine LP Standard :)
Das Original wurde meines Wissens mit dem Hals-Pu einer Stratocaster eingespielt, von daher kannst Du wahrscheinlich nicht viel näher an den Sound herankommen...
Ist aber nicht schlimm, da es so ja auch geht, zumal der VOX für den Anfang schon ordentlich klingt. ;)

@MissP1984 Danke fürs Gebäck! :)

• Gefällt mir
Das Original wurde meines Wissens mit dem Hals-Pu einer Stratocaster eingespielt, von daher kannst Du wahrscheinlich nicht viel näher an den Sound herankommen...
Ist aber nicht schlimm, da es so ja auch geht, zumal der VOX für den Anfang schon ordentlich klingt. ;)

@MissP1984 Danke fürs Gebäck! :)

Uij - wo hast du die Info her? Ich dachte es wäre eine ESP Explorer gewesen - sieht man auch im Video. Ich glaube James verwendete auf dem Black Album keine Strat:
http://www.encycmet.com/equipment/jayhiseq.shtml

Glaube die spielt er ohnehin recht selten.

P.S
Neue Saiten sind doch immer so wunderbar! <3

Ich meine mal im Fernsehen ne Doku über Metallica gesehen zu haben, wo er bei den Studioaufnahmen eine helle Stratocaster benutzt hat, nich nur für das Picking-Intro, sondern auch für das Solo später im Song.

Auch die Version mit Orchester hat er wohl mit der Strat gespielt, meine ich mich zu erinnern.

Auch klingt die Studio-Version eindeutig nach Strat.

Seine ESP-Signature mit EMG's, die er hauptsächlich live einsetzt klingt nicht ganz so authentisch...

Auf der S&M mit dem Orchester spielt er doch nur mit der Akustischen. Hat er das Solo dann mit einer Strat eingespielt und spielt es dann im Video mit einer Explorer :confused: DEr ist ja gemein der James :D

• Gefällt mir
Hups, ich meine aber Kirk Hammet, ist doch der dunkel Gelockte? :eek: :D

Hups, ich meine aber Kirk Hammet, ist doch der dunkel Gelockte? :eek: :D

ja aber das solo spielt der james nicht der Kirk :D der "gelockte" haha

Ich wünsch Euch allen eine gute Nachti :) Bin schon müde.
baba

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß nicht, dann gibt es wohl mehrere Versionen, wo ich 'Den Gelockten' mit heller Stratocaster hab Solo spielen sehen. Ist er nicht eigentlich der Solo-Gitarrist? Er singt ja auch nicht...

Normalerweise achte ich auf sowas, da ich ja selber eingefleischter Stratist bin..;)

Ist aber auch egal, wollen uns nicht dran aufhängen...:)

Deshalb hat mir meine Holde 2011 ein Internet Radio geschenkt, weil ich so traurig war , weil ich seit meiner Rückkehr aus Bayern kein Rockantenne mehr hören konnte ! Seit dem hab ich immer geile Musik rund um die Uhr ! :cool:
... Sehr cooler Tipp - die haben sogar eine Alternative-Sparte. Das ist genau mein Ding! :great: ... läuft gerade bei mir ... das gibt Kekse!

... gerade Smashin Pumpkins - ich bin selig ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rolling In The Deep - ich weiß, ist ne Herausforderung. Aber nur an ernsten Herausforderungen kann man wachsen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ich habe seit 2008 mein erstes Internetradio (von 1&1)
... und seit 2012 einen Receiver mit integriertem Internetradio.
Ist ein Yamaha RX-V473.
Es ist echt unglaublich wie viele verschiedene Spartensender im Internet existieren!
:great:

:popcorn2:

• Gefällt mir
ich stream über Apple AirPort Express in die Stereoanlage.

• Gefällt mir
Für das Setup gibt es natürlich vom Apple Jünger Gebäck zurück! :D
Danke nochmal! Ist mein absoluter Lieblingssender weil so vielfältig ! Geheimtipp: Sonntag Abend ab 20:00: live Stücke bis 22:00 Uhr !!! Meine lieblings Sendung !!!!
Querbeet! Einfach genial! Und nahezu täglich mindestens einmal Quo!! Und natürlich Green Day (politisch korrekt geschrieben :cool: ) :D

• Gefällt mir