Michael Scratch
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.01.25
- Kekse
- 11.083
Wobei ich den Glaubenssatz, den der Herr in seinem 2ten Video verbreitet, mal dezent mit einem Fragezeichen versehen will: "Um Spaß zu haben musst Du besser werden".Hier mal 2 Videos dazu. Die sind schonmal etwas, aber immer noch nur ein Bruchteil dessen, was es zu wissen gibt.
Ich habe vor etlichen Jahre (mehr schlecht als recht) Bass in einer Hobbyband gespielt. Es hat mir Spaß gemacht, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, besser zu werden. Ich denke, es kommt sehr auf die Erwartungshaltung an: Wenn ich in meinem Kämmerlein sitze (und das tue ich inzwischen auch) und übe, um etwas zu lernen, möchte ich besser werden.
Wenn ich mich mit anderen Musikern treffe, um zu spielen muss ich nicht (immer unbedingt) besser werden, um Spaß zu haben. Da kommt es mir dann auf andere Dinge an - und werde vermutlich trotzdem besser.
Alles eine Frage des Mindsets.
Und so wie ich das beurteile, "braucht" @Adro hier nicht noch einen Puscher, der ihm erklärt, dass er sich durch"beißen" muss, sondern jemanden, der ihm irgendwie vermittelt, sich beim Üben zu entspannen, sich innerlich zurück zu lehnen und das, was er gerade tut, einfach zu genießen.