Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

har, Laney!
Ich hab den Laney VC 30 Combo. Sehr leckeres Teil, auch wenn er eher auf Crunch ausgelegt ist, spiel ich ziemlich fetten Stonerrock drüber, was dazu führt, dass Drive immer auf 11 steht.
Aber ich find ihn einfach herrlich, wunderbarer Clean, sowie auch verzerrt, bei der Probe komm ich meistens nicht über Lautstärke 4 raus, ohne dass die Ohren abfallen.

Hab ihn gebraucht und 10 Jahre alt für 300€ gekauft und der einzige Makel ist, dass der Volumenpoti im Cleankanal etwas kratzt, aber das ist eigentlich nicht so tragisch.

gratuliere ich hab ihn auch.er verträgt sich auch super mit boden zerrer:great:
 
hehe! joar! danke!

hab heut nacht wieder gebastelt und nun ist der LENELOTTE-Prototyp fertig ;)

[qimg]http://www.imageloop.com/slideshow/2ffc77c2-648e-118a-8fde-0015c5fd2ed5/content/7d45aa68-07ee-101d-a7e8-0015c5fd2ed5,rw400/image.jpg[/qimg]

Kannst du mir mal sagen wie du die Buchstaben machst :D?
 
Ich bin seit Neuestem auch Laney Besitzer! Mein VH100R gefällt mir soundmäßig auch sehr gut (ist allerdings mörderlaut, kein Vergleich zum Switchblade), andererseits macht er schon ein paar Mucken. Der Hall ist fast nicht zu hören (habe die Anschlüsse kontrolliert), ich habe eigentlich nicht vor den Hall zu benutzen, aber Fehler bleibt Fehler.
Beim Transport wurde eine Endröhre beschädigt. Beim Store habe ich die Endröhren wechseln lassen, es brummt allerdings ziemlich und eine Röhre leuchtet hellblau am unteren Ende (Sockel). Blaues Leuchten ist ja eigentlich harmlos, aber das hier sieht aus wie eine Flamme beim Gasherd.
Bei der Probe gestern hatte ich dann auch Soundeinbrüche (Sound verschwindet schlagartig und kommt langsam wieder).
Ich hatte mich sehr auf diesen Amp gefreut, aber langsam wird's zur Odyssee...

Kennt einer diese Probleme mit diesem Amp oder einen guten Techniker in Düsseldorf?


"...mein VH muckt"...willkommen im Klub - - - kannst den Amp bei Rainbow in
Düsseldorf abgeben - kann dann allerdings 2 Wochen dauern, bis du ihn wieder
bekommst - am besten vorher anrufen - deren Techniker holt sich die Klamotten
1 x die Woche ab. Meiner hatte diese Soundaussetzer im übrigen auch mal - nach´m
Röhrenwechsel wars wieder gut. Wobei so richtig vollkommen schnieke in Ordnung
ist meiner irgendwie nie - läuft zwar, aber irgendwo wackelt und knackt dat eigentlich
immer. --------ich mag ihn!
 
Ich hab auch ein leckeren Laney :)
Und zwar das LV 300 Top mit Hughes & Kettner Attax Box. Hab den schicken Sound noch mit nem Equalizer zurechtgeschneidert.
Bald soll in meine Box aber ne andere Speakerbestückung rein. Eminence V12. Meine Rockdriver sind zu basslastig und undifferenziert. Was haltet ihr davon? :)
 
Danke @ Rossi!
Der Amp ist gerade beim Store und kommt angeblich Samstag wieder, bin gespannt!!! Ist immer so 'ne Sache, wenn das Vertrauen einmal weg ist, ob's je völlig wiederkehrt?
Hab' mir gerade noch ein ME 50 gegönnt, bin noch unentschlossen ob vor oder in den Effektweg des Laney.
 
Ich hab letztens bei der Probe den Amp mal sehr weit aufgerissen und ein wenig drüber gespielt.
Jetzt ist es aber so, dass er ab und zu ein Knacken oder Knistern von sich gibt, auch wenn man nichts an der Gitarre macht.
Beim Spielen hat er ziemlich heftig vibriert, das ist ja eigentlich normal, aber da er schon ziemlich alt ist mache ich mir etwas Sorgen um die Bauteile. Die Röhren sind, laut dem Vorbesitzer, relativ neu und der Verstäker wurde auch in letzter Zeit durchgecheckt.
Im Proberaum ist es nicht sonderlich kalt und ich hatte davor schon etwas auf gemäßigter Lautstärke gespielt.

Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte?

PS: nichts desto trotz wars ziemlich krass, sich mal von dem Teil die Ohren föhnen zu lassen, man sagt nicht umsonst, Röhrenamps gewönnen an Klang, je weiter man sie aufreißt.
 
hallo,


hab n problem mit meinem vh100r

unzwar is mir neulich beim proben aufgefallen das der nichtmehr die volle leistung bringt, undifferenziert und mathscig klingt

im clean kanal zerrt er auch viel zu früh

könnte da was mit den endstufen nicht stimmen?

is der proberaum zu kalt und ich hab ihn nicht lang genug warmlaufen lassen?

fragen über fragen
 
Hallo !

