Dann fällt mit da spontan Mr. Bradshaws Lieblingskunde David Gilmoure ein. Und die Leppards, die haben wir neulich
in diesem Thread diskutiert.
Ich habe mir mal überlegt, warum Racks eigentlich auf mich so eine massive Faszination ausüben.
Mein erster vernüftiger Verstärker war ein Engl Straight Top 100W. Das muss so um 1990 gewesen sein. Ganz schön, zwei Kanäle, hat eigentlich richtig gut geklungen.
So sah er aus:
Als ich für die Effektschleife ein Intellifex erstanden hatte, und dies in einem gebrauchten 6HE Rack kam, lag es Nahe, das Top gegen einen Engl 520 Preamp und passender Endstufe zu tauschen.
Wie in diesem Rack hier:
Da der Engl 520 aber nicht MIDI-fähig war, brauchte ich zum Kanal- und Preset schalten noch einen Nobels Switcher. Das Rack war und es hatte zwei augenöffnende Effekte auf mich:
- Der Vorteil, dass der Stepptanz wegfiel, wenn man Bodeneffekte und gleichzeitig den Kanal des Amps schalten wollte. MIDI und Presets, das war das beste, was mir bisher in Sachen Amps passiert war. Ich war schlichtweg begeistert. :-D
- Bei meiner eigenen Band, und auch bei den Bands, mit denen man so außenherum Kontakt hatte, war das Rack mein Alleinstellungsmerkmal. Ich war der einzige, der eines hatte, und das kam extrem cool. Als wir dann auch mal als Vorgruppe für Birth Control spielten, und der Gitarrist von denen deselben Engl Preamp und dieselbe Endstufe spielte, war die Anerkennung rundherum perfekt.
Heute ist Argument 2 nicht mehr wirklich wichtig für mich, aber das Aussehen eines Racks mit seiner Lichtorgel gefällt mir immer noch besser als die einzelne Power Led eines Combos.
Aber Argument 1 ist für mich nach wie vor ungetoppt.
Die ganzen Modeller, die kamen, haben mich nie wirklich überzeugt. Ausprobiert davon hatte ich mehrere Line6 Produkte:
- Line6 AxSys 212
- Line6 Pod erste Generation
- Line6 Pod XT Live (oder so)
Und daher bin ich einfach immer wieder zurück beim Rack gelandet, ich konnte mich ihrer Faszination nie mehr wirklich entziehen.
Und daher zurück zur Eingangsfrage, ob sie aussterben: Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn sie wohl Nischenprodukt bleiben.
Aber vielleicht ist es wie mit den Klamotten / der Mode: Da kommen auch gerade die 80er wieder. History repeating. Kann doch theoretisch bei Amps und Effekten auch so sein. :-D