LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
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Und ich stänker weiter... :tongue:

@hack_meck und @Bass Fan (Martin und Andreas) haben gezeigt, dass Leo Fender und seine Hits weit mehr sind, als die Zeit vor CBS...

Wer ein Forum für seinen VW up! sucht, wird da auch Citigo und Mii finden...
Und die Drei haben sich im Forum noch nie bekriegt!!! Ich habe da die "Ringparabel" ("Nathan der Weise") gebracht.
Es sind drei Kinder eines Vaters. Und wer den richtigen Ring hat, ist niemals festzustellen...

Das möchte ich auch auf Leo anwenden!
Leo Fender hat Fender, MusicMan und G&L drei Ringe gegeben...
Wer den "richtigen" Ring hat, kann man nicht sagen. Alle drei sind Kinder ihres Vaters und tragen Leos Genie (und Chaos) weiter.
Der Cabronita Bass zeigte mMn, dass im Ring des "Fender Sohnes" zumindest etwas gold des Vaters stecken muss.
 
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Und ich stänker weiter... :tongue:

@hack_meck und @Bass Fan (Martin und Andreas) haben gezeigt, dass Leo Fender und seine Hits weit mehr sind, als die Zeit vor CBS...

Wer ein Forum für seinen VW up! sucht, wird da auch Citigo und Mii finden...
Und die Drei haben sich im Forum noch nie bekriegt!!! Ich habe da die "Ringparabel" ("Nathan der Weise") gebracht.
Es sind drei Kinder eines Vaters. Und wer den richtigen Ring hat, ist niemals festzustellen...

Das möchte ich auch auf Leo anwenden!
Leo Fender hat Fender, MusicMan und G&L drei Ringe gegeben...
Wer den "richtigen" Ring hat, kann man nicht sagen. Alle drei sind Kinder ihres Vaters und tragen Leos Genie (und Chaos) weiter.
Der Cabronita Bass zeigte mMn, dass im Ring des "Fender Sohnes" zumindest etwas gold des Vaters stecken muss.


Nun da kann ich mitreden, hatte ich doch mal den extremen Wunsch einen G&L zu kaufen, fand einen, perfekt verarbeitet, hatte aber dann doch nicht den Sound mit dem ich etwas hätte machen können. geiler bass, trotzdem.

Kleiner Ausflug zu Music Man. hatte zwei Classic Stingray.
Konnten sich im Endeffekt nicht bei mir durchsetzen. Beide traumhaft aber inzwischen weg, der Fender blieb.

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Auf jeden Fall haben die alten Stingray die Mute-Rechen des Mustang Bass! :great:

Zudem Leos erster aktiver Bass(zu einer Zeit, als das nicht üblich war) und die PUs hatten (da parallele Spulen) 1,8 k Ohm (also schon niederohmig)...

Die Kopfplatte ist eine Mischung aus "Fender Verarsche" (ich darf euch nicht kopieren - mache es also sehr ähnlich) und Weg zwischen Fender und Gibson (wodruch 1957 ja auch der P-Splitcoil entstand!!!)...

Der Splitcoil des Precision ab 1957 ist ja "nur" eine geniale Patentumgehung, indem zwar zwei Spulen (wie bei Gibson) verwendet wurden, aber eben versetzt - und Magnete als Polepieces statt Stabmagnete). Aufgrund der vielen Unterschiede strengte Gibson keine Klage an. Aber Leo war wohl auch so schlau, den P-Pickup nicht als Patent anzumelden (denn dann wird geprüft)...
 
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Und ich erkläre hier nochmal :tongue:

Ich habe den Thread mit meinem MIJ von 1993 und meinem Benny 68er (CBS) eröffnet.

Es soll hier um alle Fender Bässe gehen. Alle, nicht nur Pre CBS sonder auch aktuelle Bässe.

Es gibt ein G&L Thread: https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-g-l-baesse.172341/
Es gibt einen MM Thread: https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-music-man-baesse.191609/


Und um zu Autos zu kommen. Ein Porsche 356 ist doch ein kein Käfer obwohl er den gleichen Vater hat.;)

Und G&L und MM sind bestimmt super Bässe, aber keine Fender.
 
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Kleiner Ausflug zu Music Man. hatte zwei Classic Stingray.

Werden wir im NAMM Thread noch besprechen, aber der StingRay lebt ja noch und hat dieses Jahr einige Updates bekommen. Hauptsächlich dem Gewicht zuträglich (also weniger).

Gruß
Martin

P.S.

aber keine Fender

Fender ist ein Schriftzug, den es heute noch auf Bässen gibt ... oder eine Art einen Bass zu bauen, eine Definition dessen was einem gewissen Leo Fender wichtig war. Und im B-Teil sind die genannten, ohne Fender Schriftzug, dabei ... oder ging es dir nur um den Schriftzug :nix:
 
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Eines meiner Favoriten unter den Fender-Bass Fan Videos. Eigentlich ein MXR Werbe Clip, aber bei allem was da drin steckt, wird das zur Nebensache.
Bitte anschnallen und Ohren flach legen, damit mir keine Klagen kommen (Rough Content). :D
Hoffentlich nicht zu viel OT. Ich sehe & höre nur den P-Bass. Der Rest ist Ausschmückung (ganz nach meinem Stil :rolleyes:).

 
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Wenn jemand zu mir sagt " Hey Du hast einen Fender" meint er nicht den Schriftzug.
 
... alter Fender Freak ;)
...
"Leider" ist das so ... :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder waren im Laden noch andere so wie bei No1 in Hamburg.
Norman's Laden ist zum Brechen voll mit Gitarren jeder Art. :eek: Das Foto hab' ich vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht.
(Custom Shop Sign, inks oben. Bitte beachten!) :D Die Bass Ecke war damals genau hinter dieser Stellage links im Bild, deshalb verdeckt.

zEnpGAH.jpg
 
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Fender Bass Fan Club Freunde! :D
Hier ein Auszug aus dem 93er Katalog, Made in Japan.

DUtILLC.png


Diesbezüglich hab' ich noch 'ne Überraschung an der Hand. :great: Im Moment will ich aber nicht zu viel verraten. ;)
 
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Zum Fender "Road Worn" Design an Bässen oder "Aged Looks".
Wir alle kennen die ellenlangen Diskussionen, "künstlich" oder "gefälscht" gegenüber hoch-preisenden Fan Kommentaren.

Persönlich hat sich in mir eine solche "Gewissensfrage" noch nie aufgetan.
Sie sehen so aus wie sie aussehen und das Design gefällt mir oder auch nicht.
Ich selbst und die meisten wissen wann die Instrumente gefertigt wurden.
Die Frage ob "künstlich" oder "gefälscht" stellt sich mir also nicht.

Wichtig ist für mich, dass das Design das Instrument als solches reflektiert. "Enhanced", ist das Englische Wort dafür.
In dieser Hinsicht meine ich, hat Fender mit dem Road Worn Design einen ausserordentlich guten Job gemacht.
Die Linien des Instruments, besonders in Bezug auf Funktionalität und Nutzung, sind bewundernswert unterstrichen & akzentuiert.
Das Finish selbst ist ebenfalls auf's Feinste be- und verarbeitet. Keine Beanstandungen von meiner Seite.

Darüber hinaus sehe ich die Bemühung einer relevanten Homage auf legendäre & ikonische Instrumente,
von welchen nicht sehr viele die Zeiten ihres mehr o. weniger wilden Lebens überstanden haben.
 
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Zum Fender "Road Worn" Design...

Meine 35+ Jahre alte Rockinger Telecaster Gitarre habe ich selbst "geaged"...

In Brilon habe ich aber eine nagelneue "Road Worn" Telecaster Gitarre gespielt.
Alle Spuren am Hals waren da, wo sie auch bei ir wären (inkl. Fehlhaltung). Die Gitarre fühlte sich "richtig" an - hatte ein super Handling und einen super Sound...

ZWAR bin ich auch gegen Aging, aber diese Telecaster hätte ich trotzdem gekauft!
Ein (für mich) hervorragendes Instrument! Da ist mir künstliche Alterung egal - und ich fand sie nicht toll weil, sondern obwohl sie künstlich gealtert war...

(eher *hinzufüg*, nicht *widersprech*!)
 
Schade finde ich das alle Roadworn Modelle fast die gleichen Schrammen haben. Ein biessi mehr Individualität wäre gut.
 
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Ich hätte es auch einfach ausdrücken können und sagen, die Diskussion um "ge-agetes Design finde ich dümmlich.
Es gefällt oder gefällt nicht.

Die Joe Strummer Tele, die es zu kaufen gibt sieht für mich z.B. hässlich aus und fühlt komisch an. Würde mir nicht ins Haus kommen.
Dasselbe mit diesem bundlosen Jazz Bass, den ich letztlich angeschleppt habe. Der ist auch schon wieder verkauft, weil er sich Body-mässig nicht gut angefühlt hat.

Ich glaube nicht, das ich ein Instrument einem Aging-Prozess unterziehen würde. Wenn es aber bereits so verarbeitet ist und es mir gefällt, habe ich dagegen keine konzeptionelle Abneigung.
Für mich also weder ein primärer Anreiz ein solches Instrument zu kaufen, noch ein primärer Grund einen Kauf gegebenenfalls zu verwerfen.

Ich dachte ich bekenne mich zu dieser Aussage. Nachdem ich nun [stolzer] Besitzer beider Road Worn Precision Bass Ausführungen bin.
 
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Schade finde ich das alle Roadworn Modelle fast die gleichen Schrammen haben. Ein biessi mehr Individualität wäre gut.
Ich bin mir fast sicher, es wird nach einer gewissen Schablone gearbeitet. Im Produktionsbereich muss das so sein.
Allerdings kann ich bestätigen, die Unterschiede zwischen dem '09 Sunburst & dem '17 Fiesta Red sind schon present.
Der '09 wurde mit detaillierterem Aufwand bearbeitet. Was den '17 nicht schlechter macht, sondern einfach nur jünger.

Beide sind hervorragend. Der '09 klingt etwas "thumpier", dafür ist der Klang des '17 ein bisschen transparenter.
Beide haben frische La Bella Low Tension Flats der selben Stärke drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das entwickelt schnell. Das ab Werk ist nur Vorbereitung. ;)
Der Meinung bin ich auch. Der Nitro Lack altert relativ schnell.
Am Sunburst sehe ich etwas mehr Glanz Lack. Der Fiesta Red hat insgesamt schon eine "Satin" Oberfläche.
Das mag am Herstellung Jahr liegen oder an anderen verwendeten Elementen.
 
Fender Bass Fan Club Freunde! :D
Hier ein Auszug aus dem 93er Katalog, Made in Japan.

Aus der Serie ist mein 2-Tone Sunburst. Ich habe inzwischen das Pickguard gegen ein goldenes ausgetauscht, weil ich mich mit dem weißen irgendwie nur schwer anfreunden kann.

IMG_20170407_182157.jpg
 
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Ich bin mir fast sicher, es wird nach einer gewissen Schablone gearbeitet. Im Produktionsbereich muss das so sein.
Allerdings kann ich bestätigen, die Unterschiede zwischen dem '09 Sunburst & dem '17 Fiesta Red sind schon present.
Der '09 wurde mit detaillierterem Aufwand bearbeitet. Was den '17 nicht schlechter macht, sondern einfach nur jünger.


Die Roadworn haben schon ein sehr ähnliches Muster, inkl. Zigarettenbrandloch am Headstock. Das finde ich immer klasse bei den CS Instrumenten, da sind die Spuren sehr vielfältig und individuell, aber wohl immer nach dem Vorbild von einem real existierenden alten Instrument. Mein P-Bass hat z.B. keinerlei Abwetzungen an den Kanten, dafür recht extrem diesen gebrochenen Nitrolack, viele Dings teilweise bis aufs Holz durch und einen stark abgenutzten und schmutzigen Hals.

Ein anderer CS Preci hatte eine sensationell verstaubte und rostige Bridge, und ein übelst verkratztes schwarzes Pickguard. Dafür war der Lack nicht so krass gealtert und der Hals war noch recht frisch.

Ich bin da ganz ehrlich, der gleiche Bass wie mein 57er CS nur ohne die gefakten Abnutzungen hätte mir vermutlich nicht so gut gefallen. Allerdings steckt das echt im Detail, auf der Bühne erkennt die Spuren wohl kein Mensch, anders als bei den extremeren Relics.
 
Der Custom Shop kann schon ziemlich heftig agen wenn er will. ;)

Nicht jedermanns Sache aber ich glaube, dass sich solche wunderbar (künstlich) gealterten und abgerundeten Griffbrettkanten sehr positiv auf mein Spiel auswirken.
Kaufen würde ich ihn vermutlich so aber nicht wirklich.

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Nach 50 Jahren davon 40 in Betrieb, Durch Reisen um die Welt und Studioarbeit, TV Shows:

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