ist etwas unklar formuliert.
Man kann aber sagen (so wie es Sick geschrieben hat): 1Watt Röhre ≈ 3W Transe.
Um wieviel das lauter ist, hängt sowieso von der Box ab, die man an den Amp dranhängt.
Stimmt nicht mehr ganz so:
Es gibt FET (Feldeffekttransistoren "Endstufentransistoren"), die das gleiche obertonverstärkende Verhalten haben wie eine Röhre.
P.S.: Dennoch kann man sagen Röhren sind lauter als Transen
außerdem läuft die Verstärkung und doppeltgehörte Empfindung nicht linear.
Es gibt keinen Bereich des Ohres, der linear läuft, die Fletcher Monsun Kurven (Messungen des Verhältnis zwischen Dezibelsteigung und Lautstärkeempfindungen aus dem Jahre 1936) sind falsch.
Anmerkung hierzu:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen kann man nicht pauschalisieren, dass doppelt laut = 5db sind.
Bei 1 - 3kHz sind es sage und schreibe nur 3db Unterschied.
Das einzige was man sagen kann ist das die Verdoppelung einer Distanz einer punktförmigen Schallquelle = -6db enspricht
Beispiel: ich stehe vor einem Presslufthammer (+110 db), nehmen wir an, wenn ich 3 m nach hinten zurückweiche, hätte ich nur noch +100 db (ist schwachsinn, aber jetzt kommt das wichtige) bei 6m metern habe ich +94db, bei 12 m habe ich +86 db usw.
---------------------------------------------------------------------------------------------
bei allem klugscheißern (was hoffentlich jetzt richtig war, hab alles ausm kopf herausgeschrieben, sorry wenn fehler da waren) gibts jetzt erstmal nen karma punkt für den threader, weil er sich große mühe mit einen klasse artikel gemacht hat ^^
*applaus* ^^