LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Habe gerade nachgeguckt. Ich kann zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich vor ein paar Seiten auch meinen Squier gepostet habe. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Rookie kröpft sich ja am Meisten darüber auf, dass es hier überhaupt so viele Fender Threads gibt.
 
Ich spreche für das, was ich im Threadverlauf beobachte.

Und dort: https://www.musiker-board.de/threads/vintage-bass-amp-und-boxen-1951-bis-1988.673459/#post-8498138

"Vintage" hat immer (auch) die Gnade der Nachahmung. Eigene, vieleicht künstlerische Kreativität bleibt oft ganz zu Recht dahinter verborgen. Rein technisch jedenfalls kann ich an den eher alten, nun kaum mehr als nachgemachten "Fender" nichts entdecken, was mein Interesse auch nur für eine milliSekunde wach zu halten vermag. Und die Geisteshaltung, die das Alte beweihräuchert ist mir so fremd wie die Idee des oben schon genannten Unterseebootes (ich habe mal Batterien für die "Graue Flotte" überwacht).

Jedenfalls respektiere ich das vergossene Herzblut für diejenigen Signalgeber, die von Puerto-Ricanern in Mexiko zu "vintage reissues" abgeschrubbt werden. Damit sich ein Wohlstandsmensch in seiner ach so selbstvergessenen Haltung dem Elend der Welt nähern kann, und goldenen, vergangenen Zeiten. In der sich Herrschaft schon fast natürlich anfühlte :twisted: Diese ist mir zuwider. Danke!
 
@Maschinist


Man sollte spielen was für einen selbst das Richtige ist und nicht was andere für einen als vermeintlich richtig erachten.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Instrument, das mir gefällt meiner Kreativität dienlicher ist als ein Instrument, das mir weder von Klang noch von der Haptik her gefällt.

Musik ist bunt und frei. Von Volksmusik bis Metal, vom Billigbass über Edelbässe bis zu Vintage Instrumenten. Ich respektiere alle. Fällt mir leicht.

Einen Teil dieser bunten Welt zu bashen oder gar zu verbieten ist der kleine Tod.

EDIT: Intoleranz füttert das, was ich ablehne.


Freiheit, Liebe und Kreativität sind meine höchsten Güter.

Ungeachtet aller Versuche Einzelner einen Teil dieser bunten Welt zu bashen bleibe ich dabei.
Ich spiele was mir gefällt, mit dem Instrument das mir gefällt, und das ist gerade alt, unförmig, schwer, unvollkommen aber es liebt und lebt Leidenschaft und Freiheit. ;)

Screenshot_2018-02-03-08-01-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@El Ted

Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich hier das Feld mit meinen Instrumenten dominieren will. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel Zeit gehabt und daher entsprechend viel gepostet.
Vielleicht auch zu viel.
Wenn es dem Fender Thread dienlich ist schreibe ich einfach mehr bei Bassic und hier ein bisschen weniger um mehr Freiraum für Bassisten zu ermöglichen , die sich durch mich abgeschreckt fühlen. ;)
 
@Maschinist


Man sollte spielen was für einen selbst das Richtige ist und nicht was andere für einen als vermeintlich richtig erachten.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Instrument, das mir gefällt meiner Kreativität dienlicher ist als ein Instrument, das mir weder von Klang noch von der Haptik her gefällt.

Musik ist bunt und frei. Von Volksmusik bis Metal, vom Billigbass über Edelbässe bis zu Vintage Instrumenten. Ich respektiere alle. Fällt mir leicht.

Einen Teil dieser bunten Welt zu bashen oder gar zu verbieten ist der kleine Tod.
Das hatten wir schon mal.

Anhang anzeigen 607897

Freiheit, Liebe und Kreativität sind meine höchsten Güter.

