Lavalampen für den guten Ton

Nun muß ich mal wieder mit aller Vehemenz Einhalt gebieten. Es steht mir fern, die handwerkliche und materialtechnische Qualität vieler Produkte aus den sog. "Achtziger Jahren" verunglimpfen zu wollen. Aber daraus ein Pauschalurteil über neuere Produkte herzuleiten ist meines Erachtens nach solcher Fachleute, wie ich sie hier kennenlernen durfte, schlicht unwürdig.
Bedauerlicherweise muß ich eingestehen, daß ein Großteil der heute unter dem Namen"Lavalampe" angebotenen Verbrechen aus Fernost einzig ihrer Masse nach als Briefbeschwerer dienen mögen, was sich im Zeitalter der elektronischen Post allerdings erübrigt hat.
Ganz gefährlich, und deshalb hier extra erwähnt, sind die Machwerke eines großen einheimischen Herstellers, der sich mittlerweile nicht mehr scheut zuzugeben, daß sein komplettes Portfolio in Rot-China hergestellt werde....
Allerdings, und das ist mir sehr wichtig, gibt es mehrere Firmen, die unerschütterlich Qualität produzieren, und nur darauf warten, daß die Fachgruppe unter dem bekannten Prof. Leise endlich die Zuarbeit zur DIN-Normierung veröffentlicht, damit danach überprüfbar hergestellt werden kann.
Naturgemäß unterscheiden sich diese Beweise hiesiger Wertarbeit von den billigen auswärtigen Beleidigungen durch einen, ihrem Wert angemessenen Preis. Wer den nicht zu bezahlen bereit ist, sollte seine Ernsthaftigkeit im Umgang mit qualitativer Tongestaltung überdenken!
 
@Pfeife... es kam hier noch gar nicht zur Sprache, was muss ich denn für eine professionelle Lavalampe investieren, ich mache hauptsächlich Rap in professioneller Qualität
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren! Ich kann maximal 19,. EUR ausgeben und möchte einen Sound, der mit den legendären High-End-Lavalampen der späten 60er vergleichbar ist. Ich dachte da so an Neulamp, Teleklumpen, usw.

Mir ist auch völlig egal, ob 13jährigen Mädchen irgendwo in China im Akkord die Lavaklumpen mit der Hand aus einem einem Bottich schöpfen und nach zwei Wochen mit verätzten Händen die Arbeit aufgeben müssen. Hauptsache der Sound stimmt.

Ach, und dann wüsste ich noch gerne, wie ich die Lampe dann an meinen Laptop anschliesse. Brauche ich dann einen Schuko-nach-Miniklinkenadpater für meine Soundblasterkarte? Aber eigentlich müsste ich sie zum recorden doch auch direkt an meinen iPod anscliessen können, oder?
 
Ich kann maximal 19,. EUR ausgeben

wie sagt der Privatdetektiv in der 'Wenigfrau'-Werbung 'Vergiss es'

haben die was mit den T-eletappis zu tun ? Gibt es die dann nur in Pink (Magenta)?

Übrigens soll ein Namhafter Audio-Interface Hersteller an einer Schnittstelle für Studio-Lavalampen arbeiten - so dass dann das Interface die positive Audiostrahlung mit 192BIT und 38.237MHz Abtastrate gleich mit Sampeln kann - ob das eine gute Idee ist, wage ich mal zu bezweifeln. Sie sollen aber noch erhebliche Schwierigkeiten haben, einen funktionstüchtigen Audio-Lavalampen-Detektor zu finden.
Aber ist nur ein Gerücht aus gut informierten Kreisen !?

Also wirklich gute Lampen kommen von Magmalamp Inc. und ULL (Univers Lavalamp) ganz besonders das Modell Blub84 oder für die High-End User die Fire-Magma-100K.
 
Also über die gleichzeitige Nennung vom unsäglichen Blub84 in einem Satz mit einem wahren und unumstrittenen Spitzenmodell wie der 100K kann ich mich doch nur schwer wundern.
Bei der Schnittstellengeschichte hapert es ja wieder wie immer an den Treiberspezifikationen. Und da red ich nicht mal von den Problemen zwischen Tür oder Birne....
 
Es wäre zu schön, wenn die Leute mit den vintage Lavalampen ihre Impulsantworten zur Verfügung stellen könnten. Danke!
Edit: Ich hab leider nur Lava Lamp 3.2.0.1 merk ich grade, aber ich denke es können alle gängigen Formate verarbeitet werden, sonst muss ich eben auf die Professional upgraden. Ich wundere mich, dass hier auf die Verwendung von VLL's auch garnicht eingegangen wird. Im Anhang mal unser Setup, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ist nich optimal, aber Cheffe meint, bei Vll's it der Standort egal...ich denke doch durchaus das die Angelegenheit trotzdem optisch/ästethische Ansprüche hat.
 
Kai-Ser, du hast echt Probleme:

1., Ein Blitz-Foto in einem Raum mit einer digitalen Lavalampe???? WTF????????
2., Ein Dect-Telefon bringt's nur bei analogen LLs.
3., Was rennt da in der Flimmerkiste? ALF? Nicht gut: wurde schon oft beobachtet, dass sich herumstreunende Katzen in einem Studio verirren, ALF läuft, sie panische Angst bekommen und sich bei ihrer Flucht die Lavalampe (zu schnell) dem Boden nähert.
 
