Lieber Bagda,
gerne gehe ich auf Deine Fragen ein, erlaube mir aber ausnahmsweise neben den wissenschaftlichen Erläuterungen auch einige eher drastische Zuspitzungen - natürlich nur um dem Gesagten etwas mehr Tiefe und Druck zu verleihen ...
... möchte ich dennoch in Zukunft meine Audiobearbeitung durch eine Lavalampe gezielt perfektionieren
Dies ist natürlich fürwahr ein ausschließlich unterstützenswertes Vorhaben, dem ich nur beipflichten kann!
Es fragt sich nur: wie vorgehen?
Denn nichts ist verwirrender als die oftmals katastrophalen Empfehlungen, die wahren Nebenkriegsschauplätze "orthodoxer" akustischer "Lehren" mit ihrem verwirrenden Wirrwarr von Phon, Lautstärke, Frequenzen und diesem ganzen unergiebigen Zeug, von dem sich der wahre Kenner entsetzt abwendet! Dies ist genau das Gegenteil exakter Wissenschaft und leider leider leider kann man Leuten, die am Anfang dieses wunderbaren Kosmos der Musik und musikalischen Information und deren Aufnahme und Wiedergabe stehen, nur raten: Finger weg, Beine in die Hand und schnell rennen!
Denn leider leider leider verfallen auch die klügsten und scharfsinnigsten Köpfe mit den Jahren dieses angeblichen Studiums dem eingefahren Irrsinn und formelhaften Schwachsinn veralteter Wissenschaft.
Wer aber ins Reich der Quantenphysik eingetreten ist und die feinstofflichen Zusammenhänge kennt, ist über diese Niederungen erhaben und hat seine Löffel direkt am Puls des Kosmos geparkt! Er erlebt Erkenntnisse für und für und eine Freude ist ihm die wahre Wissenschaft.
Insofern möchte ich Dir als ersten Schritt raten:
Zerreiße beherzt alle Schul- und Studienbücher, mache Dich quasi geistig nackt, sei neugierig wie ein Kind und lies vorurteilsfrei alles, was von der Humbucker Gruppe, Prof. Dr. Löffelstein, Dipl-Ing. Lapsus und natürlich von mir geschrieben wurde.
... wenn Du fleißig meine Beiträge studierst ...
kannst Du sie eigentlich nur mißverstehen, wenn Du entweder schon verbildet und damit verblödet und vielleicht schon für ernsthafte Dinge und wahre Zusammenhänge verblindet bist - oder weil Du die Hirnmasse einer Walnuss hast, die schon geknackt wurde.
Immerhin bleibt eine Hoffnung der Besserung, wenn Du nämlich meine Beiträge gar nicht gelesen hast, sondern dies nur behauptest - dann wärst Du lediglich ein verblendeter Laffe, der immerhin noch auf den rechten Weg kommen kann, durch welche schicksalhafte Fügung auch immer.
Zuletzt gäbe es noch die bescheidene Möglichkeit, dass Du einfach einer jener tausendhaft geschlagenen Jugendlichen bist, die während sie im Internet nach Wissen forschen, gleichzeitig telefonieren, chatten, sich mit Werbung beballern oder sexuellen Handlungen nachgehen und das in neutönenden Unsinnsdeutsch als "mulitchanneling" verballhornen. Dann solltest Du einfach alles andere sein lassen und Dich die nächsten Jahre hinweg einfach ausschließlich mit den von mir angeführten Kapazitäten und deren Schriften auseinandersetzen, Dir die Haare schneiden, mehr Gemüse als Fleisch essen und überhaupt Dein Leben einem sinnvollen Zweck widmen anstatt dem verlockenden Tand dieser irrsinnig gewordenen Welt nachfolgen.
... zu den beiden Modellen ...
die - auf Deutsch gesagt - nur gemacht worden sind, um Schwachköpfen das Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie sonst für noch abseitigeren Blödsinn wie Tamgochis, Klingeltöne und "fun applikationen" auszugeben: die sehen nicht nur aus wie die Twin towers, die völlig zu Recht, wenn auch aus falschen Motiven heraus in die Luft gesprengt wurden, sondern sind auch so dermaßen was von unsinnig, dass mir die Haare büschelweise ausfallen würden, wenn ich noch welche hätte.
Die rechte Lavalampe hat ja überhaupt keine ernstzunehmende Magma-Masse, was zur Bildung unterschiedlicher Klumpen führen könnte, die überhaupt und einzig eine akustisch relevante Wirkung generieren könnte! Das ist Konfetti, aber keine Magma-Masse! Sowas erhält man, wenn man mit einer Schrotflinte in ordentliche Magma-Masse hält und dann die Reste von den Rändern der entstehenden Löcher abkratzt! Weg damit!
Die linke Lavalampe ist dagegen einfach nur ein Treppenwitz der Geschichte: was bitte soll die rostblöde Zumutung von Farbannäherung, weshalb ist keine DIN-Norm angegeben, wo ist eine unbedingt notwendige Auswahl an wahrhaftig akustisch wirksamen Farben der Masse und welchen unwürdigen Namen hat der Designer, der das verbrochen hat?
Für beide Lavalampen gilt: die geschwungene Form ist ebenso pseudo wie die offensichtliche Anbiederung an die steindummen und leider immer noch ernstgenommen Theoretiker der sogenannten "Stereophonie" - zwei Säulen, parallel und eng aneinander sollen wohl das linke und das rechte Ohr symbolisieren!
Wieviel Megatonnen welchen theoretischen Brechmittels muss hier am Werke gewesen sein, um solch eine verheerende Wirkung zu entfalten?
Aus der Tatsache, dass der Mensch - wie die meisten Säuger auf Grund genetischer Regredierung mit gerade nur zwei Ohren ausgestattet ist - aus diesem Witz der Evolution und diesem Hohn der Biologie machen diese "Wissenschaftler" eine Theorie, die nur mit den Begriffen der Religion und des Hochmuts zu beschreiben ist!
Als ob das Licht deshalb stereo ist, nur weil wir zwei Augen haben!
Nehmen wir deshalb stereo Nahrungsmittel zu uns, weil wir Ober- und Unterkiefer haben?
Bekommen die Mütter immer Zwillinge, bloß weil sie mit zwei Milchdrüsen ausgestattet sind?
Aber stereo klingen - das sollen unsere Töne und das soll unsere Musik!
Die erhabenste Kraft des Universums soll der Schwäche unserer organischen Ausstattung anheimfallen und geradezu zusammengeknüppelt werden - nur damit sie in unsere zweifelhafte Organe paßt, die Ohren zu nennen wir uns angewöhnt haben? Warum nicht gleich die Blinden über die Farbe abstimmen lassen! Seit wann bestimmt die Schnecke über das Tempo der Lichtgeschwindigkeit?
Mehr ist zu diesem ganzen Irrsinn angeblicher Wissenschaft, die nichts anderes ist als jahrhundertelang nachgesabbelter Schwachsinn nicht mehr zu sagen!
Lieber Bagda - wenn Du ähnlichem Mehrheitsunfug anhängst, müssen sich unsere Wege leider trennen - ich gehe weiter und Du bleibst stehen wie Lot und starrst auf die Salzsäulen überkommener Wissenschaften und wirst dereinst selbst dicke salzige Tränen des Irrsinns weinen!
Sonst aber: gehe in Dich, nimm Abstand von diesem althergebrachten Schwachsinn und weihe Dich der wahren Wissenschaft - und komm in die Arme der Lavalampen, des Feinstofflichen und der Quantenphysik!
x-Riff