"Hell" und "schlank" trifft es viel besser als spitz und metallisch. Dem schliesse ich mich an.
Wer eher den Classic Tone sucht, kann dies mit anderen Pu's realisieren. @Myxin hat das bei seiner FGN SG gemacht.
Ich wollte ursprünglich eine FGN LS10 haben und hatte einige getestet, allesamt verhältnismäßig leichtere Modelle von 3,8 bis 4,0 kg.
Es war aber keine einzige dabei, die mir klanglich gefallen hätte. Ich empfand sie auch nicht als "dumpf", sondern eher als gescooped in den unteren Mitten. Bässe waren reichlich vorhanden, aber Hochmitten und Höhen auch, bisweilen gar ein etwas greller und nerviger Sound am Amp, was natürlich zunächst auch den A8 PUs geschuldet sein könnte.
Den großen Aha-Effekt hatte ich aber, nachdem ich auch mal den DCs eine Chance gegeben habe. Die klangen im direkten Vergleich mit diversen LS Modellen einfach so viel besser und ausgewogener, um nicht zu sagen "holziger" - und das, obwohl sie die gleichen PUs drin haben wie die LS10 Modelle.
Es liegt also meiner Meinung nach nicht nur an den PUs.
Ich habe es schon vor einigen Jahren hier im Forum geschrieben: Als die ersten LS10 Modelle nach Deutschland kamen, damals noch mit dem runden Horn, gab es eine regelrechte Euphorie unter den Händlern, ähnlich wie noch früher mit den Epi Elite/Elitist Modellen aus Japan. Es haben sich mehrere Händler und deren Angestellte zu Wort gemeldet und bekundet, sich selbst ein besonders schönes Exemplar ausgesucht zu haben. Verständlich, wenn man quasi zum Einkaufspreis von ein paar hundert Euro eine Gitarre bekommt, die besser als die meisten Les Paul Standards ist.
Ich denke, dass die wirklich leichten UND gutklingenden LS Modelle beim Vertrieb, spätestens aber beim Händler, "abgefischt" werden. Das, was man heute in den Stores findet und nicht gerade brandneu reingekommen ist, ist der Bodensatz der LS Modelle. Das wundert mich überhaupt nicht, dass man da dann wenig gute Exemplare vorfindet.
Bei den DCs sieht das ganz anders aus, weil die Leute aufgrund der geringen (bis nicht vorhandenen) Preisdifferenz zu Gibsons SGs diese erst gar nicht in Betracht ziehen. Das ist sehr schade, aber so ist das eben. Die DCs sind teils klanglich auf Gibson CS Niveau und mit guten PUs eine Wucht!
Übrigens ist es keine Kunst, dass FGN eine im Schnitt bessere Verarbeitungsqualität als Gibson aufweist. Welche andere etablierte Gitarrenmarke tut das nicht? Das heißt aber nicht, dass die FGNs - wie ich hier im Forum immer wieder lese - grundsätzlich immer so tadellos verarbeitet sind. Das sind sie keinesfalls! Also auch dort ruhig mal die Gitarren vernünftig begutachten.