Ich möchte hier auch mal noch was einwerfen. TOKAI. Ich habe mir eine gebraucht geholt und eigentlich nicht allzuviel erwartet, weil der Preis recht niedrig war aber irgendwie war's so ne mischung aus Bauchgefühl, label/Ruf und dass ich eben schon immer diesen les paul custom look wollte. Es ist eine tokai les paul custom, keine Ahnung was für ein Model genau(gibt ja einige, die sich sehr ähneln). Aber.... scheiße ist die geil! Wunderschön verarbeitet, kein typischer les paul Hals, eher wie bei einer esp eclipse, spielt sich fast von allein. Also ich hab keine Ahnung was die wirklich wert ist aber die Verarbeitung ist auf den Punkt perfekt! Ich hatte schon n paar gibson originale in der Hand, keine alten aber eben gibson, und da waren viele dabei, die da nicht mithalten können, wenn man ins Detail geht. Meine ersten griffe und Blicke geh'n bei gibson immer erstmal auf den switch, die potis und genaustens aufs binding. Da ist die Qualität leider nicht selten Mist. Eigentlich schade aber es gibt ja zum Glück gute japanische alternativen, wenn man auch gern eine mit Open book kopfplatte hätte.