Ungeachtet aller Versuche Einzelner einen Teil dieser bunten Welt zu bashen bleibe ich dabei.
Ich spiele was mir gefällt, mit dem Instrument das mir gefällt, und das ist gerade alt, unförmig, schwer, aber es liebt und lebt Leidenschaft und Freiheit. ;)

Anhang anzeigen 607898

Die kritischen Aussagen von den beiden Kollegen auch nur in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken ist ein Unding und zeugt für mich, dass du Kritk nicht als solche erkennst und damit umgehen kannst! Das geht ganz einfach zu weit!

Hier wollte niemand etwas verbieten.
 
Ich bin ja auch bekennender Leo Fender Fetischist...
Ich liebe das Chaos der Jahre 1950-65, Leo Fenders Erfindungsreichtum, Geschmack für Design, aber auch Pragmatismus. Und wer genau gelesen hat, der hört eben auch Kritik heraus - bzw. dass Leo kein Gott, sondern ein typischer mittelständischer Unternehmer war.

Ich habe bereits zu Anfang des Threads bemängelt, dass der Fender Bass im Zusammenhang mit Leo viel zu kurz greift. Der MM Stingray Bass dürfte sein drittgrößter Wurf gewesen sein, noch vor Mustang, Bass VI +++.
Und auch bei G&L war Leo noch innovativ.

Den Vergleich mit den Bayern halte ich für falsch. Ibanez passt da vielleicht besser zu den Bayern?
Als Vergleich fällt mir da eher Gladbach ein, denn da ist Glanz und Glorie, aber auch jede Menge Chaos und "Mittelständisches" drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kritischen Aussagen von den beiden Kollegen auch nur in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken ist ein Unding.

Ich habe es aus dem Beitrag entfernt. Es war nicht so drastisch von mir gemeint und Du hast natürlich recht, dass es im Kontext so verstanden werden konnte.
Das tut mir leid. ;)
 
@Maschinist
Man sollte spielen was für einen selbst das Richtige ist und nicht was andere für einen als vermeintlich richtig erachten.


Entschuldige mal, das ist doch wohl so dermaßen selbstverständlich! Allerdings möchte ich zumindest einmal die Möglichkeit bieten, auch eine vom Kanon abweichende Meinung für immerhin möglich zu halten. Sie wäre eben nicht ganz unbegründet, auch sachlich gesehen. Sachlich - sich immer nur über Gefühle austauschen ist es dann ja auch nicht, oder?
 
Zurück zu Leo, bei unserem kürzlichen Besuch im NAMM Museum Carlsbad CA (darüber wurde im NAMM 2018 Thread von @hack_meck getrennt berichtet) wurden einige persönlichen Werkzeuge zur Holzbearbeitung von Leo Fender ausgestellt:

leotools1.JPG


leotools2.JPG
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldige mal, das ist doch wohl so dermaßen selbstverständlich! Allerdings möchte ich zumindest einmal die Möglichkeit bieten, auch eine vom Kanon abweichende Meinung für immerhin möglich zu halten. Sie wäre eben nicht ganz unbegründet, auch sachlich gesehen. Sachlich - sich immer nur über Gefühle austauschen ist es dann ja auch nicht, oder?

Wäre ich Studiomusiker, dann würde ich vermutlich anders denken (müssen?)
Aber hier, in einem Thread in dem es um 'nichts' geht sehe ich das etwas anders. Emotional eben.

Ich hole mit Musik schwerst Demente Menschen die ohne wirklichen Zugang zur Außenwelt dahin vegetieren aus tiefster Lethargie. Das funktioniert überhaupt nur auf einer rein emotionalen Basis, und deswegen ist mir vielleicht die logische Betrachtung von Musik und Instrumenten völlig unwichtig.

Musik war für mich immer emotional und wenn ich beispielsweise eine Gene Vincent Platte von 1959 auflege freue ich mich über den Klang eines Fender Bass der über einen Bassman gespielt wurde der eigentlich 'gar nicht für Bass geeignet ist'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen echt guten Bassist endeckt.

Chad Watson testet hier mein Norman einen Amp und hat seinen
ca. coolen 73 -76 P Bass mitgebracht.

Ab 2:OO


:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... freue ich mich über den Klang eines Fender Bass der über einen Bassman gespielt wurde der eigentlich 'gar nicht für Bass geeignet ist'.

