Kann mir wer sagen, was für ein R Modell die 91er ist? Auf dem Pickguard steht 1960 also eine R0?
Das ist gar keine R, das ist eine Les Paul Classic Goldtop. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch dass die Rückseite im Gegensatz zu einer "normalen Les Paul" in Deckenfarbe lackiert ist. Ebenso der Hals.
Historics gab es zu dieser Zeit so noch gar nicht.
Wenn Du unbedingt im Historic Bereich wildern willst, dann solltest Du Dich mal einlesen, auch über die Geschichte der Les Paul. Dann würden sich viele Deiner Fragen erst gar nicht stellen.
https://www.lespaulforum.com/forum/...r-History-of-the-Historic-Les-Paul-Collection
Ich führe Dir zumindest kurz grob die deutlichen Unterschiede der
original Jahrgänge auf, dann erübrigt sich vielleicht mancher Post:
1952 Trapezsteg + P90
1953/1954 Wraparound Steg + P90 (auch als LP Custom erhältlich)
1955 LP Custom P90, schwarz
1956 LP Goldtop mit P-90 und stoptail/tune-o-matic
1957 LP Goldtop mit Stoptail/tune-o-matic + humbuckern + dickem Hals
1958 LP Plaintop (meist) Humbucker, etwas dünnerer Hals Stoptail/tuneomatic
1959 LP flamed, sonst wie 58, aber etwas dünnerer Hals
1960 Dünnerer Hals, sonst wie 1959
Auf die 1968er aufwärts und die Norlin Jahre geh ich erstmal nicht ein, da solltest Du Dich nochmal selbst einlesen, das sind wieder ganz andere Biester
Die Reissues versuchen normalerweise die bekannten Jahrgänge zu imitieren, haben aber nicht exakt die 100% gleichen Specs, vor allem weil die ganzen legendären Bursts eh handgearbeitet und unterschiedlich waren. Manche waren auch Mist
Es gab damals auch Customs, diese hatten im Unterschied aber keine Ahorndecke, sondern bestanden nur aus Mahagoni mit Ebenholzgriffbrett ( Im Gegensatz zum Palisander der Bursts und Goldtop)
Fahr in den Laden, mit Deinem Wissen bezüglich Paulas und deren Geschichte rate ich absolut davon ab ungespielt zu kaufen. Es gibt auch super Norlins oder Standards oder Classics etc. Es muss nicht immer eine Historic sein. Es gibt auch wirklich sensationelle Japan Paulas, z.B. bei Japanguitars.co.uk, der ist einer der größten Sammler japanischer Paulas, da sind ein paar wunderschöne Modelle dabei (Keine Ahnung ob da CITES inzwischen Probleme macht)
Wobei ich selbst Historics aber auch genial finde. Haben tue ich aber eine Knaggs
Gibson Les Pauls sind immer eine Glaubensfrage und es gibt super Instrumente, aber auch schlechte. Halte einfach in alle Richtungen die Augen offen.