tja, die Frage ist tatsächlich, was ist erlaubt/gewünscht und was nicht.....Wenn wir da jeweils eigene Threads für aufmachen sollen, dann sag es bitte @C_Lenny. Es wäre schade, wenn dieser Thread, der für viele echt hilfreich ist, eigentlich ein Dorn im Auge des Boards ist. Das will hier niemand von uns.
Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, was erlaubt, geduldet und nicht gern gesehen ist.
Da Ihr mich noch einmal auf den Plan gerufen habt
:
Erlaubt/nicht erlaubt ist das, was die Boardregeln hergeben.......grundsätzlich.......dass wir hier seit annotobak z.B. was OT angeht, jenseits von Gut und Böse sind, brauch ich glaube ich nicht extra erwähnen. Der Thread hat eine Eigendynamik entwickelt, die nicht rechtzeitig eingebremst wurde/werden konnte. Aber wenn eine "gewisse Klientel" (
) sich erst einmal einen Thread ausgeguckt hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, will sagen: Gegen chatartiges Postgehämmere können die Mods gar nicht genug Hallowach-Pillen schlucken, um immer rechtzeitig einzugrätschen. Nun läuft das hier ja ohne grosse Störungen der übrigen Community ab und so muss man immer wieder mal alle Augen (incl. Hühneraugen) zudrücken
.
Das einzige, was ich immer wieder zu bedenken gebe, und weswegen ich hier immer wieder hereinschaue und mit dem Zaunpfahl winke ist, dass die Threadstarterin hier nicht zu kurz kommen soll und der Thread bei denen, die sich hierhin verirren, eine -sagen wir mal- konfuse und kapernde Aussenwirkung erzielt. Denn ich hielt es zu Beginn für interessant, wie eine Entwicklung "von Null auf was auch immer" abläuft und dass man dies hier ein wenig und vielleicht sogar beispielhaft dokumentieren könnte. In dieser Hoffnung hatte ich damals den Thread für "den Talk danach" freigegeben. Dies berücksichtigend wirken dann natürlich seitenlange OT-Beiträge destruktiv, weil sie bei einem späteren Nachvollziehen des eigentlichen Themas ermüden und den Faden verwischen. Mögen sie in ihrer geschriebenen Aktualität auch noch so interessant und auflockernd, vielleicht sogar informativ sein, so sehr sind sie im Nachgang ein Fremdkörper für den, der sich wirklich für die
Story an sich interessiert
.
Einen weiteren Aspekt bitte ich auch mal zu überlegen: Wenn "Ausflüge", wie z.B. das gerade angemerkte Thema "Variax", hier getätigt werden, so werden sie anderen vielleicht ebenso interessierten Usern vorenthalten, denn wer vermutet unter dem Thread-Titel "RH-/LH..." schon derart spezifische Informationen. Ob also ähnliche, auch im Interesse anderer User liegende Themata eines eigenen Threads bedürfen, kann ich generell und vor allem im Kontext dieses sich doch "sehr speziell entwickelten" Thread nicht beantworten. Da muss ich ganz einfach darauf setzen, dass Ihr das selbst abwägt. Und haltet dies beurteilend auch meine vorgemachten Denkanstösse dabei im Auge. Unterm Strich ist das hier immer noch ein Forum und kein Blog oder gar Chat. In Letzteren kann man durchaus mal von "Höcksken auf Stöcksken" und dies auch umfassender kommen. Aber Sinn und Zweck von Foren ist nun mal der Austausch von Gleichgesinnten in gesetzten/gewählten
Einzel-Themen .
Hilfreich ist der Thread, um diese Anmerkung auch noch eben zu kommentieren, sicherlich für all die, die hier "im Stoff stehen" und Eure Post-Schlagzahl mitgehen können. Wer dezidierte und zeitverschiedene Antworten auf Fragen sucht, wird sich kaum durch hundertixmich Seiten wühlen wollen
.
Kurz: Dieser Thread hat einen gewissen "Lasse mal machen"-Status, steht aber unter Beobachtung und solange Spass im Vordergrund steht und niemand verunglimpft wird, bleibt er auch offen. Je mehr Ihr Euch selbst diszipliniert, desto mehr Chancen hat er und desto weniger muss der Zaunpfahl geschwungen werden. Und bitte, denkt nochmal drüber nach: WENIGER ist manchmal MEHR
!
LG Lenny