Der Post #48 von Harlequin hat mich auf eine nette Idee gebracht. Ich gebe zu, dass es etwas an das Wiki-System angelehnt ist:
Also: Würde es evtl. die Möglichkeit geben, dass zu jedem User eine Art Diskussion eingerichtet wird (die natürlich inaktiv ist, bis der User auffällig wird), die nur von den Mods und Admins (meinetwegen auch HCAs und HFUs, um auch in nicht-moderierten Foren das ganze durchführbar zu machen) eingesehen werden können. Soll heißen: UserXY verhielt sich unauffällig. Diskussion inaktiv (=quasi nicht vorhanden). Der User bekommt das verlangen, aufmüpfig zu werden, ModXY fällt das auf, der mod aktiviert die Diskussion, schreibt die Auffälligkeit rein, mit link auf die Diskussion. Ab sofort kann die Benutzergruppe, die Zugriff auf diese Diskussionen hat, in dem Bereich "Userdiskussionen" die Diskussion über diesen User einsehen (könnte man aufbauen, wie ein gewöhnliches Subforum, nur dass die Diskussion eines jeden Users, falls vorhanden, von jedem Post und vom Profil des Users aus erreichbar ist) und die Benutzergruppe sieht auch den Hinweis "Zu diesem User existiert eine Diskussion".
Dadurch könnte evtl. effektiver gegen solche Störenfriede vorgegangen werden und es könnten, falls man das nicht nur auf Moderatoren und Administratoren beschränkt, Störenfriede ausgemacht werden, die evtl. von den Mods (aus welchen Gründen auch immer) übersehen wurden.
Weiterhin könnte man diese Diskussion dafür benutzen, falls ein User ein Anwärter auf einen HCA/HFU/Mod-Posten wäre.
Ich weiß nicht, inwiefern das umsetzbar ist und ich weiß, dass das "nur" eine Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung ist. Aber eine Ursachenbekämpfung wäre auch nur dann erfolgreich, wenn die Ursache zu 100% sicher ist. Aber da das hier nicht der Fall zu sein scheint, bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als die Symptome zu bekämpfen.