Unbenommen. Der Verstärker ist nicht diskutierbar, weil offensichtlich. Es sei denn es geht um diesen sehr speziellen Klang. Das ist dann aber auch nur wieder Geschmackssache, über die man zumindest nicht streiten sollte. Denn zum Beispiel ist auch mein 50er-Jahre Kofferradio zum Bassspielen geeignet, jedenfalls gefühlsmäßig.

Um das dann auch noch im Sinne dieses threads zu klären, auch ich habe Gefühle. Nur schreibe ich nicht alles raus in der Öffentlichkeit. Die kann sich ja gar kein richtiges Bild von dem machen, was ich zu verstehen geben will. Gefühlsdinge gehören ins Private, weil ihre Besprechung nun mal so viel an unausgesprochenen Übereinkünften fordert. Man muss jemanden "kennen", um ihn in Sachen seiner Gefühle zu verstehen. Oft nicht mal dann ...

Deshalb, ich schätze Beiträge, die ich verstehen kann, weil sie sich auf objektiv wahrnehmbares beziehen. Die Freude an bestimmten Besitztümern ist sicher ein/zwei Worte wert. Immer, und besonders wenn sie für andere anhand objektiver Tatsachen von allgemeiner Bedeutung nachvollziehbar wird. Aber mehr, finde ich, kann eine öffentliches Forum nicht tragen.

Nebenbei, und leider nicht im Fokus dieses thread würde mich viel mehr interessieren, was Du mit den genannten Klienten anstellst ;-)
 
Es gibt im Forum natürlich verschiedene Ansichten was Beiträge enthalten sollen und so lange die Regeln des Board Betreibers nicht verletzt werden sehe ich keine Veranlassung Schreibstil oder Inhalte zu ändern. Und das Regelwerk ist schon sehr streng. Bei bassic kann man einfach mal so OT schreiben ohne dass es geahndet wird.

Manche wollen explizit wissenschaftlich über Bässe reden, andere rein emotional.
Dafür hat nun jeder auch die Möglichkeit - auch Du - einen entsprechenden Thread zu eröffnen. Den kannst Du sogar als User Thread schützen lassen und dann kann dort niemand mit Emotionen einfallen.
Das würde ich sogar mit Interesse lesen obwohl ich da nicht viel zusteuern könnte.

Hier bin ich nun einfach nur weit abgeschottet vom Beruf und Privatleben, wie in einem Café, das der reinen Entspannung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch meinen Fender Bass ohne Sound einwerfen. ;)

Screenshot_2018-02-03-14-49-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen echt guten Bassist endeckt.

Chad Watson testet hier mein Norman einen Amp und hat seinen
ca. coolen 73 -76 P Bass mitgebracht.

Ab 2:OO


:great::great::great:

Ein wahrer Class Act!
Er erwähnt Delaney Bramlett, Delaney & Bonnie and Friends. Ein Nabel Element der amerikanischen Rock ['n' Roll] Music, Los Angeles 1967.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zurück zu Leo, ...
Das ist schwer beeindruckend! The humble beginnings! :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@El Ted

Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich hier das Feld mit meinen Instrumenten dominieren will. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel Zeit gehabt und daher entsprechend viel gepostet.
Vielleicht auch zu viel.
Wenn es dem Fender Thread dienlich ist schreibe ich einfach mehr bei Bassic und hier ein bisschen weniger um mehr Freiraum für Bassisten zu ermöglichen , die sich durch mich abgeschreckt fühlen. ;)
Meine Einwände waren nicht persönlich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Einwände waren nicht persönlich gemeint.

Guten morgen El Ted, Du gehörst zu den Leuten, die ich durchaus ernst nehme und da habe ich auch kein Problem mit Dir mal nicht einer Meinung zu sein, alter Fender Freak ;)
(... und jetzt zeig uns doch mal was Du bei Norman's eingekauft hast.)


...
 
Ladys and Gentlemen... Live from Los Angeles:m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben