LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Der hat ja gar keine Farbe mehr. :gruebel: was ist denn mit der Farbe passiert?

Kurze Geschichte.
Die vergangene Woche hatte ich mich mit einem Japan Fretless Jazz Bass beschäftigt.
1993/94 in praktisch neuwertigem Zustand. Genau wie im Katalog, links oben (3-Color Sunburst m. Rosewood). Schönes Teil.
Stock Foto:


gijeemmimgwnmhnw4ob9.jpg


Neben ein paar Kleinigkeiten, war das am meisten störende Manko die Truss Rod.
Die war bis zum Anschlag und der Hals war gerade mal akzeptabel.
Das mit Low Tension Flats.

Ich sehe so was häufig an Instrumenten die nie gespielt wurden und mit voll gespannten Saiten über Jahre hinweg im Koffer oder in der Gigbag bleiben.
Die Werkseinstellung die Truss Rod hält der Spannung der Saiten nicht Stand. Über Jahre "verbiegt" sich das Holz bis zu einem Grad, dass sich der Hals durch nachstellen nicht mehr gerade richtet.

In diesem Fall war es nicht so gravierend. Die Reiter hatten genug Toleranz um die Saitenlage zu optimieren.
Dennoch, die Truss Rod bis zum Anschlag, selbst bei Low Tension Strings, finde ich nicht gut. $800 ist mir der Spass nicht wert.

Geklungen hat er ganz ordentlich, aber das Bridge Pickup fand ich bisschen schwach.
Ich glaube ich warte mal ab, es kommen ja immer wieder welche vorbei.
 
Moin,

ich darf mir heute einen

Music Man USA Stingray 4 HS SBK - Stealth Black

angucken und probespielen. Kennt den jemand ?

Wenn ich schon wieder einen Tieftöner anschleppe zweifelt meine bessere Hälfte langsam an meinem Verstand
also muß er sich schon wirklich lohnen.

lg, Jo
 
Moin,

ich darf mir heute einen

Music Man USA Stingray 4 HS SBK - Stealth Black

angucken und probespielen. Kennt den jemand ?

Wenn ich schon wieder einen Tieftöner anschleppe zweifelt meine bessere Hälfte langsam an meinem Verstand
also muß er sich schon wirklich lohnen.

lg, Jo


Großartiger Bass, falscher Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, und ich dachte immer music man ist ein Fenderkind ?
 
El Ted braucht jetzt mal 'ne Pause.
Die vergangenen Wochen hatten es in sich. Bass-Hunting ist intensiv.
Dazu kommt der Verkauf von etwaigem ungenutztem Equipment, um die Kosten der Neu-Erwerbungen in Balance zu halten.

Es ist nicht leicht abzuschalten, aber jetzt ist's genug für 'ne Weile.
Nach dem letzten oben erwähnten Fender Fretless Jazz Bass MIJ, konnte ich noch einen Streich platzieren.
Zurück zur Standard Klasse. Ein wunderschöner 2017 Artic White Fender Std Precision, MIM (Maple Fretboard)
Den gab's [neu] zum Gebrauchtpreis. Einen solchen Deal kann man nicht ausschlagen.
Das Instrument ist erstaunlich gut verarbeitet, alle Achtung! :hat:
Mit dem Standard Pickup, klingt er ok. Nicht weltbewegend, kann aber den "Sweetspot" finden.
Hab' ein Set La Bella Low Tension Flats drauf gemacht, damit schnurrt er schon ganz ordentlich.
Ich warte auf 'ne Antwort vom Pickup Winder meines Vertrauens*. Bis dahin bleibt der Bass so wie er ist.
Zunächst ein Foto aus'm Netz. Später mehr dazu im [User-Thread]. :great:

hdmybe2oqzmcpij90hpl.jpg


* sagt man doch so ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
El Ted braucht jetzt mal 'ne Pause.
Die vergangenen Wochen hatten es in sich. Bass-Hunting ist intensiv.
Dazu kommt der Verkauf von etwaigem ungenutztem Equipment, um die Kosten der Neu-Erwerbungen in Balance zu halten.

Es ist nicht leicht abzuschalten, aber jetzt ist's genug für 'ne Weile.
Nach dem letzten oben erwähnten Fender Fretless Jazz Bass MIJ, konnte ich noch einen Streich platzieren.
Zurück zur Standard Klasse. Ein wunderschöner 2017 Artic White Fender Std Precision, MIM (Maple Fretboard)
Den gab's [neu] zum Gebrauchtpreis. Einen solchen Deal kann man nicht ausschlagen.
Das Instrument ist erstaunlich gut verarbeitet, alle Achtung! :hat:
Mit dem Standard Pickup, klingt er ok. Nicht weltbewegend, kann aber den "Sweetspot" finden.
Hab' ein Set La Bella Low Tension Flats drauf gemacht, damit schnurrt er schon ganz ordentlich.
Ich warte auf 'ne Antwort vom Pickup Winder meines Vertrauens*. Bis dahin bleibt der Bass so wie er ist.
Zunächst ein Foto aus'm Netz. Später mehr dazu im [User-Thread]. :great:

hdmybe2oqzmcpij90hpl.jpg


* sagt man doch so ... ;)

Die Standard Mexiko Bässe waren schon immer ein Geheimtip.
Und in dem schönen Weiss ist der perfekt. :great:
 
Die Standard Mexiko Bässe waren schon immer ein Geheimtip.
Und in dem schönen Weiss ist der perfekt. :great:
In Weiss mit Maple Neck gibt es ihn praktisch nur auf Bestellung. Auch nicht jeder Händler hat ihn so im Angebot.

Hab schon lange drauf geschielt. Bei ca. $200 off Neupreis, musste ich schnell zuschlagen. Die halten sich nämlich nicht lange.*

*every Bass has a Story! :cool: dieser ist keine Ausnahme. :engel:
 
Habe einen 2006 MIJ in Vintage White mit Maple Nack...

Anhang anzeigen 609909
Der ist natürlich auch sehr schön. Das die 2006 noch in Japan gemacht wurden?
Vintage White is vielleicht ein bisschen dunkler, wenn aber nicht viel.
Danke für das Bild! Hier bekomme einen guten Eindruck von der Optik mit weissem Pickguard.
Mein neuer Mexikaner hat Arctic White mit Parchment, das ist fast farbgleich.
Einziger Kontrast sind die Pickups und der schwarze Rand von der 3-Ply Einlage.

Ps, ist das ein 1-Ply Pickguard auf deinem?
 
Das die 2006 noch in Japan gemacht wurden?

Achte auf die Steckdosen im Hintergrund ... der ist noch in Japan (zumindest das Bild wurde dort gemacht) und für den "Heimatmarkt Japan" wurde doch recht lang - oder immer noch? - MIJ gebaut (welche Serien :nix:)

Die Aussage habe ich im Netz dazu gefunden ...

Fender Japan currently makes more models of Fender guitars than Fender USA does, and most of them are regular production-line models. Fender Japan also has a Custom Shop and Order-Made division. Many of these models were and still are for Japan only, and not intended for export, and are difficult to purchase direct from Japan, except through private collectors such as myself.

Gruß
Martin
 
Ich dachte mir das "er" wahrscheinlich noch "dort" ist. In den USA gibt es kaum Zugriff auf jüngere Modelljahre aus Japan Produktion.
1-ply ist cool, wenn es dick genug ist.

o7QdS7u.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Quiz :D
Die Telecaster Gitarre ist bekanntlich eine "Single Cutaway" Gitarre und funktioniert bestens.
Warum wurde der Precision Bass mit einem zusätzlichem Cutaway, diesem sog. "Horn" designed?
 
Der äußere Umriss ist dem Korpus der Telecaster-Gitarre ähnlich, jedoch um ein oberes ”Horn” ergänzt. So sollte dem beim Bass deutlich höheren Gewicht der Kopfplatte, und zugleich dem längeren Hebel entgegen gewirkt werden.

Ob das Instrument aber ausgewogen am Gurt hängt, ist im Einzelfall vom Gegengewicht des Korpus, von der Trageweise des Musikers, und nicht zuletzt von der Gewöhnung abhängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Precision_Bass
 
Ah, "Fender-Wiki"! :great:
Aus einem Interview mit George Fullerton
But the Precision Bass had an extra cutaway compared to the Tele.
Yes, and the reason for that wasn’t the cutaway, because on the upper side you don’t need a cutaway anyhow. The reason for that horn, so to speak, was for the strap. This longer neck on the bass and the heavier keys made it overbalanced, and so by extending this body you put the suspension for the location of the strap holder more in the centre of this, to offset the balance.
 
2.Ouiz


Warum gab es 1968 eine Neuauflage des Ur Precis und wie fand Leo das?
 
2.Ouiz


Warum gab es 1968 eine Neuauflage des Ur Precis und wie fand Leo das?
Kleiner Auszug aus einem Artikel im vintage Guitar Magazine:

Longtime Orange County guitar technician Steve Soest recalled an incident that exemplified the dedication of Fullerton and Fender to building the right instruments for professional musicians, citing a visit to the G&L facility in Fullerton.

“One time I was there, showing George and Leo a near-mint ’58 Precision Bass I’d just purchased,” Soest recounted. “Leo studied the bass for the longest time, then turned to George and asked, ‘When did we stop running the strings through the body?’ People always wonder why they didn’t remember detail upon detail, or certain dates in guitar history. To them, that stuff wasn’t important, it was all about positive evolution of function and form in the design of the instrument – nostalgia be damned! ... "

Daraus kann man schließen, was Leo wohl vom Telecaster Bass gehalten haben mag... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schriftzug. ;)

p3_uauzx33ms_ss.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben