Jetzt ein Review!
Zuallererst muss ich sagen, dass es noch ein paar Fehler gibt, die noch ausgemerzt werden müssen. Die Sattelkerbe der E und G-Saite muss noch gekerbt werden, da sonst die Akkorde schief klingen. Habs etwas mit der Hals/Brücken-Einstellung eindämmen können.
Die Soundsamples vom Anfang gelten also nicht mehr; es ist, meiner Meinung nach, wirklich besser geworden. Leider hört man die schiefe G-Saite doch raus...
Dann ist mir aufgefallen, dass der 10te Bund/bzw das Bundstäbchen schnarrt (im Bereich der g und a-Saite), müsste also noch abgefeilt werden (das gleiche problem im 20ten Bund tiefe E-Saite).
Das hört sich jetzt alles wahnsinnig schlimm an, aber ehrlich gesagt, bin ich nach wie vor sau-stolz auf die Gitarre und sie hat auch schon ihren ersten Gig mit Bravour überstanden (schiefe Töne aufgrund des Sattels sind niemandem aufgefallen).
Jetzt etwas konkreter:
Aussehen:
Tja, da werde ich wohl leider nicht objektiv bleiben können, schließlich habe ich die Gitarre ja gemacht
Das Finish finde ich selbst absolut traumhaft, genau eine Mischung aus dem was ich angestrebt hatte (rot(natur/braun). Alle drei Komponenten lassen sich in der Gitarre wiederfinden. Auch die einzelnen Komponenten (Hardware in Chrom, E-Fach in schwarz, Binding in schwarz) vertragen sich sehr gut und ich sehe mich absolut nicht an der Gitarre satt!
Ein Kritikpunkt wären evtl. die Penuckel an dem Stoptail, aber ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht. Ist halt sehr individuell. Zwar zeugen sie davon, dass uns ein Fehler unterlaufen ist, aber was solls?! Ist eben passiert, schließlich haben wir den Beruf nicht erlernt
Ich würde mal spontan behaupten, dass sie von einer echten LesPaul (von der Form her) kaum zu unterscheiden ist. Zwar fehlt die gewölbte Decke, jedoch ist die Form originalgetreu; unser Cutaway ist etwas tiefer, das war's aber auch schon!
Bespielbarkeit:
Sicherlich sehr einmalig und deshalb wird sie auch nicht jedem gefallen!
Der Hals ist sehr (sehr) massiv (Baseballschläger und so...) aber genau das wollte ich. Trägt auf jeden Fall zu einem fetten Sound bei, aber dazu gleich mehr!
Jedenfalls liegt sie sehr gut in der Hand, kopflastig ist sie überhaupt nicht! Durch den dicken Hals ist das solieren sicher etwas schwerer (wie die ganze Gitarre: 4,4kg), aber ich komme super damit klar, schließlich haben wir sie ja auch nach meinem Wünschen gestaltet! Ich komme auch super in die hohen Lagen, da durch die fehlende Ecke an Hals-Korpus-Übergang gerade dieses Lagen-Spiel gefördert wird. Davon abgesehen, dass ich nicht der größte Solist der Welt bin, passt die Gitarre sehr gut zu mir. Einfach genial fürs's Rythmus-Spiel und gefühlvolle Soli. Bin eben kein Shredderer, jedoch eignet sie sich sehr gut für langsame bis bis schnelle Soli.
Durch die falsche Intonation musste ich die ein paar Einstellungen an der Brück vornehmen, wodurch die Saitenlage etwas höher ist. Ich komme trotzdem damit klar, und das ist ja die Hauptsache!
Jetzt das Wichtigste!
Der Sound:
Tjaha.... läuft
Trocken ist sie außergewöhnlich laut uns sehr mittig.
Beim Anspielen am Amp macht sie clean eine außergewöhnlich gute Figur. Akkorde kommen weich und trotzdem druckvoll/sie "perlen" schön!
Verzerrt bietet sich ein ähnliches Bild: Nachdem ich die PU-Stellung noch etwas verändert habe, machen auch Powerchords sehr schön Druck ohne zu matschen. Ich muss zugeben, dass ich dennoch fast lieber in der Bridge-Position spiele (teilweise auch Soli), da mir der Neck-Hum fast etwas zuu Basslastig ist. Man hört da sehr stark die Bässe raus, was zwar nicht unbedingt ein Nachteil ist, sich aber für mein Ohr fast nicht so schön anhört wie in der Bridge-Stellung. Beide PU's zusammen klingen ähnlich wie der Neck-PU; trotzdem nicht ganz so basslastig. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich mich trotzdem mit der Mittelstellung nicht anfreunden
Für die Rythmus-Abteilung wähle ich aufgrund der schönen Brillianz den MGH-H Bridge-PU und spiele Soli dann Mit dem Neck-PU, weil es einfach ein sehr schöner Kontrast ist. Die hohen Seiten verlieren trotz des tiefen Charakters des MGH-7 an der Bridge nicht an Durchsetzungsvermögen; es klingt insgesamt einfach dunkler. Was mich etwas stört ist (außer der schiefen g-Saite und dem Schnarren im 10ten Bund, was ja behebbar ist), dass beim Spielen vom Intro von Sweet Child O' Mine (nur als Beispiel), dieser fast schon widerliche Ton beim Spielen 15ter Bund e-Saite und 14ter Bund g-Saite entsteht... Diese extreme Mischung aus beiden Tönen matscht nicht direkt sondern es gibt diesen "Mischmasch" aus beiden Tönen, wodurch die Töne an Brillianz verlieren und man keinen der beiden mehr raushören kann...
Im Gesamtbild des Sounds verändert dies trotzdem relativ wenig, es stört leider einfach (vllt ist es ja eine Einstellsache und ihr habt ne Lösung?!).
Fazit:
Ich kann also sagen, dass die Gitarre im Endeffekt das geworden ist, was ich wollte: Eine sehr schöne Mischung aus einer fetten Rythmus-Gitarre und einer LesPaul für gefühlvolle Soli. Sicher ist sie nichts für Shredder; da macht der dicke Hals schon einen Strich durch dir Rechnung, doch sie entspricht genau meinen Anforderungen und darauf kam es ja an!
Ich hoffe ihr konntet was mit dem Review anfangen. Ich antworte gerne auf Fragen und nehme auch Kritik entgegen!
PS: Jaaaaaa... ein Logo fehlt noch...
PPS: Ui, fast das Sustain vergessen
Leider gibt es einige Deadspots bei der Gitarre, vor allem in den hohen Lagen. Da wo aber keine sind, ist das Sustain einfach traumhaft... kann schon fast einkaufen waren und wenn ich wiederkomme klingt der Ton immer noch! Ein Punkt der mich sehr positiv überrascht hat! Wirklich ein dicker Pluspunkt aufgrund des Sustains!