Ich habe eine Frage. Und zwar, ob mir wer etwas zur AOR-Serie erzählen kann ?
Ich zitiere mal von "xileph" :

"Wenn mich nicht alles täuscht, gab es nie "AOR" ohne "Pro Tube"! Die Pro Tube-Serie erschien zuerst, eben als Reaktion auf die sehr beliebten und erfolgreichen JCM800. Als sich für letztere eine regelrechte Moddingszene gebildet hatte (und da ging es meist um Gain), verpasste Laney seinen Pro Tubes eine Art Modellpflege (neudeutsch "facelift"). Es wurde eine weitere, separat aktivierbare Gainstufe hinzugefügt, die dem Amp so den Klang eines hot-rodded JCM800 verpassen sollte. Und weil man dafür eine griffigen Namen brauchte, nannte man das Kind "Advanced Overdrive Response", kurz AOR, den die PT als Beinamen erhielten. Gegen Ende der 80er-Jahre erschien wiederum eine überarbeitete Version der PT AOR (aka Series II), die unter Umständen das "Pro Tube" nicht mehr vorne aufm Gehäuse stehen hatten. Wenn du dir bei www.laney.co.uk alte Bedienungsanleitungen anschaust, findest du jedoch das PT noch bei jedem AOR stehen. Meintest du das damit? Meine Angaben sind jetzt ohne Gewähr, 100%ig weiß ichs auch net."

Ist das so richtig oder doch anders :p ?
 
Hallo liebe Leute, ich spiele einen Laney LC30-II und bin wirklich sehr zufrieden damit. Der Clean-Sound ist eine Ohrenweide und im Gain-Kanal geht wirklich (fast) alles. Da ich kein Metal spiele, reicht es für mich. Ich habe noch mit keinem anderen Amp diesen "meinen" Sound so gut hinbekommen, und ich bin seit 1971 "aktiv"....
 
Hallo,

das, was ich jetzt schreibe, passt nur indirekt zu den vorherigen Laney Themen.
Ich habe mir vor kurzem ein TF700-2 geleistet und der gefaellt mir echt gut. Leider
hat der so ein Brummern, wenn man Reverb sehr aufdreht, sowohl im Clean als
auch im Drive-Kanal. Dreht man Reverb ganz aus, bleibt ein kleines Rauschen im
Drive-2 Kanal, aber das ist ja vertrehtbar. Meine Frage ist nun: Ist das Rauschen
im fuer Reverb normal - es ist wirklich sehr auffaellig viel.

Gruesse, Norbert
 
So...

das Problem mit dem Brummen ist gelöst. Ich habe eine Steckdose aus dem
Nachbarzimmer genommen und voila: das Brummen hat sich drastisch reduziert.
Nur ein ganz klein wenig ist geblieben. Schon komisch dieser Strom ;-)

Gruss, Norbert
 
hehe! joar! danke!

hab heut nacht wieder gebastelt und nun ist der LENELOTTE-Prototyp fertig ;)

[qimg]http://www.imageloop.com/slideshow/2ffc77c2-648e-118a-8fde-0015c5fd2ed5/content/7d45aa68-07ee-101d-a7e8-0015c5fd2ed5,rw400/image.jpg[/qimg]

Kranker Kerl x)

Gefällt mir irgendwie :D

... meinen GC-30V / VC-30 212vermiss ich irgendwie mittlerweile...
Hach jaaa.. wenn man vorher alles besser wissen würde *g*
 
das Problem mit dem Brummen ist gelöst. Ich habe eine Steckdose aus dem
Nachbarzimmer genommen und voila: das Brummen hat sich drastisch reduziert.
Nur ein ganz klein wenig ist geblieben. Schon komisch dieser Strom ;-)

Ich hab mir sagen lassen, dass man keine Lichtquellen und Verstärker an ein und dieselbe Steckdose anschließen soll, denn sonst brummt's und das oder sowas ähnliches wird wohl die Ursache gewesen sein ... bzw. kann es auch sein, dass nicht ordentlich abgeschirmte Kabel von Lichtquellen ins Gitarrengeschehen mit eingestreut haben ... so war es bei uns zumindest immer.

Ich hab übrigens nen LV300H + LV412A-Box, also wie schon gesagt der Nachfolger vom TF700-II. Ich find ihn total Klasse und vielseitig. Da ich einen 3-Kanäler wollte, war er einfach die beste Adresse und hat in Preis und Leistung den Marshall MG100HDFX um Längen geschlagen. Mit VScoop perfekt für Metal ... und ohne bringt er ein fettes Brett für Akkorde und Rock'n'Roll, ohne dabei matschig zu werden.

hab heut nacht wieder gebastelt und nun ist der LENELOTTE-Prototyp fertig ;)

Ich hab noch nen RBW100 rumstehen, den ich zu meiner Bassisten-Zeit gespielt hab. Den hab ich von "Laney" in "Lanta" (mein Nachname) umbenannt. Optisch keine große Veränderung, aber wer einen Zusammenhang herstellen konnte, musste schmunzeln ... es gibt also noch mehr Kranke Kerle hier ;o)
Das gute bei dem Teil war halt, das man das Metallgitter einfach von vorn abschrauben und so das Logo ändern konnte. Beim LV300H und erst bei der Box ist das sicher mit etwas mehr Aufwand verbunden ...
Wie hast du dein Logo gefertigt? Ich hab's einfach ausgedruckt, auf Pappe aufgeklebt, mit Selbstklebefolie "versiegelt" und rangeschraubt ... aus der Ferne sieht man keinen Unterschied ...
 
