Les Paul Studio B-Ware oder beschädigt?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Ich denke nicht, dass der Store sor da so viel Rabatt drauf gibt. Zumal es ja schon B Stock war.

Ein Riss ist es nicht, das wird der Klarlacküberzug sein. Das sieht man ganz oft. Aber wenn du eine neue bekommst, wirst du etwas anderes entdecken. Da bin ich mir sicher.

Stimmt sonst alles mit der Gitarre?
 
Dann wäre es aber doch äußerst merkwürdig, dass der Lack intakt ist?
Vielleicht wurde da nach dem Schaden "ausgebessert", von wem auch immer ... Ich denke aber nicht, dass Gibson so ausliefern würde ...
Wobei, ich hatte mal einen japanischen Marcus Miller Fender Jazz Bass als B-Ware bei Thomann geordert. Im Hals nah an der Kopfplatte war eine tiefe Delle, eine Mechanik war gebrochen. Aber: Der Body war glatt transparent lackiert ohne Macken auf der Oberfläche, das Holz unten drunter sah aber so aus als hätte man damit vor dem Lackieren Fußball gespielt. Und anschließend glatt überlackiert, nachgeschliffen, poliert. Ob in Japan oder sonstwo nachträglich. Naja, den Bass habe ich zurück geschickt und das Geld zurück bekommen. Habe dabei aber auch festgestellt, dass mir das Modell nicht passt. Ohne die Fehler hätte ich den Bass evtl. behalten. Aber so habe ich keinen Ersatz mehr als Neuware geordert.
 
Also dass da ein Schaden war, der dann neu lackiert wurde, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Dann wäre die Einordnung als „Retoure“ schon an der Grenze zum Betrug. Ich gehe davon aus, dass Gibson da einfach geschlampt hat. Oder doch ein Transportschaden, der den Lack nicht beschädigt hat?
 
Ich habe schon mal beschädigte Ware als Neuware von Music Store erhalten, oder wie oben beschrieben beschädigte Ware als B-Ware von Thomann. Teils werden Retouren nicht geprüft, oder es wird sonst nicht geprüft, was rausgeht. Ob auch mal bewusst beschädigte Ware rausgeschickt wird, weiß ich nicht. Das waren aber alles keine Transportschäden.
So oder so: Man muss als Endkunde die Endkontrolle übernehmen, weil Hersteller und Versender da nicht prüfen.
Bei Thomann gibt's anstandslos Geld zurück. Bei Music Store wurden mir mal fehlende Schrauben nachgeschickt, und beim günstigen Notenständer habe ich gar nicht reklamiert, weil die Beschädigung in der Praxis für mich keine Rolle spielt.
Jedenfalls, wenn etwas nicht passt und man es nicht akzeptieren möchte, kann man zurück schicken und erhält i.d.R. Geld zurück. Zumindest bei bewährten Läden. Die Ware, die da rausgeht, ist halt im statistischen Durchschnitt nicht 100%-ig in Ordnung. Die muss man als Endkunde selber prüfen. Es kommt oft schon von Herstellern oder von Vertrieben nicht 100%-ig in Ordnung und wird halt vor dem Raussenden nicht einzeln geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man da das Geld zurück bekommt, ist klar. Aber ich habe sie ja gekauft, weil ich sie behalten möchte. Für mich geht das hier über eine Retoure definitiv hinaus. Es lag ein Prüfprotokoll vom Musicstore bei. Muss also jemand gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie du hier argumentierst wirkt es eben so das du u.U. nicht der "richtige" Käufer für solche B Ware bist ....?

:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar! Wieso, findest Du es nicht nachvollziehbar, dass ich wegen dieser Sache hier nachfrage? Oder wie darf ich Deine Nachfrage verstehen?

Weil das schon dein zweiter Thread ist, in dem du nach ähnlichen möglichen Problemen an deinen neuen Gitarren suchst?

Meine Güte, eine Gitarre ist aus verschiedenen Holzsorten und anderen Materialien zusammengesetzt und dann lackiert. Holz arbeitet, und eine Gitarre ist nun mal eine Instrument, das von Schwingungen lebt. Da kann es zu kleinen Lackrissen kommen, insbesondere an solchen Übergangsstellen. Manche legen es sogar darauf an, weil es angeblich besser klingt. A apropos, wie klingt sie eigentlich?

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit schlampiger Verarbeitung oder mangelnder Kontrolle beim Händler zu tun.

Okay, dann suchst du halt keine Argumente fürs Zurückschicken (denn das wäre ja sogar ohne Angabe von Gründen möglich), sondern du brauchst einfach Argumentationsfutter um einen Nachlass von >140€ rauszuschlagen. Finde ich persönlich nicht so toll...

Trotzdem viel Spaß mit deinen Instrumenten und der Musik!

Gruß,
glombi
 
Du hast aber auch ein Pech, aber das zeigt mir wiedermal, B- Ware ist immer ein Glücksspiel und davon halte ich nix. Kann gut gehen aber auch schief. Ich habe in einem anderen Fred schonmal geschrieben, das ich auch schon mehrmals Gitarren zurückgeschickt habe, auch bei MS, da wollte mir sogar eine Retoure als neu andrehen.
Meine Retouren hatten alle irgendein Wehwehchen, die eine nur einen ganz leichten Kratzer wo ich dachte macht nix, aber irgendwie habe ich immer wieder drauf geschaut und sie dann doch zurückgeschickt.
Mein Tipp, schick sie zurück, schei... auf die läppischen paar € und nimm ne Neue. Falls bei MS nicht lieferbar, beim T, bei Kirstein, bei Session und Musik Prod. sofort lieferbar.
Was ich mir garnicht vordtellen kann ist, dass die so bei Gibson rausgegangen ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Güte, eine Gitarre ist aus verschiedenen Holzsorten und anderen Materialien zusammengesetzt und dann lackiert. Holz arbeitet, und eine Gitarre ist nun mal eine Instrument, das von Schwingungen lebt. Da kann es zu kleinen Lackrissen kommen, insbesondere an solchen Übergangsstellen.
sowas kann ich nicht verstehen, du nimmst wohl auch ein neues Auto, wo schon einer mit nem Schraubendreher seine Kunst verewigt hat?
 
Ständig irgendwelche Threads zu Rissen, Lackschäden, Einschlüssen, mangelhaften Bendings..hier zu lesen.
wieso wird der Gibson-schrott eigentlich noch gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawohl, damit kann der TE sicher was anfangen:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas kann ich nicht verstehen, du nimmst wohl auch ein neues Auto, wo schon einer mit nem Schraubendreher seine Kunst verewigt hat?
Nö, denn nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sorry, der letzte Thread war ein eBay-Kauf von privat, bei dem ich eigentlich nur von Euch hören wollte: „Ist nur der Lack, keine Sorge“. Aber Ihr hattet Recht. Es war nicht nur der Lack. IHR habt mich überzeugt, dass ich einen Transportschaden hatte und dank EURER Hilfe hat sich der Verkäufer, der hier übrigens still mit gelesen hat, bereit erklärt, die Gitarre zurück zu nehmen.
Das war keine Kleinigkeit.

Jetzt habe ich, wie schon sehr sehr oft zuvor, einen Versandrückläufer gekauft. Kratzer etc. machen mir nichts. Und da ich gerade eine NEUE SG Standard gekauft habe (weil ja der Kauf von privat Mist war, siehe oben, also danach NEU vom Musicstore), mit der ich übrigens 100% zufrieden bin, weil die schwingt wie nur was und Gibson kann scheinbar doch irgendetwas, was andere nicht können… hab ich mir gedacht, ich kann ein paar Euro sparen bei ner Retoure. Und diese Retoure hat nun erneut einen Schaden am Sattel, der mich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen beunruhigt. Deshalb meine Nachfrage hier. Letztes Mal war eben alles anders, als ich gedacht hatte.

Wie sie klingt? Total fett! 😎 Das, was die SG an „Luftigkeit“ und Schwingung atmet, ersetzt die Les Paul mit Ton 🙂. Ich mag Gibson nicht. Und gleichzeitig bin ich Gibson Fan geworden. Nervt mich, aber ich hab nie vorher so resonante und sich organisch anfühlende Gitarren gehabt, wie die Gibsons, die ich zuletzt hier hatte.

Aber ich möchte auch keine Gurke kaufen, die einen Schaden am Hals hat. Deshalb wollte ich mich vergewissern, dass das wirklich nur Lack ist.
Ich hoffe, meine Motivation wurde klarer?
 
Es ist doch eine B-Ware. Was war denn als B-Waren-Grund angegeben?

Es sieht so aus, dass das Instrument beim testen angeschlagen wurde und etwas vom Klarlack am Sattel abgesplittert ist.
Auf dem dritten Bild sieht es aus, als ob der Schaden retuschiert wurde (also mit Klarlack ausgebessert).

Es ist eine B-Ware und wenn das der einzige Fehler ist, dann ist es doch gut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schrieb ja schon, B-Ware Grund war „Retoure“.
 
Pack das Ding ein und schick es zurück - Das hat doch alles keinen Sinn ........

Du und die Gitarre werdet nie funktionieren .....

Wenn Du eine Gitarre nimmst und Dich Dinge an dieser stören, dann werdet ihr NIE Freunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal, wenn ich sie nicht behalten wollte, hätte ich sie nicht bestellt. Und erst recht nicht hier gefragt. Für die Ausübung des Widerrufsrechts brauche ich keine Hilfe 😉.

Mir ging es darum, dass ich sichergehen wollte, dass das kein struktureller Schaden ist. Und ich wollte wissen, ob sich jemand einen Reim darauf machen kann, was da genau passiert ist. Mehr wollte ich nicht 😎.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben