LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber hier geht es etwas gesitteter zu...:tongue: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HerzMusik, du hast in meinen Augen nix falsch gemacht, da du die Gitarre hier ja nicht angeboten hast. Aber wahrscheinlich ist es trotzdem besser so. Werden wir uns in Zukunft wieder mehr aufs wesentliche Thema konzentrieren - die Musik :D
Aber hier geht es etwas gesitteter zu...:tongue: :D
unwesentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny

Hatte mich was rausgehalten, da ich bei dem Thema einfach nicht mitreden kann, da weder Erfahrung und keine Ahnung. Hab mich dafür mal getraut was ins Vocal Forum zu posten ;)

• Gefällt mir
tja, die Frage ist tatsächlich, was ist erlaubt/gewünscht und was nicht.
Klar war die Variax eigentlich ein Gitarren-Ersatzvorschlag für @HerzMusik. Dann hat @Reinhardt aber zugeschlagen und es ist ein Variax-Test-Beratungs-Thread geworden. Den darfst Du gern in einen extra-Thread auslagern. Über die Variax gibt es hier ja nicht sooo viel, insofern wäre das sicherlich auch für andere hilfreich.

Aber generell: Wir beantworten hier die Fragen einer eingeschworenen Gemeinschaft aus Rechts- und Linkshändern.
Wenn wir da jeweils eigene Threads für aufmachen sollen, dann sag es bitte @C_Lenny. Es wäre schade, wenn dieser Thread, der für viele echt hilfreich ist, eigentlich ein Dorn im Auge des Boards ist.
Das will hier niemand von uns.
Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, was erlaubt, geduldet und nicht gern gesehen ist.
:nix:

Und sei echt frei, ich kann auch hier einfach
1133_0_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaub die Moderation hat sich mit dem Thread abgefunden, solang es um Gitarren geht - wo die Variax ja dazugehört. Und auch, dass wir die Lackschäden an der Gibson diskutieren. Aber natürlich war das heute hart an der Grenze, denn natürlich ist für den Verkauf und das Anpreisen von Instrumenten nur der Flohmarkt gedacht. Da nehm ich die Schuld auf mich, ich hab die Diskussion da angefacht :embarrassed:
Manchmal sind wir halt auch etwas off-topic unterwegs, aber in letzter Zeit nicht mehr so schlimm, das war vor einem halben Jahr schlimmer. Aber insgesamt find ich, dass es hier eigentlich ein - inhaltlich inzwischen sehr weit gespannter - sehr gemütlicher Biergarten-Thread ist, bei dem man über E-Gitarren und Musik quatscht und manchmal vom Thema abkommt. Ich hoffe @MissP1984 sieht das auch so ;)

• Gefällt mir
tja, die Frage ist tatsächlich, was ist erlaubt/gewünscht und was nicht.....Wenn wir da jeweils eigene Threads für aufmachen sollen, dann sag es bitte @C_Lenny. Es wäre schade, wenn dieser Thread, der für viele echt hilfreich ist, eigentlich ein Dorn im Auge des Boards ist. Das will hier niemand von uns.
Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, was erlaubt, geduldet und nicht gern gesehen ist.
Da Ihr mich noch einmal auf den Plan gerufen habt :D:

Erlaubt/nicht erlaubt ist das, was die Boardregeln hergeben.......grundsätzlich.......dass wir hier seit annotobak z.B. was OT angeht, jenseits von Gut und Böse sind, brauch ich glaube ich nicht extra erwähnen. Der Thread hat eine Eigendynamik entwickelt, die nicht rechtzeitig eingebremst wurde/werden konnte. Aber wenn eine "gewisse Klientel" ( ;) ) sich erst einmal einen Thread ausgeguckt hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, will sagen: Gegen chatartiges Postgehämmere können die Mods gar nicht genug Hallowach-Pillen schlucken, um immer rechtzeitig einzugrätschen. Nun läuft das hier ja ohne grosse Störungen der übrigen Community ab und so muss man immer wieder mal alle Augen (incl. Hühneraugen) zudrücken :engel:.

Das einzige, was ich immer wieder zu bedenken gebe, und weswegen ich hier immer wieder hereinschaue und mit dem Zaunpfahl winke ist, dass die Threadstarterin hier nicht zu kurz kommen soll und der Thread bei denen, die sich hierhin verirren, eine -sagen wir mal- konfuse und kapernde Aussenwirkung erzielt. Denn ich hielt es zu Beginn für interessant, wie eine Entwicklung "von Null auf was auch immer" abläuft und dass man dies hier ein wenig und vielleicht sogar beispielhaft dokumentieren könnte. In dieser Hoffnung hatte ich damals den Thread für "den Talk danach" freigegeben. Dies berücksichtigend wirken dann natürlich seitenlange OT-Beiträge destruktiv, weil sie bei einem späteren Nachvollziehen des eigentlichen Themas ermüden und den Faden verwischen. Mögen sie in ihrer geschriebenen Aktualität auch noch so interessant und auflockernd, vielleicht sogar informativ sein, so sehr sind sie im Nachgang ein Fremdkörper für den, der sich wirklich für die Story an sich interessiert :(.

