ich hab den Effekt schon mehrfach beobachtet, aber wie sovieles beim UHF ist er vermutlich abhängig von verschiedenen Faktoren (gerätetyp, genaue entfernung, antennenausrichtung, frequenz, antennentyp usw)
Besonders relevant ist das natürlich bei aktiven Richtantennen, es kann aber auch bei den Stummel Rundstrahlern passieren. es KANN, das ist jetzt aber nichts wo man sich riesige Sorgen machen muss. Ist ein Mindestabstand im Manual angegeben hält man den ein und gut ist. Und ansonsten ist es halt wichtig das Problem zu kennen falls es mal auftritt. und dann es es ja leicht behoben, Sender nen Meter weg und gut ist.
Also kein heikles Thema, man sollte es nur kennen um auf den Fehler zu kommen falls es einen mal erwischt.
wie es sich äußert kann auch verschieden sein. ich hatte auf z.b. schon merkwürdige Artefakte auf dem NUtzsignal, also krachen, krisseln, rauschen, knistern, solche Dinge. Aber auch schon einen kompletten Verlust des Trägers mit den typischen dropouts... fffffffffffffffffttsssssss eben
Letzteres aber nur in kombi mit aktiven Richtantennen und Problematischen Venues.
Wie gesagt, ich wollt damit keinem Angst machen sondern nur den Fehler erwähnen. Wenn man ihn kennt ists ja in null komma nix geregelt, nur wenn man ihn nicht kennt kann man sich schwarzärgern.
TrueDiversity ist eh kein thema beim IEM, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich kenne bisher nur ein System mit true diversity (das hatte hier mal jemand verlinkt, in der Hand hatte ich es noch nie). Brauch man da aber auch nicht.
Ganz vereinfacht und allgemein gesprochen ist ja der Sinn dieser diverity Systeme das man 2 Empfangsantennen aufstellen kann. Bewegt sich dann einer der Teile (sender oder empfänger) über die Bühne gibt es 2 mögliche bezugspunkte, clever aufgestellt kommt man dann in den optimalen sende/empfangsbereich der einen wenn man bei der anderen solangsam verluste hätte.
es ist also nicht nur ein Backup, sondern bei true zumindest ein angebot aus 2 verbindungen aus denen die bessere ausgewählt wird.
Jetzt ist es ja bei den iem beltpacks aber so dass die Dinger extrem klein sind. und für diversity müssten da 2 empfangsantennen ran. die wären ja dann direkt nebeneinander. und da sieht man dann ja recht deutlich dass es nicht viel bringen würde. solange beide empfangsteile technisch ok sind wird der unterschied zwischen antenne 1 und antenne 2 die 5cm danebenliegt nix rausreisen. es ist einfach überflüssig.
in der praxis kann man sogar recht schnell bemerken dass naheliegende empfangsantennen sich gegenseitig stören (können).
wie das bei diesem einen system mit true diversity gelöst ist kann ich nicht sagen, vllt ist es da ja auch nur ein backup und ein teil wird erst bei einem hardwarefehler des anderen aktiv. ist aber skepulation, wissen tu ich es nicht.
also nochmal zusammengefasst:
- das problem abstand sender/empfänger ist kein Weltuntergang, man sollte es nur mal gehört haben für den Fall der Fälle.
- die Stummelantenne bitte aufstecken. Solltest du tatsächlich mal Abstandsprobleme bekommen Sender nen Meter weg und alles ist ok
- true diversity bei iem vergessen, mit non diversity benutzt du keine schlechte technologie, sondern die mit der wohl 99% aller iem produktionen unterwegs sind.