... lang her, aber ich habe es jetzt endlich mal getan: mehrere frische ECC83 probiert, das heftige Rauschen der Silicon-Stufe bleibt
Kennt das außer mir noch jemand?
Dass ich mal einen Doubletwin in Natura gesehen hätte, ist auch lang her...
Die Ursache könnte aber in der speziellen Schaltung des des "Silicon Valley"-Kanals liegen. Der Name sagts ja schon, Reußenzehn wollte damit die damals modernen, extrem cleanen Studiosounds nachbilden, die oftmals direkt ins Pult oder mit einem JC-120 eingespielt wurden, sprich mit Silizium-Bauteilen.
Weil er Transistoren aber nicht so recht mag
, hat er dem Kanal eine Art
integrierten, permanent aktiven Röhrenkompressor verpasst, der dafür sorgt, dass der Kanal praktisch nicht übersteuert werden kann. Da ein Kompressor die Dynamik durch Abschneiden des Spitzen begrenzt, sorgt er immer auch für einen geringeren Pegel, der dann durch höhere Verstärkung wieder ausgeglichen werden muss. Für ausgewogene Lautstärken der Kanäle muss man das Volume im "Silicon Valley"-Kanal daher auch sehr weit aufdrehen. Das Resultat: das (in jeder Verstärkungsstufe vorhandene) Grundrauschen wird ebenfalls verstärkt, ähnlich wie bei aufgedrehtem Gain in einem Zerrkanal, wo man es aber auch entsprechend gewöhnt ist.
Kleiner Exkurs: Wie ich mal gelesen habe, hat Peavey damals beim Rockmaster Preamp genau das Gegenteil gemacht und in die Röhrenschaltung statt einem Compressor einen Expander integriert, sprich eine Art Noisegate. Ich hab den Rockmaster lange Jahre gespielt, und er hat wirklich schon im Crunch-Kanal (!) und ohne die Boost-Funktion(!!) unfassbar viel Gain, ohne dass ich je ein Gate gebraucht hätte.
Zurück zum Doubletwin. Ich denke, man kann gegen das Rauschen was tun, aber da muss dann wohl ein Amp Tech ran. Und zwar gab es laut Bedienungsanleitung auch eine Version "Doubletwin Special", bei der man den
Kompressor ausschalten kann. Die Lautstärke in Kanal 1 sei dann aber "um ein mehrfaches größer", was schon zeigt, wie heftig die Pegelreduzierung bzw. die dann erforderliche Aufholverstärkung (und damit Rauschverstärkung) ist. Nachdem selbst die Doubletwin-Schaltung Reußenzehn-typisch recht straight aufgebaut ist, dürfte ein kundiger Röhrenspezi schnell rausfinden, wie man diesen Teil auch nachträglich aus der Schaltung nehmen bzw. schaltbar machen kann. Dann musst Du das Volume nicht mehr so weit aufdrehen, und das Rauschen sollte auf Normalmaß reduziert sein.
Komprimierte Cleansounds kann man dann ja immer noch per FX-Gerät erzeugen, das dürfte wesentlich weniger rauschen.
Gruß, bagotrix