Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Besseres Holz ist bestimmt besser
Absolut!
Das Problem ist, dass Holz ein Naturprodukt ist.
Du nimmst 2 Bretter die Du so gut wie möglich gezüchtet hast, und beide werden anders sein.
Es reicht schon, wenn man zwei Bretter vom gleichen Baumstamm nimmt, einmal von weiter oben, einmal von weiter unten - sie werden dennoch verschiedene physikalische Eigenschaften haben.
Nach meiner Einschätzung lässt sich auch ein nicht/kaum gespieltes Instrument durch eigenes Spielen sehr schnell zum Leben erwecken. Nach einigen Wochen sollte das erledigt sein.
Es gibt Gitarren, die klingen nach Fertigung einfach "tot", da kannst du Jahre lang drauf spielen und es wird sich nicht merklich was dran ändern.
Wäre es anders, würden alle alten und über Jahrzehnte viel gespielten Instrumente außerordentlich gut klingen (was sogar viele Gitarristen glauben) - nur ist das leider nicht so. Für Sammler, die bei Ebay entsprechende Blindkäufe von solch alten Instrumenten für viel Geld tätigen und die das Instrument dann eh nicht spielen, sondern in die Vitrine stellen oder an die Wand hängen, mag das natürlich egal sein.
Zum Thema: Ich würde bei FGN eine LS30 testen und eine Maybach Lester und dann nehmen, was mir besser gefällt. Die ggf. wenigen hundert Euro Aufpreis zum Budget von 1500 Euro wären da gut angelegt, denke ich.