Les Paul Body aus Treppenstufen?

Ok...dann lassen wir den Humor und die Ironie mal weg:redface:

......

Die Mahaghoni Türen sind auf jeden Fall schon entsorgt und da die Farbe des Holzes dem Besitzer anscheinend nicht gefällt kann es gut möglich sein, das die Treppe rausfliegen.

Hi Günter47,

ich denke Du verstehst wirklich Spaß. Und ich denke, dass Du auch mit uns Spaß machst.
Vollmassive Mahagonitüren.... genauso vollmassiv wie die Treppenstufen. Es ist noch nicht erster April und so ein Scherz ... :juhuu:

Schönen Tag noch

Boisdelac

Die Treppenstufen sind tatsächlich massiv....kein Scherz.

Die Treppenstufen sind tatsächlich massiv....kein Scherz.
Glaube ich dir, Mahagony war ja nicht immer schon knapp oder geschützt.

Wenn der Nachbar auch so eine Treppe hat und die rauswerfen will, würde ich mich aber ganz vorne anstellen und die Entsorgung anbieten. Natürlich ohne ihm zu verheimlichen, dass das Zeug etwas wert sein könnte.

Aus Fensterrahmen kann man wahrscheinlich nur sehr dünne Hälse bauen :whistle:

Aus denen kann man eher garnix bauen. Extremer Witterung ausgesetzt, Holz relativ dünn und die Fasern durchgehend spröde und dazu überall Löcher für Schrauben und Verbindungen.

Ging ja auch um die Treppe. Das man aus Fensterrahmen nichts bauen muss ist mir auch klar.
Die Treppe bleibt jedoch noch drin

Ich baue gerade eine E-Gitarre aus zwei alten Treppenstufe (Body und Hals)... macht Spaß und ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Man muss halt gucken, dass die Schraublöcher außerhalb der Nutzfläche bleiben und man hat halt einen mehrteilig verleimten Body (manche stört das halt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollmassive Mahagonitüren.... genauso vollmassiv wie die Treppenstufen. Es ist noch nicht erster April und so ein Scherz ...

Du magst es kaum glauben, aber zum Beispiel die Jungs von Historic Makeovers verwenden fuer ihre brasilianischen Palisander-Griffbretter auch Groesstenteils Holz aus alten Moebeln, Tueren, Tischplatten, etc. Soll man kaum fuer moeglich halten, aber das gab's alles damals.

...wie jeder der schon mal bei OBI nen Sack Zement gekauft hat glaubt, Bauingenieur zu sein
*
Wobei es manchen Bauingenieur gut stehen würde mal einen Sack Zement zu verarbeiten :D

*edit by C_Lenny: Bezug hergestellt - aber bitte nicht zuviel OT*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die wie gesagt Massiv sind und bei der Zeit hast du wirklich gutes Holz um daraus eine tolle Gitarre zu bauen! Solches Mahagoni bekommst du heut garnicht mehr. Ich würd mich auch anbieten einer der Treppenstufen neues Leben einzuhauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der ganzen Diskussion hier ...
ist das denn gesichert Mahagoni und nicht z.B. Meranti, das in den 60/70/80'ern massenhaft als Mahagoni-Ersatz im Innenausbau zum Einsatz kam?

Das kann ich nicht genau sagen. Vater meint das es Mahaghoni wäre....jedenfalls er das damals bestellt und bezahlt. Die Handläufe wie auch Zimmer und Haustüre ebenfalls. Ich denke man kann erkennen das es jedenfalls nicht funiert ist. Aus Meranti sind die Fenster gemacht worden. Das Holz unterscheidet sich von der Maserung schon deutlich. Meranti ist relativ schlicht..bis gar nicht gemasert.
20160305_142152.jpg
20160305_134959.jpg
20160305_135024.jpg
20160305_135447.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meranti-Balkonbretter-4-seitig-gehobelt-2-Kanten-gerundet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein schnuckliges Bestelltischchen aus Rio-Palisander für schmale 85€ erworben. Stand wohl mehr als 40 Jahre im Büro eines Anwalts. Die Jungs hatten einfach Stil

Das Holz unterscheidet sich von der Maserung schon deutlich. Meranti ist relativ schlicht..bis gar nicht gemasert.

Ja, aber lackier mal das Meranti-Brett (letztes Foto) ...
Der Vergleich zwischen lackierten/geölten und unbehandelten Hölzern hinkt etwas. Aber ich will gar nicht auf meinem Standpunkt rumreiten. Wenn die Treppe wirklich aus Mahagoni ist, dann Gratz zum "Gitarrenbauer-Schätzchen". Auch wenn die Stufenbretter offensichtlich nicht einteilig, sondern mehrteilig verleimt sind, hättest du da Material für etliche Les Pauls bzw. SG's. :hat:

Nicht ganz ernstgemeinter Nachtrag: Wenn die Umsetzung der Grundidee erfolgt, dann nach Möglichkeit nur Doppelhals-SG's auf denen nur "Stairway to Heaven" gespielt wird ... Alles Andere wird nicht klingen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Recht.....die großen Kurvenbretter sind tatsächlich aus zwei Teilen.....in einer Art Zahnverleimung zusammen gesetzt.

Ich würde erstmal ein Brett der Treppe entnehmen und ausprobieren. Um die Lücke in der Treppe zu schließen kann man sich ja aus schlecht klingenden Paulas ein Ersatzbrett schnitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also....der ganze Mahaghonikram....Türen und Treppe hat 1970 8000 DM Aufpreis gegenüber dem "Standart" gekostet. War also auch nicht wirklich günstig.

Ich habe kürzlich ein schnuckliges Bestelltischchen aus Rio-Palisander für schmale 85€ erworben. Stand wohl mehr als 40 Jahre im Büro eines Anwalts. Die Jungs hatten einfach Stil

Wenn es möglich wäre, aus dem Tischchen mehrere Griffbretter zu fertigen, hättest Du einen großen Gewinn gemacht: Rio Palisander ist kaum noch erhältlich, und wenn, richtig teuer und nur mit Papieren...

Rio Palisander ist kaum noch erhältlich, und wenn, richtig teuer und nur mit Papieren...
Und die Papiere wird der Anwalt ja bereitstellen können - reicht da der Nachweis, dass es sich um ein altes Möbelstück handelt?

Wenn ich mich recht erinnere, gilt nur als Antiquität, was vor 1947 gebaut wurde. Sollte der Anwalt diesen Nachweis bringen können, brauchst Du für das Möbelstück kein Zertifikat.

Ich stelle einfach eine Vase auf den Tisch und dann ist Ruhe