So...

das Problem mit dem Brummen ist gelöst. Ich habe eine Steckdose aus dem
Nachbarzimmer genommen und voila: das Brummen hat sich drastisch reduziert.
Nur ein ganz klein wenig ist geblieben. Schon komisch dieser Strom ;-)

Gruss, Norbert

Eine sehr große Brummquelle ist übrigens auch der PC Tower - der versträut eine verdammt Große Menge Elektrosmog, erst recht die modifizierten mit Plexiglasscheibe an der Seite. Das kann dann gut zu Brummen führen, wenn der Amp in der Nähe steht, Gitarren PUs sind da noch viel extremer, die brauche ich bei mir nur in Richtung PC-Tower halten und es brummt und rauscht wie wild, gar nicht schön...so viel zum Thema Elektrosmog.
_______________

Zum Thema Laney...mein VC-30 hat eine Weile getickt und ist zwischen Clean und Zerrkanal hin- und hergesprungen, bis kürzlich nur noch der Zerrkanal ging. Ich habe mir jetzt erst mal neue Schaltknöpfe geholt und werde wohl sämtlich für Kanalumschaltung, Power und Standby austauschen. Ich hoffe danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Klinckenbuchsen für die beiden Eingänge wurden ebenfalls schon erneuert - leiern halt mit der Zeit aus, aber kein Beinbruch, die Kosten sind ja absolut minimal.

Klanglich ist der Laney eine Wucht. Ich finde es herrlich, mit wie viel Punch z.B. die cleanen Töne rausgehauen werden und wie extrem anschlagdynamisch das Teil ist + der eingebaute Reverb ist verdammt gut!

Meiner wurde gebraucht erstanden - das Original-Setup kenne ich daher nicht, aber mit den aktuell eingebauten JJ Röhren und einem Eminence Legend-Speaker geht bei mir jedes mal die Sonne auf, wenn ich auf dem Teil spiele. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich von vorne bis hinten - gerade einmal 350€ gebraucht gezahlt. Toller Deal!
 
Hey,

danke fuer die Tipps bzgl. Brummen. Ja, es ist so, dass ein paar Rechner
in meinem Raum stehen, in dem ich den Laney zuerst "angeschaltet" hatte.

Herzliche Gruesse, Norbert
 
Ich will mir evtl. nen Laney GH 50L kaufen, aber ich hab das mit dem "Ein Kanal, aber man kann Drive dazuschalten" nicht so ganz verstanden.

Kann ich per Footswitch zwischen glasklarem Clean und HiGain wechseln?
Oder geht praktisch je nach Einstellung nur der Wechsel von Clean und Crunch bzw. von Crunch und Higain?
 
moin!
kontrolliere mal das fußschalterkabel falls du ihn nutzt an den steckverbindungen - das war der grund fürs herumspringen der kanäle bei mir.
 
Hallo erstmal zusammen,
ich spiel auch auf nem Laney TFX-3H Topteil mit einer selbergebauten Box. Bin auch recht zufrieden mit dem Sound, besonders der Clean Kanal ist der Hammer! Die Drive Kanäle eignen sich prima von Eric Clapton über schönen Oldschool Metal Sound bis zu stärker verzerrten Metalsachen.

Bei der Probe gestern hatte ich dann auch Soundeinbrüche (Sound verschwindet schlagartig und kommt langsam wieder).

Leider hatte ich dieses Problem auch ne Zeit lang, als der Amp in unserem feuchten Kellerproberaum stand. Da hab ich eingeschaltet und es hat ne recht lange Weile gedauert (so ca. 3-5 Minuten) bis der Amp einen Pieps von sich gegeben hat. Seit dem der Amp allerdings in wohl temperierten und nicht modriger Umgebung steht, kenne ich dieses Problem gar nicht mehr.
 
Bei mir war noch eine Vorstufenröhre hin. Jetzt läuft er und ich mag ihn :) ! Seinen ersten Gig hat er auch überstanden.
 
komisch, dass ich den thread erst jetzt entdecke...
ich besitze einen lc-30II und bin mehr als zufrieden für den preis (~400€ gebraucht).
bis auf 2 reparaturfälle in kurzer zeit, ich hoff das bleibt ne ausnahme.
für meine art blues sound perfekt (und darum werd ich ihn glaube ich auch nie verkaufen^^) und auch im rock bereich macht er ne wahnsinnig gute figur.
eigentlich wäre ein größerer amp dieses jahr fällig gewesen, doch da ich derzeit gänzlich bandlos bin ist das auf eis gelegt und der laney bleibt mein einziger bandtauglicher amp. (mit den 30 watt ohne probleme möglich, auch clean)

spielen noch andere den amp und welche musik?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben