Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

mmh, ich benutze unter anderem auch einen SH-11 und auch da ist alles im Rahmen. Vielleicht mal mit der Vorstufenröhre an Position V3 etwas experimentieren, das ist die Eingangsröhre für den 2. Kanal und anscheinend generell Ursprung allen Übels bei diesem Amp (Fußschalter...).

Ich hab seit einigen Jahren den TF300 Fusion und freu mich immernoch :ugly: Unglaublich flexibel...vom Tele-Twang über Blues bis Geprügelzerre alles drin. Wenn ich an das Gezirpe denk, das aus den Laneys vonnem Kumpel kam, kann ich immernoch nicht glauben, dass der vonner selben Firma sein soll. Deswegen hab ich wahrscheinlich auch so doof geschaut, als ich den damals angespielt habe :weird:

tf3001-32.jpg

Ich habe das entsprechende Topteil auf einer Laney GS410-Box (die zum GH50R passende, glaube ich). Ich finde den Sound auch sehr fein und flexibel.

Allerdings habe ich mich in das (vermutlich weniger flexible) GH100TI verknallt, das das TF-Top demnächst ersetzen wird.

@jimmypage: Darf ich fragen, was das für Reparaturen waren? Mein Laney TFX 3 H war auch schon bei der Reparatur.

das war eine (selbstverschuldete, allerdings nicht 'absichtliche') ausgangsübertrager reparatur und dann noch ein röhrenproblem, das wohl beim transport entstand. somit nichts, was an der qualität von laney zweifeln liese...

Hallo.

Also ich spiele seit kurzem ein Laney Topteil TF700 (120w, Hybrid) und eine 4x10er Box,ebenfalls von Laney. Soweit so gut. Allerdings hab ich in letzter Zeit festgestellt das das Topteil manchmal so komische Knackgeräuche von sich gibt. Geht meistens los,..wenn ich mal in der ersten Zerre bissl länger spiele,..zieht sich dann aber durch alle Kanäle wenn es einmal da ist. Also auch im Clean-kanal,.. z.B.: schlage ich im dritten Bund die tiefe E-saite an,... und hinter dem eigentlich erwünschten Ton,..hab ich dann so ein Geknackse,..und manchmal summt das topteil noch dazu.
Kann mir jemand die Ursache dafür nennen? Oder hat jemand nen Rat was ich probieren könnte, dass es aufhört. Das geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Danke,..
Lenny

also mittlerweile hab ich schon rausgefunden das es weg ist,..wenn ich jeweils den integrierten reverb ausdrehe...
...bin ich jetzt zu einem leben ohne reverb verdammt? -.-

versuch mal den reverb am amp zu schalten und nicht mit dem pedal. (wenn du das eh schon nicht versucht hast)

Das Problem besteht ohne Pedal. Also ich hab den Reverb direkt am amp ausgedreht,.....kann das sein das da ein Wackelkontakt oder dergleichen besteht..?

Ich könnte mir was denken: eventuell ist das Poti für den Reverb hinüber, das würde ich zumindest sagen, wenn das Problem in allen Kanälen auftritt und sich mit dem rausdrehen des Reverbs beheben lässt. Habe dasselbe Problem mit meinem VH100R, da ist das Poti für Lautstärke in Kanal A am Ende und muss getauscht werden. Sorgt bei niedrigen Einstellungen für Lautstärkeschwankungen und raschelt bisweilen (nein, sind NICHT die Röhren).

Was auch eine typische Laney-Krankheit sein soll, wie ich gehört habe, sind die Buchsen von FX-Send und -Return, wenn die nicht benutzt werden, setzt sich da gern Staub an und sorgt für kratzende Geräusche und Signalverlust (ich hoffe, so ist es richtig). Man soll sie dementsprechend des öfteren mal reinigen.

Ich hatte auch mal das Problem mit dem Reverb, der hat bei mir auch geknackst. Hab den Amp eingeschickt und die haben wahrscheinlich den Poti ausgetauscht, nu knackst nix mer:)

Sooooo, jetzt hab ich auch endlich mal ein Laney - ein VH100R ist doch ein guter Grund, diesen Thread wieder in's Leben zu erwecken ;)...

Leider wird das gute Stueck erst mal ueber eine Harley Benton G112 betrieben - wird aber sobald das Konto wieder etwas aufgefuellt ist eine anstaendige Box bekommen... z.B. eine schoene Engl 2x12" in vertikal mit V30ern. :)

Sooooo, jetzt hab ich auch endlich mal ein Laney - ein VH100R ist doch ein guter Grund, diesen Thread wieder in's Leben zu erwecken ;)...

Leider wird das gute Stueck erst mal ueber eine Harley Benton G112 betrieben - wird aber sobald das Konto wieder etwas aufgefuellt ist eine anstaendige Box bekommen... z.B. eine schoene Engl 2x12" in vertikal mit V30ern. :)

Hey!

Schöner Amp! Ich habe meinen VH100R + Box letztens verkauft. Habe mir dafür aber den VC-50 geholt :D.
Mal ne doofe Frage, als ich den VH100R hatte, ist die Sicherung im Amp oft durchegehauen. Hab dann ne 4 Ampère Sicherung reingepackt. Ab dann lief alles und ich wollte mal Fragen woran das geliegen haben könnte.
BtW: Hier sollten mal mehr Bilder gepostet werden! Werde die Tage mal neue Fotos vom VC.50 machen.

MfG

Hmmm, also, ich hab das Ding ja noch nicht so lange, aber ne Sicherung hat's mir noch nicht durchgehauen. Auf Harmony Central wird ja oefters berichtet, dass das passiert, und dass Laney bei den neueren Amps irgend etwas eingebaut hat, um das zu verhindern - glaub irgend ne Spannungsbegrenzung oder so was. Vielleicht waren die Sicherungen ab Werk auch einfach zu klein bemessen...

Bilder... naja, wenn ich doch ne vernuenftige Kamera haette (2mp Handycam die graesslich verschwommene bilder macht) - vielleicht gibt's ja nach dem naechsten Gig ein paar Anstaendige, wir spielen demnaechst wahrscheinlich auf nem Benefiz wo auch maechtig viel Presse dabei ist, da muessten ja einige anstaendige Bilder raus kommen (hoffe ich...). :)

Lass Dich aber nicht daran hindern, Bilder vom VC50 reinzustellen, so nen schoenen Amp kann man sich ja durchaus anschauen ;) :D :p

Das ist sicherlich kein schlechter Deal, wenn das Ding gut in Schuss war. Ich hab fuer meinen VH100R einiges mehr geblecht :(

Ja das stimmt schon. Wie viel haste denn hingeblättert, wenn man fragen darf.
Für meinen VH100R, habe ich damals 500€ bezahlt.

MfG

Jan

Locker 600 (nen Amp der ~300 wert war + 320 Euro) - wobei der Neupreis ja inzwischen bei 1200 ist. Frueher gab's den ja auch fuer unter 1000, wenn ich da richtig informiert bin.

Ich war halt bissel doof und hab nicht wirklich die Gebrauchtpreise nachgeschaut, sondern hab einfach mal beim Music Store geschaut, wie viel das Ding neu kostet, und dann auf die Haelfte runter gehandelt... Dass der oft viel guenstiger weg geht hab ich erst danach gemerkt.

Aber was soll's, das Ding klingt super und ich bin dadurch den Amp losgeworden, den ich sonst nur mit viel Verlust losgeworden waere (insofern gleicht sich's wieder aus...). :)

Locker 600 (nen Amp der ~300 wert war + 320 Euro) - wobei der Neupreis ja inzwischen bei 1200 ist. Frueher gab's den ja auch fuer unter 1000, wenn ich da richtig informiert bin.

Ich war halt bissel doof und hab nicht wirklich die Gebrauchtpreise nachgeschaut, sondern hab einfach mal beim Music Store geschaut, wie viel das Ding neu kostet, und dann auf die Haelfte runter gehandelt... Dass der oft viel guenstiger weg geht hab ich erst danach gemerkt.

Aber was soll's, das Ding klingt super und ich bin dadurch den Amp losgeworden, den ich sonst nur mit viel Verlust losgeworden waere (insofern gleicht sich's wieder aus...). :)

Ja als ich meinen gekauft hatte, kostete er bei Big-T 1000€. Hast du deinen Randall dafür verkauft? Ich hab son bischen in dem Thread mitgelesen Randall G3 vs. Marshall JCM 900 oder so. Wenn ich es richtig verstanden habe hast/hattest du einen oder?

MfG

Jan

Nene, ich hatte zwei Randalls. Den, den ich behalten hab', spiele ich schon seit 5 Jahren fast, und das Teil klingt irgendwie genial - ist halt der allererste RG100SC (vor der G2 Serie), und er klingt einfach unglaublich fett. Der G2 klang fuer meinen Geschmack wesentlich schlechter, keine Ahnung wieso... anscheinend haben sie halt was geaendert.

Jetzt bin ich auch ziemlich gut ausgeruestet - Randall fuer Metal + Punkrock (allerdings auch mit Metal Gitarrensound, lol) und Laney fuer Pop-Rock. :)

Hat von euch jemand den LC 50?
Wie ist der denn so bzw nimmt er sich viel zum VC 50?
Wie hoch sind die gängigen Gebrauchtpreise dafür?

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte, habe nämlich ein
Angebot für den LC 50.