Les Paul

Da bin mal wieder!

Hab mir überlegt ob ich wirklich mal beim Zahnarzt nachfragen soll.... Gibts da "Risiken" ? Ich weiß natürlich, dass ne Feile vom Z-Arzt keine richtige Sattelfeile ersetzten kann, aber ich hab im Moment nicht das Geld das beim Gitarrenbauer machen zu lassen.

Hab außerdem mal die Brücke und den Hals eingestellt. Die Saitenlage ist jetz etwas höher, dafür klingt sie deutlich besser, und die Saiten schnarren nicht mehr. Nur die G-Saite macht mir noch zu schaffen...

Vergiß das mit dem Zahnarzt ganz schnell, ist Unfug. Die Sattelfeilen haben genau bemessene Stärke entsprechend den Seiten, genauso wie abgerundete Kanten die dem Seitenradius entsprechen.

Ein Gitarrenbauer oder Musikladen mit Reparaturmöglichkeiten macht Dir das normal für 10-20€, so viel wirst Du doch auftreiben können.

Wenn Dich die Kosmetik nicht stört, kannst Du auch rücksichtslos mit einer dreieckigen Feile die Kerben zu "Kratern" mit richtiger Tiefe machen. Funktioniert, aber sieht beschissen aus.

Vll. könntest du auch alte Saiten in eine Laubsäge einspannen, dann hättest ja gewünschte Stärken oder eben einen etwas dickeren satz.
Da musste zwar etwas mehr rumschrubben, aber gehen müsste es auch??? Auch mit so alten Sägezahnküchenmessern lässt sich da was basteln.
Mit etwas Geschick und nem Dremel kannst du dir auch aus alten Küchenmessern selbst was anfertigen wenn du geschickt bist.

und wie soll das mit den nicht umwickelten saiten funktioieren ? da reibst du dir nen ast ab eh :D

und wie soll das mit den nicht umwickelten saiten funktioieren ? da reibst du dir nen ast ab eh :D

...sach ich doch, aber mit dem was bei mir zumindest zu Hause rumliegt würde ich die 3 hohen saiten auch noch kerben können.:D

...aber bevor ich das machen würde, würde ich das professionell machen lassen, da:

1. Nicht so teuer
2. Ich habe es noch nie gemacht, bin zwar handwerkl. fit möchte aber auch nicht 3 Sättel vergurken bis es OK ist
3.Der Sattel eigentlich ein ganz wichtiges Teil ist und zur optimalen Saitenlage bestimmend ist
4. Ich Angst hätte da vielleicht doch etwas zu beschädigen

...aber wenn man bedenkt das manche schon Gitterstäbe im Gefängnis aus Stahl mit Schnüren die mit Sand oder so beklebt waren durchgefeilt haben (denke alcatraz) ist son Sattel dann doch wenig action... hihi

okay. danke für eure antworten!

es hatte keiner nen kommentar zu den feilen vom zahnarzt abgegeben, deshalb dachte ich, dass das ginge ;)

das sattelkerben beim gitarrenbauer an sich is nich das problem, nur war ich jetz 2mal deswegen da und er meinte: "ja da muss erst noch der hals eingestellt werden, dann die brücke, dann evtl wieder der hals, die tonabnehmer-höhe und wenn die ganzen arbeiten gemacht sind, dann kommt erst der sattel. ich kann dir das machen, kostet dich dann so 150-200 euro.."

und da bin ich halt nich so scharf drauf...

Gibt es keinen anderen in der Gegend? Auch im Musikladen machen die normal kleinere Reparaturen, da kannst auch nachfragen.

Übrigens hat der Gitarrenbauer nur das zu tun, was der Kunde sagt. Wenn Du nur die Kerben korrigieren willst und sonst nichts, dann hat er das wohl zu machen. Wenn nicht --> Pranger

Schlagzeuger, Küchenmesser hatte ich auh mal probiert :D Funktioniert nur bedingt, da die Kante beim Messer eben nicht abgerundet ist und somit die Seite nicht optimal aufliegt. Kann dann diverse Störungen verursachen (Seiten klemmen im Sattel, Buzz-Geräusche etc.). Würde ich nicht wieder machen.

Gibt es keinen anderen in der Gegend? Auch im Musikladen machen die normal kleinere Reparaturen, da kannst auch nachfragen.

Übrigens hat der Gitarrenbauer nur das zu tun, was der Kunde sagt. Wenn Du nur die Kerben korrigieren willst und sonst nichts, dann hat er das wohl zu machen. Wenn nicht --> Pranger

Genau, steinigt IHN... steinigt IHN:rock:

kostet dich dann so 150-200 euro.."

Du scheinst in einer teuren Gegend zu Wohnen ;)

Hier ist ein Link wo das Einstellen der Gitarre erklärt wird.
Der Gitarrenbauer hat schon recht, wenn er sagt, dass alles miteinander zusammenhängt, aber ich glaube nicht, dass er mit ein bißchen Erfahrung da länger als 1 Stunde total dran sitzt!