Man würde in Bezug auf Dämmung einen ähnlichen Effekt erzielen, wenn man ein Foto von Dämmplatten an die Wand wirft wie man einen Effekt erzielt, wenn man eine Lavalampe als Bildschirmschoner einsetzt!

Oh wundersame Menschheit - ihr Irrglaube ist unerschütterlich und der Wahn ernährt manch wunderliches Volk. Warum nicht einfach den großen Phon anbeten? Warum nicht der allmächtigen Interferenz anhängen oder um den Kompressor aus Edelmetall herumhüpfen wie ums heilige Kalb?

Freilich bedeutet es mehr Mühe, den Berg der Wissenschaft und Wahrheit zu erklimmen als in den gaukligen Gründen des Glaubens herumzuhängen und Erleuchtung zu suchen - doch die Luft dort oben ist erquicklich, der Blick wird weit und das Herz erfreut sich der Höhe.

x-Riff
 
ich hab gehört, dass lavalampen verboten werden sollen, weil sie den Wettbewerb kaputt machen.
 
Immer wieder dieses "Ich hab gehört...." :(.

Wegen Wettbewerb, so'n Quatsch.

Ab 2012 gilt die EU-Vorschrift, nur noch Kalt-Lavalampen zuzulassen. Das hat mit Wett bewerb nichts zu tun, es soll dem Klimaschutz dienen.
 
achso, da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen.
 
Ab 2012 gilt die EU-Vorschrift, nur noch Kalt-Lavalampen zuzulassen. Das hat mit Wett bewerb nichts zu tun, es soll dem Klimaschutz dienen.

Und spätestens dann sollte ein neuer Server für's Board angeschafft werden. Ich seh die Flut von "meine Mixe klingen auf einmal so digital"-Threads schon kommen :rolleyes:
 
Ab 2012 gilt die EU-Vorschrift, nur noch Kalt-Lavalampen zuzulassen. Das hat mit Wett bewerb nichts zu tun, es soll dem Klimaschutz dienen.

'ham die denn nur noch Gülle im Hirn :mad: :twisted:

Lavalampe und Kalt :confused: wäre ja wie wenn Kühlschränke nur noch bis 30°C runter kühlen dürfte :nix::bang:

Sollen die doch lieber an ihrer Klopapier-Verordnung weiter machen - 438 Seiten sind für so ein wichtiges Produkt einfach viel zu wenig, da gibt es sicher noch ausreichend Handlungsbedarf, oder die Bananen-Norm ...

EDIT - das heißt ja gar nicht Klopapier - sorry - das heißt ja Hygienepapierrollen

"Hygienepapierrollen oder -tücher, die für die persönliche
Hygiene, zum Aufsaugen von Flüssigkeiten
und/oder zur Reinigung verschmutzter Oberflächen
geeignet sind. Die Produkte bestehen in der Regel aus
ein- der mehrlagigem gekrepptem oder geprägtem
Papier. Beschichtete Papierprodukte fallen nicht unter
diese Produktgruppe."
 
Nicht zu vergessen, die Mineralwassernorm: Bitte schützen Sie Ihr Wasser vor der Luft!!
Das muss noch weiter ausgebaut werden!!
Warum dürfen denn zum Beispiel Gurken in den Kontakt mit Sauerstoff kommen?? Nene...da besteht noch viel Verbesserungsbedarf!!
 
weil Gurken ihr einmaliges Aroma erst in Kontakt mit Sauerstoff entwickeln, das ist doch hinreichend bekannt - ist ja bei Lavalampen auch so

Lavalampe im Materiefreien Raum funktioniert nicht!
 
also jetzt wirds hier aber ganz schön OT
 
bitte? OffTopic??
Also ich bitte dich...offtopic wäre, wenn ich jetzt anfangen würde, zu fragen, warum meine eingebaute Soundkarte nicht so gut klingt, wie meine externe...
 
meint er es gibt Möglichkeiten, so unter der Hand und hinter verschlossenen Türen, eine Kaltlicht-Lavalampe zu einer "warmen" umzufunktionieren?
wir wollen ja alle nicht auf den warmen Klang verzichten, denke da sind wir uns einig
außer wir machen black metal, dann vielleicht ;)
 
also dann Back to Topic

für alle, die sich mit der Geschichte dieses doch so wichtigen Utensils etwas vertraut machen wollen
http://www.imovatedesign.co.uk/astro/Intro.html - leider in Englisch

EDIT - grad da -> http://www.imovatedesign.co.uk/astro/patents.html gefunden.

Mann - die kann man ja sogar justieren. Jetzt wird so manches klar :O

>2. Adjustability.

(a) Retarding Action (See Attached Order Form No. 2)

If you wish your lamp to run in gotten than normal conditions (or for longer than normal periods) you may find it necessary to slow down the action slightly. For this we can supply you with a small capsule of "Retarding Fluid".

(b) Accelerating Action (See Attached Order Form No. 3)

If, on the other hand, you wish to accelerate the action of your lamp because its operation has become: "sluggish" (usually because the temperature is lower than normal), then we can supply you with a capsule of "Accelerating Fluid" (but first check to see that a 40 watt bulb of the right voltage is being used --- see middle paragraph of left inside page).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben