Les Paul Studio B-Ware oder beschädigt?

• Ersteller crawltochina
  • Erstellt am

Herzlichen Dank für die nette und treffende Zusammenfassung! Genau das war Grund meiner Anfrage.

Gerade vor 2 Wochen habe ich einen vermeintlichen Lackschaden nach Transport aufgrund meiner Unwissenheit hier vorgestellt und kundige Forenmitglieder haben mir eröffnet, dass das vermutlich ein struktureller Schaden ist. Ich habe die Gitarre daraufhin über eBay zurückgeben können. Hätte ich den Rat hier nicht erhalten, wäre ich wohl auf einem Kopfplattenschaden sitzen geblieben.

Erneut habe ich nun eine Gibson Gitarre erhalten mit einem Schaden an derselben Stelle, aber ganz anders aussehend. Weil das letztes Mal so treffend analysiert wurde, habe ich hier erneut gefragt und um Analyse gebeten.

Leider wurde ich dieses Mal für kleinlich gehalten, oder wahlweise geizig, weil ich „die paar lumpigen Kröten“ für B-Ware sparen wollte 🙄 .

Gab aber natürlich auch genug nette Antworten. Vielen Dank für diese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider wurde ich dieses Mal für kleinlich gehalten, oder wahlweise geizig, weil ich „die paar lumpigen Kröten“ für B-Ware sparen wollte
sei mir bitte nicht böse, aber ich sehe es so:
du versuchst auf Biegen und Brechen billig an eine Gibson zu kommen
Bei 2 Gitarren bist du schon reingefallen
Und es gilt immer noch: wer billig kauft, kauft 2 Mal, bei dir wohl wird es 3 Mal heißen

• Gefällt mir
Also ich weiß jetzt nicht ob über 1200€ als billig durchgeht.
Ich habe es einfach so verstanden das er eben die Möglichkeit, etwas weniger zu zahlen und dafür halt leichte Gebrauchsspuren in Kauf zu nehmen, genutzt hat/nutzen wollte.
Den will ich sehen der gern mehr bezahlt als notwendig ist. Und wenn es einfach als Retoure" bezeichnet war geht man ja auch eher von leichten Spielspuren aus, welche ja eindeutig nicht bemängelt wurden.
Aber bei dem was vorgefunden wurde war für @crawltochina nicht klar war ob es wirklich ein Makel ist der zu der B-Ware passt oder evtl. (wegen schlechter Erfahrung) doch mehr dahinter steckt. Falls letzteres der Fall gewesen wäre ist es natürlich sinnvoll das zu klären solange man die Gitarre noch zurückschicken kann statt darauf zu warten das in 1 1/2 Jahren hier einer schreibt "hättest mal lieber gleich gefragt, dann wäre dir der Ärger jetzt erspart geblieben".
Und wenn es ein grundlegendes Problem bei den mitlackierten Sätteln ist, tritt das auch bei nicht B-Ware zum vollen Preis auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt aber durchaus günstigere Gitarren mit dem Logo auf der Kopfplatte. Und wenn es nur um "möglichst billig eine Gibson" gehen würde, naja da kann man auch einfach warten bis hier oder da wieder ein Rabattaktion läuft.
Also ich für meinen Teil finde die Aussage etwas daneben bzw. stark überspitzt.

Hätte ich den Rat hier nicht erhalten, wäre ich wohl auf einem Kopfplattenschaden sitzen geblieben.
aber genau das haben doch hier auch schon einige geraten, zurück das Ding. Klar kann man anhand der Bilder nur vermuten, in die oder die andere Richtung. Du reagierst aber eben, genau wie in dem anderen Fred, wenn eine Meinung kommt die die nicht passt sehr gereizt.
Es gibt eben Leute, die kommen mit so einem " Schaden " wie auch immer, sehr gut klar, ich nicht. Für soviel Kohle muss schon wirklich alles stimmen. Da habe ich schon Gitarren zurückgeschickt die bloß um die 100 € gekostet haben.

• Gefällt mir
In der Tat, schick das Ding zurück bevor wir noch im Sommer darüber diskutieren :ROFLMAO:

Schon Post 68 ob das Ding jetzt B-Ware oder Schaden ist ;) Ich mein, es wird ja nicht besser wenn wir hier weiter darüber philosophieren :nix:

• Gefällt mir
Das ist ein Schaden, die Unfähigkeit von Gibson Gitarren zu bauen oder der Schaden wegen der Unfähigkeit von Gibson Gitarren zu bauen. Die Nut für den Sattel soll nach dem Lackieren des Halses sauber aufbereitet werden. Der Sattel gehört frei in die Nut reingesteckt. Nix soll da nochmal überlackiert werden. Der Sattel soll leicht herausnehmbar und austauschbar sein. Er soll weder locker noch zu fest sitzen, nicht eingeklebt sein und nicht überlackiert sein.

• Gefällt mir
@ksx54
Gereizt habe ich an keiner Stelle reagiert, weder hier, noch in dem anderen Thread. Glaub, da verwechselst Du was.

Es ist exakt wie @Marschjus sagt, ich wollte bei einer Retoure ein paar Euro sparen, weil mir Gebrauchsspuren nichts ausmachen und die Gibson Gitarren derzeit preislich durch die Decke gehen. Die Tribute Modelle waren vor kurzem noch bei 800-900 €, jetzt kosten die plötzlich 1.150 €. Da hab ich mir gedacht, dass das nah an ner Studio ist. Also warum dann nicht gleich ne Studio?

