Naja, von mir aus kann man das Karmasystem abschaffen (auch wenn ich die Idee gut finde) und auch den Counter, doch es nützt nichts am dem aktuellen Problem. Es geht nicht um User, die vielleicht ab und an mal nen Beitrag mit "find ich auch" reinsetzen, es geht um massive Störenfriede, die sich in keinster Weise dem Board anpassen. Und gerade diesen Störenfriede, denen Karma und Postings eh scheissegal sind da sie nur provozieren wollen, werden dadurch nicht abgeschreckt.
Zu dem weniger Spam wenn kein Counter: Ich habe zwei Foren erlebt, in denen das gewaltige schiefgegangen ist, der spam uferte weiter aus....
Trotzdem verstehe ich im Endeffekt nicht : Es geht hier wie gesagt um etxtreme User, nicht um die, die viel in den OT-Bereichen schreiben oder Punkte ansammeln wollen oder Karmapunkte erbetteln oder die hier und da mal Einzellerpostings schreiben. Es geht um die User, die den Lesefluss und die Atmosphäre im Board beträchtlich verschlechtern. Und hier begreife ich immernoch nicht, wieso da die Boardregeln nicht greifen. Wir haben einen ganzen Haufen Mods, wir haben halbwegs akzeptable Regeln (die eh keiner kennt btw.) und mehrere Kompetenzen der Mods, die sie einsetzen können. Wenn ich dran denke, dass bei Overdrivers Spamtaktik erst nach 2 1/2 Monaten, 71 Threads und mehr als 500 Posts zum ersten mal eine Verwarnun ausgesprochen wurde, dann frage ich mich lieber nicht ,wie lange das noch weitergehen wird. Wenn ich das mal grob hochrechne dürften wir in noch 12 1/2 Monate im Board haben sowie etwa 350 Threads und 2500 weitere Posts erleben. Und das kann doch nicht angehen.
Als Fazit: Ändern muss man am Boardpinzip nicht viel, nur die Mods könnten gerne mal schnelrl vorgehen gegen User, die stören. Mich erinnert es immer an das Bild:
Kontrahenten A und B stehen sich gegenüber, jeder auf einer anderen Seite einer gezeichneten Linie.
Kontrahent A: Bis zur diesen Linie und nicht weiter. Wenn du diese überschreitest, dann wird das Konsequenzen haben.
Kontrahent B (tritt über die Linie) : Und nun
Kontrahent A (geht einen Schritt zurück und zieht eine weitere Linie):
Das war nur ein Test. Wenn du über DIESE Linie kommst, dann wird das wirklich Konsequenzen haben.
Kontrahent B (tritt auch über diese Linie): Ja, und was ist nun ?
Kontrahent A (geht wieder einen Schritt zurück und zieht eine neue Linie): Ja, aber wehe du kommst noch über diese hier
Und dieses Spiel geht so weiter. Die Moderation lässt sich von bestimmten User scheinbar einfach auf der Nase rumtanzen. Und das ist schade, aber auch bedenklich. Der Moderation stehen viele Möglichkeiten zur Regulierungen von Streitigkeiten zur Verfügung, aber mit dem immer angewandten "Thread schliessen" und "Thread verschieben" ist es nicht immer getan und dann darf man auch keine Hemmungen und in so einem Verlauf in Kauf nehmen und nicht davor zurückschrecken:
"User YXZ: Bitte unterlasse dies, siehe Regel Nr. 5" Wenige Threads später
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir ermahnt, dies zu unterlassen. Letzte Ermahnung" Nächster Konflikt:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir ermahnt, dies zu unterlassen. VERWARNUNG" Nächster Konflikt:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir verwarnt, dies zu unterlassen. WEITERE VERWARNUNG" User lernt es immer noch nicht:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir 2 ermahnt und 2 mal verwarnt, dies zu unterlassen. LETZTE VERWARNUNG und somit ABFLUG".