Einen weiteren Aspekt bitte ich auch mal zu überlegen: Wenn "Ausflüge", wie z.B. das gerade angemerkte Thema "Variax", hier getätigt werden, so werden sie anderen vielleicht ebenso interessierten Usern vorenthalten, denn wer vermutet unter dem Thread-Titel "RH-/LH..." schon derart spezifische Informationen. Ob also ähnliche, auch im Interesse anderer User liegende Themata eines eigenen Threads bedürfen, kann ich generell und vor allem im Kontext dieses sich doch "sehr speziell entwickelten" Thread nicht beantworten. Da muss ich ganz einfach darauf setzen, dass Ihr das selbst abwägt. Und haltet dies beurteilend auch meine vorgemachten Denkanstösse dabei im Auge. Unterm Strich ist das hier immer noch ein Forum und kein Blog oder gar Chat. In Letzteren kann man durchaus mal von "Höcksken auf Stöcksken" und dies auch umfassender kommen. Aber Sinn und Zweck von Foren ist nun mal der Austausch von Gleichgesinnten in gesetzten/gewählten Einzel-Themen .

Hilfreich ist der Thread, um diese Anmerkung auch noch eben zu kommentieren, sicherlich für all die, die hier "im Stoff stehen" und Eure Post-Schlagzahl mitgehen können. Wer dezidierte und zeitverschiedene Antworten auf Fragen sucht, wird sich kaum durch hundertixmich Seiten wühlen wollen ;).

Kurz: Dieser Thread hat einen gewissen "Lasse mal machen"-Status, steht aber unter Beobachtung und solange Spass im Vordergrund steht und niemand verunglimpft wird, bleibt er auch offen. Je mehr Ihr Euch selbst diszipliniert, desto mehr Chancen hat er und desto weniger muss der Zaunpfahl geschwungen werden. Und bitte, denkt nochmal drüber nach: WENIGER ist manchmal MEHR :)!

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Vorschlag: MissP's Musikgeschichte..., in der Rubrik 'Diverses'

Gleiches Recht für Alle...! ;) :juhuu:

:hat:

Edit: Damit der Thread hier nicht ganz zum Erliegen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reinhardt: ob der Thread überhaupt in den OT Bereich wandern soll, muss @MissP1984 entscheiden, evtl. gemeinsam mit den Mods. Wär natürlich eine Überlegung wert, aber es gäbe dann dort 2 Threads, mit hoher personeller Überschneidung. Finde daher den Ansatz gut, dass wir uns hier wieder mehr aufs wesentliche konzentrieren, Missis und anderen Hilfesuchenden unsere Ratschläge angedeihen lassen.
Und die Idee, einen eigenen Thread zur Variax aufzumachen - falls es noch keinen gibt - ist ja nicht blöd, da gibt es sicher auch noch eine Menge Interessierte, die zu dem Bereich hier herinnen nie was suchen würden.

• Gefällt mir
Habe heute den Rücksendeaufkleber für die Variax beauftragt...;)

Ne, es gab doch zu viele Kontras vs. Pro's...;-)

• Gefällt mir
@GeiGit und @Reinhardt: falls es noch keinen Thread dazu gibt, wäre ein eigenes Thema da wirklich interessant zur Variax. Gerade auch mit Beiträgen von dir, Reini, da du eben mehr Kontras gefunden hast. ;)

@GeiGit und @Reinhardt: falls es noch keinen Thread dazu gibt, wäre ein eigenes Thema da wirklich interessant zur Variax. Gerade auch mit Beiträgen von dir, Reini, da du eben mehr Kontras gefunden hast. ;)
dann hast du die absolut richtige entscheidung für dich getroffen, deshalb gibts ja auch die 30Tage Testmöglichkeit mit Geld Zurück Garantie, ich war hier im Thread die letzten Tage aufgrund Zeitmangel etwas weniger unterwegs, es scheint ich muß mir die vorigen Seiten mal in ruhe durchlesen

• Gefällt mir
Ich möchte das hier auch nicht näher erläutern, gerne per PN, man weiß ja nie, wer mitliest...;) :D

• Gefällt mir
es scheint ich muß mir die vorigen Seiten mal in ruhe durchlesen
in aller Kürze: Reini, Geigit und Blade haben über die Variax gefachsimpelt, HerzMusik hat ein Bild ihrer Gitarre, die sie verkaufen will gepostet, nach ein paar weiteren Posts zum Thema Verkauf bekamen wir von Lenny die Aufforderung das hier zu unterlassen - und eine Klarstellung, dass unser Thread hier gerade noch geduldet wird, wir uns aber mehr auf das wesentliche konzentrieren sollten :whistle:

• Gefällt mir
entweder es passt oder es passt eben leider nicht.

so ein Instrument kostet eine Menge Geld, und man muß es mit gutem Gefühl kaufen und behalten, seine Freude daran haben, es soll einem ein guter Begleiter und eine Quelle der Inspiration sein.
Und es ist dir sicher nicht geholfen wenn du die Entscheidung aufschiebst und dann dich später ärgerst und sie erst recht wieder am Gebrauchtmarkt mit Verlust verkaufen mußt.
Da ist da Bauchgefühl genauso wichtig, wie eine zb auf Papier ausgefasste Pro/Contra Liste
Kurz gesagt, ich finde es gut das du eine Entscheidung getroffen :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in aller Kürze: Reini, Geigit und Blade haben über die Variax gefachsimpelt, HerzMusik hat ein Bild ihrer Gitarre, die sie verkaufen will gepostet, nach ein paar weiteren Posts zum Thema Verkauf bekamen wir von Lenny die Aufforderung das hier zu unterlassen - und eine Klarstellung, dass unser Thread hier gerade noch geduldet wird, wir uns aber mehr auf das wesentliche konzentrieren sollten :whistle:
donksche :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im OT Bereich würde ich mich nicht mehr zurecht finden, da zu viel gepostet wird, sorry. Ich würd mich dann ausklinken. Da fehlt mir leider die Zeit, ich will ja auch weiterkommen und muss üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verständlich!

Dann werde ich mich hier auch mehr zurückhalten, was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat...;-)

:hat:

Zuletzt bearbeitet: