Les Paul

je nachdem wie fest ich drücke unterschiedliche Töne erhalte!
Das ist normal :)
Der Sattel kann nicht alleine schuld sein wenn die Bünde 1-7 schief klingen. Da stimmen die Bundpositionen nicht oder passen zu einer anderen Mensur.
 
Mh, das is aber wirklich merkwürdig... schließlich haben die Leutz bei holz-faszination doch hoffentlich richtig gemacht?! ...
 
Mh, das is aber wirklich merkwürdig... schließlich haben die Leutz bei holz-faszination doch hoffentlich richtig gemacht?! ...
Nochmal: Dann stimmt die Mensur nicht. Oder sie stimmt im Prinzip, aber die Saitenlage ist so hoch, dass sie nich mehr stimmt, wenn der Ton gegriffen ist. Oder der Hals ist für Dich so ungewohnt dass Du total unsauber greifst.
 
Ich werds ja morgen sehn...
Wie gesagt hatte ich gestern die Mensur nochmal nachgemessen und es waren 62,8cm... Vllt warens auch schon die 0,65 die da was verändert haben?! Die Saitenlange is ziemlich okay ehrlich gesagt, besser als bei meiner Fender... Und am Greifstil liegts nich, sicher! ;)

Wir sehns ja morgen... Ich hoffe, dass es "nur" der Sattel ist!
 
okay, der sattel is doch schief :D

damn...^^
 
Morgen gibts mehr Details:

Nur das wesentliche: Der Gitarrenbauer meinte, ich soll die Brücke niedriger stellen und den Sattel tiefer kerben. Hab eben mal die Brücke gesenkt, aber irgendwie passiert in den ersten Bünden nix... Mit welchem Werkzeug geh ich denn am besten an die Sattelkerben? Und wie wäre die Brücke am sinnvollsten eingestellt?
 
Zur Brücke:

Schlag die Saiten an und stell die Bridge so ein, dass die Saite gerade noch frei schwingen kann ohne zu scheppern. Das ist dann die minimalste Einstellung.

Den Sattel kannst Du mit speziellen Sattelfeilen feilen.
 
Nochmal ein paar Infos:

Die Mensur stimmt, nur liegt der Sattel zu hoch, dadurch sind die Töne in den ersten Bünden eben zu hoch. Außerdem meinte der Gitarrenbauer, dass ne kleine Delle im Griffbrett wäre. Die g,h,e-Saiten liegen wohl perfekt, dafür sind die Basssaiten schlecht eingestellt (was eben durch die Delle kommt). Jetz werd ich versuchen mithilfe der Brücke die Höhe etwas zu korrigieren... drückt mal die Daumen, dass es wenigstens soweit okay klingt, dass ich morgen bei unsrem Auftritt damit spielen kann!!
 
Eine "Delle"? Dachte das Griffbrett ist CNC gefräst?

*daumendrück*
 
Vielleicht meint er einfach einen Bogen?

Der Sattel kann nicht nur schuld sein, sondern er ist es. Der soll auf jeden Fall tiefer gekerbt werden. Wenn Du am ersten Bund die Seite runter drückst, schau Dir den Abstand Bund-Seite am zweiten Bund - die Höhe am ersten Bund mit leerer Seite soll nur minimal mehr sein, etwa 0,2-0,3 mm.

Vorsicht beim Feilen, da es sehr schnell passieren kann, dass Du zu tief kerbst und somit einen neuen Sattel brauchst.
 
tja, hab nur leider keine sattelfeile... also erst ma nix mitm kerben
 
Dann musst entweder zum Gitarrenbauer oder welche bei Rockinger bestellen. Kein anderes Werkzeug ist dazu geeignet wegen Dicke (passend für die Seiten) und Profil (abgerundete Kante).
 
hey

lass es glaub ich lieber den gitarrenbauer machen (auch wenn du ihn nicht magst und vorraus gesetzt es ist billiger wie ne pfeile)! dann is es wenigstens richtig gemacht ;)

is meine meinung

mfg

Angus
 
Werd dann morgen u dem gehn! Am Telefon meinte der Kollege, er bräuchte ne Stunde dafür... Also wohl diesmal keine 70 euronen^^
 
Naja, tatsächlich braucht er höchstens 10 Minuten, aber ist ja klar dass er das so sagt (zur Sicherheit).
 
Als Sattelfeilenersatz eigenen sich auch super die kleinen fiesen Feilen vom Zahnarzt die immer nach ner Wurzelbehandlung übrig bzw. gebraucht sind. Einfach mal beim nächsten Zahnarzt-Besuch fragen, die gibt's auch in verschiedenen Stärken.

Ne weitere Alternative ist ein Düsenreinigersatz vom Automechaniker, die müssten mit der Größe auch gut hinkommen.

Und bei Sattel kerben solltest Du beachten dass die Saite, vor allem die tiefen, etwa zur Hälfte (!) noch aus dem Sattel schauen, so tief sollten die Kerben also gar nicht sein. Deswegen wäre es vermutlich bei Dir sinnvoller den ganzen Sattel "tiefer zu setzen", also einfach mal an der Unterseite etwas abschleifen, so lange bis die Höhe stimmt. Das bekommst Du auch mit normalem Schleifpapier hin :)
 
Man kann auch die Oberseite abscheifen wenn alles fertig ist mit kerben, ist einfacher... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben