LEOS Hit : Der Fender Bass

• Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Nach 50 Jahren davon 40 in Betrieb, Durch Reisen um die Welt und Studioarbeit, TV Shows:

Anhang anzeigen 609129
Anhang anzeigen 609132
Anhang anzeigen 609131 Anhang anzeigen 609130

Das nennt man gepflegt. ;)

Ich denke wenn man nicht gerade in Blues, Punk oder Rockbands gespielt hat hätte man so einen verranzten Bass wie den Custom Shop Bass oben wohl eher neu lackiert um ihn für TV Shows zu nutzen. So wie man das mit jedem alten Autos und klassischen Instrumenten ja heute noch macht.

Als ich Kind war kam auf eine Jeans mit Riss ein Flicken. Heute kauft man zerrissene Jeans auch schon mal für 170 Euro neu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie kann man instrumente so misshandeln? selbst eine jahrhunderte alte stradivari geige würde niemals so aussehen.

wie kann man instrumente so misshandeln? selbst eine jahrhunderte alte stradivari geige würde niemals so aussehen.
Gerade die wurden alle restauriert und haben dadurch eine enorme Wertsteigerung erfahren.
Ein Fender Bass würde dadurch Wert verlieren.
Bassisten sind halt bekloppter als Geiger. ;)

Meine Bass Geige durfte ich restaurieren lassen. ;)

Screenshot_2018-02-07-16-43-45.png

• Gefällt mir
Vorher:
vintage-guitars-for-sale-5-1024x683.jpg

Zum weißen Show-Anzug?

DSC_0201.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, so ein verranztes Teil mag zwar für manchen einen höheren Wert besitzen, aber anfassen wollte ich das Ding nicht. Das ist irgendwie nur noch "igitt" und schlecht behandelt. Alte Instrumente dürfen ihre altersgemäßen Spuren haben, aber wenn sie nach jahrelanger Schändung aussehen macht das zumindest mir keinen Spaß mehr. Das ist einfach nur ein altes kaputtes Ding.

Und jetzt schlagt mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor 40 Jahren landete auch so mancher Bass im Müll oder Feuer, wenn er nicht mehr wollte wie er sollte.

Vor 40 Jahren landete auch so mancher Bass im Müll oder Feuer, wenn er nicht mehr wollte wie er sollte.
Genau aus diesem Grunde verstehe ich die Absicht mit Fender Road Worn Design eine Homage zu kreieren.
Ich bin überzeugt, das die Mehrheit dieser frühen Instrumente nicht mehr existieren.

Ps, als ich den Road Worn bei Norman's gekauft habe, stand ein tatsächlicher '57 P-Bass gerade mal 5 Instrumente weiter.
Der sah bedeutend schlimmer aus und das Preis Schild war mit $9999.- beschriftet. :D
Die gut erhaltenen Alt-Instrumente sind bei Norman nicht auf dem Showroom Floor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rock Music verlangt ihren Preis.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ich Kind war kam auf eine Jeans mit Riss ein Flicken. Heute kauft man zerrissene Jeans auch schon mal für 170 Euro neu. :D
Ich hatte als Teenager so vile Flicken auf meiner Jeans. Im Postamt hat mich ein Alter öffentlich diffamiert!
Schau dir den an! Hosen hat er wie ein Flickerl-Teppich! [Bayerischer Akzent] :weird:

Dass vor 40 Jahren mancher Fender Bass auf dem Müll landete sehe ich für Deutschland nicht (USA ist was anderes).

1978 waren Instrumente noch sündhaft teuer. Ein neuer Fender kostete 990 DM (das von der Kauftkraft 2018 ca. 2000 Euro sein dürften?).
Einen echten (auch abgerockten) Fender konnte man ohne Probleme verkaufen.

Was war vor 40 Jahren die Alternative? Ibanez kam erst ca. 2 Jahre später "groß raus".
Deutsche Hersteller (abgesehen von "Kleinbetrieben") keine Alternative...
Besser einen gebrauchten, abgerockten Fender für 300-400 DM, als einen neuen Ibanez, Pearl etc. für 500-700 DM!

Wie gesagt; in den USA sah es anders aus...

• Gefällt mir
Nicht meine Muttersprache...

Aber ein Fender Precision Bass...

• Gefällt mir
Ja, Spider Murphy Gang - immer wieder geil (oder "mega" wie die Jugend heute sagt).
Da der Günther nicht sehr groß ist, sah der Preci echt riesig an ihm aus. Heutzutage spielt er noch seinen Steinberger...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Ich höre es jetzt nicht, kann aber am PC Lautsprecher liegen...:redface:

Aber wenn ich mir das Video anschaue und genau auf den Bass achte, sehe ich einen Jazz Bass (ohne Pickguard).
Aber viel wichtiger - alle Gitarren und der Bass sind ohne Kabel, also entweder Voll- oder Teilplayback. Heißt für mich aber auch: was ich sehe, muss ich nicht unbedingt hören. ;)

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Es hat mehr mit vorsetzlichem Schlafentzug zu tun, wodurch ich nur 3 bis 5 Stunden pro Nacht schlafen kann (und auch das nicht am Stück).
Wenn um 4:20 die Nacht vorbei ist, man einen vollzeit Job vor sich hat und dann noch etwas Privatleben haben will, passieren solche Fehler...
"Leben" kann man das eh nicht mehr nennen, was ich seit langer Zeit mache....

Und ja; man hört auch den Jazz Bass raus. Erinnert sehr an den Bass Sound von Marleys "Stir it up" - und womit das eingespielt wurde ist unumstritten (ein 1970er Jahre Fender Jazz Bass mit Flatwounds)...

(ein 1970er Jahre Fender Jazz Bass mit Flatwounds)...
Jazz Bass mit Flatwounds is voll cool. Besonders heutzutage, Flats sind mitunter sehr viel transparenter mit harmonischen Nuancen, als for 30/40/50 Jahren.

• Gefällt mir
Der Jazz Bass von Wolles Bassist hat hier auch mal so gar nix zu suchen. Der hat nicht mal ein Decal:D.

Und zwei Saitenniederhalter. Was ist das für einer?

• Gefällt mir
In der Morgensonne Vitamin D ur auftanken.

in der Sonne 1.jpg
in der Sonne.jpg

• Gefällt mir
1234saiter
  • Gelöscht von disssa