Don Joe
Registrierter Benutzer
andere schon, wie man sieht, ich finde das ein interessantes Themakann sie irgendwie nicht nachvollziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
andere schon, wie man sieht, ich finde das ein interessantes Themakann sie irgendwie nicht nachvollziehen.
länger dagehabt ja, aber auch beim Thomann hab ich einige angetestet und nie wirklich für gut befunden (waren auch 2015er hauptsächlich höhö), es könnte schon sein, dass auch die Pu's was ausgemacht haben, aber ich denke eher wenig..@Don Joe schreibt, dass er offenbar unverstärkt mit der Paula umgehen kann - also würd ich mal sagen es ist dieses Modell, diese PUs, die ihm unbehagen bereiten. Du hast doch nur diese eine zum Testen gehabt, oder?
Um ehrlich zu sein spiel ich erst sehr kurz Gitarre (was auch mit meinem Alter zu tun hat), aber hab mit ner Strat(ähnlichen) angefangen, ich denke auch, dass das und was du sagst dazukommtDer Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Wenn du jahre lang ausschliesslich Strats gespielt hast und dann eine fette, schwere Paula mit kürzerer Mensur und TuneOMatic Bridge umgehängt bekommst, fühlt sich das mit Sicherheit sehr ungewohnt an am Anfang.
Ich denke, dass ich mir bald eine billige Paula kaufen werde (=HB), und mal schauen werde, wie das klappt. Aber Tele hat erstmal VorrangGib der Paula ne Chance, spiele sie eine Weile und das wird sich geben.
die Frage der Ergonomie spielt natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle.Es ist bei mir gar nicht mal der Sound, der mich abtörnt, sondern die Bauweise, und somit ungewohnte (unbequeme) Spielposition.
Perfekt beschrieben, das liebe ich auch an der Stratausgeprochen perkussiven Charakter. Der Ton hat viel Attack, ist dabei warm, kann aber auch beissen, die Bässe sind rund und drahtig bei heftigerem Anschlag auch slapmäßig knallig.
Ich bin da eh komisch; ich mach fast nie was am EQ - für mich klingt das eigentlich immer so auch gut, die Einstellungen waren beim testen also immer gleichIch denke aber auch, dass Spieler, die sich auf einen bestimmten Gitarrentyp eingeschossen haben, ihren Amp auch sehr genau auf diesen ausgerichtet haben. Schließt der LP-Fan dann mal ne Strat an, klingt sie erst mal dünn und plärrig. Oder umgekehrt - die Paula wird gerade clean als mumpfig und vergleichsweise "tot" wahrgenommen. Gerade bei Röhrenamps muss man neben dem EQ auch das Gain im Auge behalten. Hier tut sich meist auch unterhalb jeder Verzerrung einiges. Viele Fender-Amps zB brauchen mMn mit einer Strat relativ hohe Einstellungen des Volume-Reglers.
Ja, genau so gings mir auchVorher kam aber die Paula - und die klang clean und crunchy erst recht nicht. Ich mochte die Optik und den bekannten Zerrsound, aber clean ging da gar nichts - freudloses Gebrummel aus den Humbuckern, am ehesten war noch die Mittelposition verwertbar.
Ich denke, ich werde mir mal ne billige Paulakopie (HB) kaufen, die upgraden (dann kriegt man was vernünftiges für insgesamt 250-300, oder?) und mal rumprobieren, vielen Dank für den Tipp!@Don Joe: Was sich allerdings nach wie vor nicht geändert hat: ich muss auf ihr anders spielen. Überträgt man das, was man zB auf der Strat macht, 1:1 auf die LP, wird es nie richtig gut klingen. Man überpacet da leicht, vielleicht ist das auch Dein Problem. Die Paula macht dann irgendwie "zu", statt mehr Dynamik und Punch zu produzieren wirds undurchsichtig und irgendwie gewöhnlich. Nimm Dich mal bewusst zurück und streichle die Les Paul beim Spielen ein bisschen mehr - ich finde, hier passiert viel mehr im unteren Dynamikbereich, während die Strat eher ein bisschen hergenommen werden will . Die Saiten sollten auch eine Stärke dicker sein als bei der Strat, um Dich ein bisschen einzubremsen, dann noch mit der PU-Höhe rumspielen und das wird schon. Meine Gitarren haben sich im Laufe der Zeit zu so einer Art Einheits-Output hin entwickelt - die HB wurden schwächer, während in der Strat relativ heiße (brummfreie) PUs werkeln. Auf die Weise muss ich am Amp kaum noch was verstellen, und ich kriege "meinen" Sound immer ganz gut hin, von der Strat über die Floyd-Rose-Geschosse bis zur LP.
Ja, die Sitzergonomie war bei mir auch so waswie man sie benutzen muss, vor allem im Sitzen, passt nicht zu meinen Wünschen.
Die Tele hatmir auch eine Zeit lang nicht gefallen...Lass dir sonst einfach noch Zeit mit der Paula. Evtl gefällt sie die in ein paar Jahren.
Ging mir mit der Tele so. Jahrelang n großen Bogen um sie gemacht.
Heute ist sie mit der Les Paul meine absolute Lieblingsgitarre.
Ja, liebe auf den ersten BlickWat isn' ditte? Geil!
Na los, vorstellen, beschreiben!
Von mir aus in einem anderen, oder eigenen Thread.
Bin gespannt.