Außerdem hatte ich gerade ne neue SG Standard für 1.330 € gekauft, nachdem das mit dem Gebrauchtkauf wegen Transportschaden ja schief gegangen ist. Da habe ich dann übrigens den vollen Gibson-Neupreis gezahlt @Rostl und @ksx54. Nur so nebenbei 😉.

Bei der Les Paul dachte ich, ne Retoure von nem Händler ist ne sichere Bank. Hab schon viele Retouren von Thomann gekauft. War nie ein Problem.
Das hier ist grenzwertig und eben was anderes als ne Retoure. Aber da praktisch alle hier der Meinung sind, dass das nichts Strukturelles ist, werde ich sie wohl behalten.

@OliverT
Ich habe schon mehrfach gesagt, dass für mich das Thema erledigt ist. Scheinbar diskutieren hier alle nicht so ungern mit, wie sie es darstellen möchten 😉.

• Gefällt mir
  • Interessant
Scheinbar diskutieren hier alle nicht so ungern mit, wie sie es darstellen möchten 😉.

Das ist wohl leider so.

Ich selbst hatte mich hier bewusst zurückgehalten. Da Du Dich nun entschlossen hast die Gitarre zu behalten möchte ich Dir nun einfach viel Spaß damit wünschen.

Das ist ein Schaden, die Unfähigkeit von Gibson Gitarren zu bauen oder der Schaden wegen der Unfähigkeit von Gibson Gitarren zu bauen. Die Nut für den Sattel soll nach dem Lackieren des Halses sauber aufbereitet werden. Der Sattel gehört frei in die Nut reingesteckt. Nix soll da nochmal überlackiert werden. Der Sattel soll leicht herausnehmbar und austauschbar sein. Er soll weder locker noch zu fest sitzen, nicht eingeklebt sein und nicht überlackiert sein.

Also ich persönlich würde mir nicht anmaßen Gibson zu erklären wie man Gitarren zu bauen hat. Was natürlich nicht heißt dass man sie nicht kritisieren darf.

Viele der größten Gitarrenbaumeister lackieren den Sattel mit und die allermeisten fixieren ihn auch mit einem kleinen Tropfen Leim.

Letzteres gehört sich auch so finde ich.

• Gefällt mir

Anhänge

• D4939DE8-3099-4A82-B381-82AF3324D436.jpeg
    D4939DE8-3099-4A82-B381-82AF3324D436.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Bei der Les Paul dachte ich, ne Retoure von nem Händler ist ne sichere Bank.
Ich sag mal so:
Ich denke mal,die Gibson klingt gut,oder?
Klar tut sie das,ist ja eine Gibson..lol.
Sooo dramatisch finde Ich die Sache mit dem Lack über den Sattel nicht.
Wenn sie Dir gefällt,dann solltest du Sie behalten.

Falls es interessiert: Ich habe bei einem immer noch m.E. hohen Preis von 1.200 € in Verbindung mit schlechtem Bauchgefühl aufgrund der Schwachstelle am Hals bei Gibson die Gitarre zurückgeschickt.

Also habe ich neu gekauft, Les Paul Studio, Tangerine Burst, 1.349,00 €, keine Kompromisse. Keine B-Ware. Bekommen habe ich das hier:

Ich geb’s langsam auf. Die Bünde sind korrekt abgerichtet, PLEK Maschine hat wohl einfach drüber gebügelt. Nur steht der Bund halt so weit aus dem Griffbrett raus, dass da nach dem Abrichten nicht mehr viel dran ist.
Hab keine Lust mehr.

Anhänge

• CCC1B4F9-F57F-425F-ABD8-76816A2B0299.jpeg
    CCC1B4F9-F57F-425F-ABD8-76816A2B0299.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 161
  • 01956F83-A4B6-44C0-B123-B40CB9F518E9.jpeg
    01956F83-A4B6-44C0-B123-B40CB9F518E9.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 163
  • Interessant
Jetzt kriegst Du meinen Zuspruch. Das ist in der Tat ein Mangel, der in der Preiskategorie nicht vorkommen darf. :bad:

Umtausch sollte da kein Problem sein, der Aufwand ist halt ärgerlich. Vielleicht solltest Du bei Deinen Ansprüchen aber echt besser warten, bis Du Dir Deine perfekte Gitarre im Laden aussuchen kannst.

Allerdings hast Du meiner Meinung nach auch eine günstigere, gut klingende Gitarre wegen einem minimalen Schönheitsfehler unnötig zurückgegeben...

Gruß,
glombi

ich fürchte du schaust einfach zu genau, um Gibson für dich die passende Marke zu sein! :LOL:
aber jetzt scherz beiseite, ich finde auch das sollte nicht sein und würde die Gitarre zurückschicken

So genau schaue ich nicht, ich hab sie heute nur aus dem Keller nach oben in die Sonne geholt :cool:.

Gestern und vorgestern hatte ich das gar nicht gesehen und war sehr sehr glücklich mit der neuen Paula. Die klingt nämlich gigantisch. Aber da jetzt beim Gitarrenbauer direkt nen Bund austauschen zu lassen, sehe ich auch nicht ein.

Wie gesagt: Ich hab keine Lust mehr.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben