elmwood_3100
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Mist, jetzt wurde ja schon alles geschrieben, Gottseidank noch nicht von jedem
Ergänzend zu #672 - ich habe Racks erlebt die einfach furchtbar waren, schlecht geplant,
sich nicht mit der Materie befasst und schlussendlich aufgegeben. Das ist nicht nur Racks
vorbehalten, siehe Line6 Spider Thread.
Vor zwanzig Jahren besuchte ich einen Freund in Bielefeld (Profiliga). Sein Rack hatte der
zusammengebaut der die Kitty Hawk Sachen designte (12 oder 14 HE). Der ton war krisselig,
fisselig dünn. Ich sagte nur: Thorsten, das klingt schrecklich, total undkonkret.
Er antwortete nur: Nee nee Piero, das ist eben Racksound, so muss das klingen!
Worauf ich ich entgegenete: Alter, hör dir mal mein 6HE Rack an, das klingt wie dein Topteil.
Nur das da noch Effekte mit dabei sind.
Dabei spielt unter anderem die oben angesprochene "Liebhaberei" eine Rolle, wodurch man in seiner Jugend geprägt wurde.
Mein Lieblingsgitarrist äußerte sich vor knapp 30 Jahren (November 1992) wie folgt:
"Weißt du, ich habe mein Rack eingemottet und spiele wieder Heads mit Pedalen davor.
Dieses Rackzeug klingt so sauber, beinah steril. Wenn du auf ein Pedal trittst hörst du das
da was passiert. Der Ton gerät außer Kontrolle, du musst Gas geben...!"
Und dann kommt noch dazu das die Grenzen verschwimmen, Pedale bedeutet nicht mehr
Steptanz weil es nun auch programmierbare Looper für Fußtreter gibt. Topteile haben
mittlerweile vier bis 5 Kanäle/Sounds und sind MIDI programmierbar(Diezel VH4/Koch Supernova/
Mesa JP Signature), haben mehrere zuweisbare Einschleifwege (seriell & parallel) und oftmals
eine Stereo Endstufe (Diezel & Koch z.B.)
Ich spiele mein Rackzeug noch weil es
1.) Eh nur Hobby ist
2.) Nachhaltiger als ständig die Technologie zu wechseln (Manche meiner Geräte funzen auch nach dreißig Jahren noch)
3.) Ich nicht jedem neuen per zwang hinterher laufe *
* Ich erinner mich noch als damals sich eine Handvoll Benutzer eine neues Axe-Fx bestellt
hatten das wohl schon auf dem Postweg zu ihnen unterwegs war und dann rauskam dass das
neue Axe-Fx II angekündigt/enthüllt wurde. Die konnte gar nicht soviel essen wie sie kotzen wollten,
als wenn ihr Gerät schon vor dem Empfang entwertet wurde. Daran konnte man sehen, es ging nicht
darum was man damit macht, sondern das neuste zu besitzen.
Mal eine allgemeinere Frage an die Nerds hier: Warum hat sich das Konzept Rack nicht gehalten und existiert heute eher in einer Nische?
Ergänzend zu #672 - ich habe Racks erlebt die einfach furchtbar waren, schlecht geplant,
sich nicht mit der Materie befasst und schlussendlich aufgegeben. Das ist nicht nur Racks
vorbehalten, siehe Line6 Spider Thread.
Vor zwanzig Jahren besuchte ich einen Freund in Bielefeld (Profiliga). Sein Rack hatte der
zusammengebaut der die Kitty Hawk Sachen designte (12 oder 14 HE). Der ton war krisselig,
fisselig dünn. Ich sagte nur: Thorsten, das klingt schrecklich, total undkonkret.
Er antwortete nur: Nee nee Piero, das ist eben Racksound, so muss das klingen!
Worauf ich ich entgegenete: Alter, hör dir mal mein 6HE Rack an, das klingt wie dein Topteil.
Nur das da noch Effekte mit dabei sind.
Manche sind weggegangen (Paul Gilbert), manche dabei geblieben (John Petrucci/Steve Lukather), manche kamen zurück (Steve Vai).Macht Sinn? Aber die Profis sind ja auch davon abgekommen
Dabei spielt unter anderem die oben angesprochene "Liebhaberei" eine Rolle, wodurch man in seiner Jugend geprägt wurde.
Mein Lieblingsgitarrist äußerte sich vor knapp 30 Jahren (November 1992) wie folgt:
"Weißt du, ich habe mein Rack eingemottet und spiele wieder Heads mit Pedalen davor.
Dieses Rackzeug klingt so sauber, beinah steril. Wenn du auf ein Pedal trittst hörst du das
da was passiert. Der Ton gerät außer Kontrolle, du musst Gas geben...!"
Und dann kommt noch dazu das die Grenzen verschwimmen, Pedale bedeutet nicht mehr
Steptanz weil es nun auch programmierbare Looper für Fußtreter gibt. Topteile haben
mittlerweile vier bis 5 Kanäle/Sounds und sind MIDI programmierbar(Diezel VH4/Koch Supernova/
Mesa JP Signature), haben mehrere zuweisbare Einschleifwege (seriell & parallel) und oftmals
eine Stereo Endstufe (Diezel & Koch z.B.)
Ich spiele mein Rackzeug noch weil es
1.) Eh nur Hobby ist
2.) Nachhaltiger als ständig die Technologie zu wechseln (Manche meiner Geräte funzen auch nach dreißig Jahren noch)
3.) Ich nicht jedem neuen per zwang hinterher laufe *
* Ich erinner mich noch als damals sich eine Handvoll Benutzer eine neues Axe-Fx bestellt
hatten das wohl schon auf dem Postweg zu ihnen unterwegs war und dann rauskam dass das
neue Axe-Fx II angekündigt/enthüllt wurde. Die konnte gar nicht soviel essen wie sie kotzen wollten,
als wenn ihr Gerät schon vor dem Empfang entwertet wurde. Daran konnte man sehen, es ging nicht
darum was man damit macht, sondern das neuste zu besitzen.