Ist zwar für Strats bebildert, allerdings gehst Du bei der LP genauso vor:
http://www.kinman.com/html/toneWorkshop/tone.htm

Für die 150€ kann man sich auch ein wenig in die Materie einlesen
Gruß

hi ich bin neu hier, aber hab mir schon eine gitarre selbst gebaut (ne strat).
erst ma wow und respekt ich werd noch n wing brauchen bis ich ne gitarre so perfekt wie ihr hinkrieg.... ich habe mir selbst eine form entworfen und werde diese auch bauen nur ein problem habe ich, ich hatte es auch schon bei meinem ersten projekt... das lackieren... ich will die gitarre beizen und anschließend mit klarlack lackieren. aber ich habe keine ahnung was für beize und klarlack ich verwenden soll und wie viel und wie genau ich dass alles anstelle (schleifen zw den lackschichten?) .... ?? und wie bearbeite ich dann den korpus weiter (polieren??), ich habe keine ahnung vom lackiern ansonsten ist alles kein problem für mich.. bitte helft mir thx

mfg Smän :)

Smän;1922767 schrieb:
hi ich bin neu hier, aber hab mir schon eine gitarre selbst gebaut (ne strat).
erst ma wow und respekt ich werd noch n wing brauchen bis ich ne gitarre so perfekt wie ihr hinkrieg.... ich habe mir selbst eine form entworfen und werde diese auch bauen nur ein problem habe ich, ich hatte es auch schon bei meinem ersten projekt... das lackieren... ich will die gitarre beizen und anschließend mit klarlack lackieren. aber ich habe keine ahnung was für beize und klarlack ich verwenden soll und wie viel und wie genau ich dass alles anstelle (schleifen zw den lackschichten?) .... ?? und wie bearbeite ich dann den korpus weiter (polieren??), ich habe keine ahnung vom lackiern ansonsten ist alles kein problem für mich.. bitte helft mir thx

mfg Smän :)
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/120360-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html ;)

ups war wohl zu suchfaul..... danke!!! :)

Hey Leute! Dachte ich hol den Thread nochmal aus der "Versenkung"; und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wollte ich noch n Bild von der Rückseite der LP zeigen (E-Fach-Abdeckungen sind fertig)
2. Wollte ich mal ein Review über die Gitarre schreiben

Hier erstmal die Bilder, mit dem Review beschäftige ich mich gleich!

Jetzt ein Review! :)

Zuallererst muss ich sagen, dass es noch ein paar Fehler gibt, die noch ausgemerzt werden müssen. Die Sattelkerbe der E und G-Saite muss noch gekerbt werden, da sonst die Akkorde schief klingen. Habs etwas mit der Hals/Brücken-Einstellung eindämmen können.
Die Soundsamples vom Anfang gelten also nicht mehr; es ist, meiner Meinung nach, wirklich besser geworden. Leider hört man die schiefe G-Saite doch raus...
Dann ist mir aufgefallen, dass der 10te Bund/bzw das Bundstäbchen schnarrt (im Bereich der g und a-Saite), müsste also noch abgefeilt werden (das gleiche problem im 20ten Bund tiefe E-Saite).
Das hört sich jetzt alles wahnsinnig schlimm an, aber ehrlich gesagt, bin ich nach wie vor sau-stolz auf die Gitarre und sie hat auch schon ihren ersten Gig mit Bravour überstanden (schiefe Töne aufgrund des Sattels sind niemandem aufgefallen).

Jetzt etwas konkreter:

Aussehen:

Tja, da werde ich wohl leider nicht objektiv bleiben können, schließlich habe ich die Gitarre ja gemacht :p
Das Finish finde ich selbst absolut traumhaft, genau eine Mischung aus dem was ich angestrebt hatte (rot(natur/braun). Alle drei Komponenten lassen sich in der Gitarre wiederfinden. Auch die einzelnen Komponenten (Hardware in Chrom, E-Fach in schwarz, Binding in schwarz) vertragen sich sehr gut und ich sehe mich absolut nicht an der Gitarre satt!
Ein Kritikpunkt wären evtl. die Penuckel an dem Stoptail, aber ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht. Ist halt sehr individuell. Zwar zeugen sie davon, dass uns ein Fehler unterlaufen ist, aber was solls?! Ist eben passiert, schließlich haben wir den Beruf nicht erlernt :)
Ich würde mal spontan behaupten, dass sie von einer echten LesPaul (von der Form her) kaum zu unterscheiden ist. Zwar fehlt die gewölbte Decke, jedoch ist die Form originalgetreu; unser Cutaway ist etwas tiefer, das war's aber auch schon!

Bespielbarkeit:

Sicherlich sehr einmalig und deshalb wird sie auch nicht jedem gefallen!
Der Hals ist sehr (sehr) massiv (Baseballschläger und so...) aber genau das wollte ich. Trägt auf jeden Fall zu einem fetten Sound bei, aber dazu gleich mehr!
Jedenfalls liegt sie sehr gut in der Hand, kopflastig ist sie überhaupt nicht! Durch den dicken Hals ist das solieren sicher etwas schwerer (wie die ganze Gitarre: 4,4kg), aber ich komme super damit klar, schließlich haben wir sie ja auch nach meinem Wünschen gestaltet! Ich komme auch super in die hohen Lagen, da durch die fehlende Ecke an Hals-Korpus-Übergang gerade dieses Lagen-Spiel gefördert wird. Davon abgesehen, dass ich nicht der größte Solist der Welt bin, passt die Gitarre sehr gut zu mir. Einfach genial fürs's Rythmus-Spiel und gefühlvolle Soli. Bin eben kein Shredderer, jedoch eignet sie sich sehr gut für langsame bis bis schnelle Soli.
Durch die falsche Intonation musste ich die ein paar Einstellungen an der Brück vornehmen, wodurch die Saitenlage etwas höher ist. Ich komme trotzdem damit klar, und das ist ja die Hauptsache!

Jetzt das Wichtigste! Der Sound:

Tjaha.... läuft :)
Trocken ist sie außergewöhnlich laut uns sehr mittig.
Beim Anspielen am Amp macht sie clean eine außergewöhnlich gute Figur. Akkorde kommen weich und trotzdem druckvoll/sie "perlen" schön! :)
Verzerrt bietet sich ein ähnliches Bild: Nachdem ich die PU-Stellung noch etwas verändert habe, machen auch Powerchords sehr schön Druck ohne zu matschen. Ich muss zugeben, dass ich dennoch fast lieber in der Bridge-Position spiele (teilweise auch Soli), da mir der Neck-Hum fast etwas zuu Basslastig ist. Man hört da sehr stark die Bässe raus, was zwar nicht unbedingt ein Nachteil ist, sich aber für mein Ohr fast nicht so schön anhört wie in der Bridge-Stellung. Beide PU's zusammen klingen ähnlich wie der Neck-PU; trotzdem nicht ganz so basslastig. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich mich trotzdem mit der Mittelstellung nicht anfreunden :)
Für die Rythmus-Abteilung wähle ich aufgrund der schönen Brillianz den MGH-H Bridge-PU und spiele Soli dann Mit dem Neck-PU, weil es einfach ein sehr schöner Kontrast ist. Die hohen Seiten verlieren trotz des tiefen Charakters des MGH-7 an der Bridge nicht an Durchsetzungsvermögen; es klingt insgesamt einfach dunkler. Was mich etwas stört ist (außer der schiefen g-Saite und dem Schnarren im 10ten Bund, was ja behebbar ist), dass beim Spielen vom Intro von Sweet Child O' Mine (nur als Beispiel), dieser fast schon widerliche Ton beim Spielen 15ter Bund e-Saite und 14ter Bund g-Saite entsteht... Diese extreme Mischung aus beiden Tönen matscht nicht direkt sondern es gibt diesen "Mischmasch" aus beiden Tönen, wodurch die Töne an Brillianz verlieren und man keinen der beiden mehr raushören kann...

Im Gesamtbild des Sounds verändert dies trotzdem relativ wenig, es stört leider einfach (vllt ist es ja eine Einstellsache und ihr habt ne Lösung?!).

Fazit:

Ich kann also sagen, dass die Gitarre im Endeffekt das geworden ist, was ich wollte: Eine sehr schöne Mischung aus einer fetten Rythmus-Gitarre und einer LesPaul für gefühlvolle Soli. Sicher ist sie nichts für Shredder; da macht der dicke Hals schon einen Strich durch dir Rechnung, doch sie entspricht genau meinen Anforderungen und darauf kam es ja an! :)

Ich hoffe ihr konntet was mit dem Review anfangen. Ich antworte gerne auf Fragen und nehme auch Kritik entgegen! :)

PS: Jaaaaaa... ein Logo fehlt noch... ;)

PPS: Ui, fast das Sustain vergessen :) Leider gibt es einige Deadspots bei der Gitarre, vor allem in den hohen Lagen. Da wo aber keine sind, ist das Sustain einfach traumhaft... kann schon fast einkaufen waren und wenn ich wiederkomme klingt der Ton immer noch! Ein Punkt der mich sehr positiv überrascht hat! Wirklich ein dicker Pluspunkt aufgrund des Sustains!

Interessiert sich denn keiner mehr für mein Review? :( :(

Was kann man denn gegen Deadspots machen?

Und um die Intonationsprobleme beheben zu lassen, brauch erstmal Geld, dass ich aber grad nich habe, da ja Weihnachten vor der Tür steht... Geschenke...