Laney - LIONHEART Userthread

• Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
freut mich sehr!

- - - Aktualisiert - - -

freut mich sehr!
Das MEK-TD2 ist halt extrem vielseitig. Gebraucht um die 100 Euros...2xBoost, oder 2x OD, oder OD + Boost, plus verschiedene Modi...(Fulltone, Mosfet....)

Paßt soooo geil zum Charakter des Laney!

und auch wichtig: das Durchsetzungsvermögen verschiedener Amps wird immer wieder hier diskutiert - ist ja auch in der Prioritätenliste ganz oben.
der Laney Lionheart in der 5 Watt Version macht das sowas von souverän! nicht zuuuu mittig, nie schrill, nie zu bassig und schon garnicht mulmig!
einstöpseln, regler auf 12 uhr und dann recht minimal korrigieren.
paßt! paßt und macht auch dem Rest der Band samt Techniker sehr viel Freude!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
freut mich sehr!

- - - Aktualisiert - - -

freut mich sehr!
Das MEK-TD2 ist halt extrem vielseitig. Gebraucht um die 100 Euros...2xBoost, oder 2x OD, oder OD + Boost, plus verschiedene Modi...(Fulltone, Mosfet....)

Paßt soooo geil zum Charakter des Laney!

und auch wichtig: das Durchsetzungsvermögen verschiedener Amps wird immer wieder hier diskutiert - ist ja auch in der Prioritätenliste ganz oben.
der Laney Lionheart in der 5 Watt Version macht das sowas von souverän! nicht zuuuu mittig, nie schrill, nie zu bassig und schon garnicht mulmig!
einstöpseln, regler auf 12 uhr und dann recht minimal korrigieren.
paßt! paßt und macht auch dem Rest der Band samt Techniker sehr viel Freude!

Kann ich so auch für den L20H unterschreiben :) Bloß dann nicht alle Regler auf 12 (Volume), sonst sind die Ohren der anderen nicht mehr so glücklich.
Habe seit kurzem eine Gretsch Doublecut am Lionheart, ein Traum!
Zu den Verzerrern: Kann auch ein King of Tone sehr empfehlen! Hab einen Klon davon, der ändert nichts am Charakter des Löwen, und bietet OD/CleanBoost/Dist.

hallo- mal ne verständnisfrage.... in der anleitung zum laney l5t steht, daß man 4-16ohm speaker anshcließen kann, aber ich kann doch nur zwischen 8 und 4 ohm switchen...? hab ich was übersehen (ich hab das teil noch nicht), oder wie schließe ich einen 16ohm speaker an den 5watt lionheart an?

ich wiederhole mich hier nochmal.... leider wurde mein extrathread mit verweis auf hier geschlossen, doch hier passiert jetzt auch nicht sooviel als antwort auf meine frage... geduld ist relativ :)

ich hab mich in der zwischenzeit belesen, bin aber nicht schlauer, bzw. weiß nun, daß es wirklich immer ganz speziell zu beantworten ist, wie sich nun der l5t bezüglich der boxenanpassung verhält.
hat niemand erfahrung, oder von anderswo aussagen darüber wie man es einordnen soll, daß in der bedienungsanleitung vom möglichen anshcluß einer 16 ohm box geschrieben ist und die rückwand am l5t aber nur den switsch zwischen 4 und 8 ohm zuläßt? lg

Hi maffyn,

im Lionheart-Userthread wäre dir schon auch geholfen worden, wir schauen regelmäßig rein, nur sind wir nicht viele, da kann es halt ein wenig dauern.

Das Manual ist tatsächlich schlecht und unpräzise verfasst! [ http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja ]
Es steht allerdings darin, dass man den Lionheart mit 8-16 Ohm Boxen betreiben kann, wobei 16 Ohm nur durch eine Fehlanpassung der Impedanz möglich ist.
8 Ohm ist das "Sinnvollste": Schalter am L5T auf 4Ohm-Stellung, wenn du den internen 8Ohm-Speaker + die externe 8Ohm-Box parallel betreiben willst, und Schalter auf 8Ohm-Stellung, wenn du nur die externe 8-Ohm-Box betreiben möchtest.

4 Ohm steht schon mal gar nicht im Manual. 16 Ohm ist nur durch Fehlanpassung möglich. Laney Manual: "Fehlanpassung wird aber die Leistung/Lautstärke reduzieren (nicht unbedingt der Sinn einer Zusatzbox), kann in manchen Fällen Schaden am Amp anrichten."

Ich tippe auf:
--> 2 Boxen parallel, einmal intern 8 Ohm, extern 16 Ohm. Parallel heißt Kehrwerte addieren und wieder Kehrwert davon bilden: 1/8 + 1/16 = 3/16 --> Kehrwert = 5 1/3 Ohm. Das ist ein wenig mehr als 4Ohm, also wohl vertretbar.
Schreib doch mal dem Laney-Support, wenn du's genau wissen willst. Die Beschriftung der Anschlüsse am Amp und das Manual sind gerade für Laien irreführend.

ah, danke! ja, die 4 ohm sehe ich halt bei der schalterstellung auf der rückseite. (ich habe den amp ja immer noch nicht, leider) mir ging es darum den amp nur mit einem 16 ohm speaker zu betreiben (ich habe einen celestion gold hier, das hätte ich gern ausprobiert und evtl. dann getauscht), aber so wie ich dich jetzt verstehe, ist das zu "fehlangepast" und würde also nicht sinnvoll sein. danke für die hilfestellung! daß laney vom parallelbetrieb ausgeht (oder das so meint) war mir in der tat nicht klar.

Wenn du nur einen 16-Ohm-Speaker dranklemmst, wären es 16 statt 8 Ohm. Da das mehr ist, würden das die meisten Röhrenamps vermutlich schon mitmachen, aber eben leiser und u.U. anders klingend. Würde ich nicht machen.
Der Stock-Speaker vom Laney ist aber nicht von schlechten Eltern! Wenn du den dennoch tauschen möchtest, könntest du hier im Flohmarkt ja eine Tausch-Anzeige aufgeben "Tausche Celestion Gold 16 Ohm gegen 8 Ohm" - vielleicht findest du jemanden.

der laney ist nun da und ich freu mich erstmal :))

natürlich gäbe es jetzt 1000 fragen... ich fang mal mit der ersten an: der hall klingt für mich etwas seltsam, sehr kurz und dann "stechen" einzelne resonanzen heraus. quasi sehr dreckig. ist das so, oder gibts da unterschiede, oder wie könnte ich mich jetzt dem phänomen nähern? also ob nur meiner so klingt, ob der generell so klingt, ob ein austausch des tanks was bringen würde, oder nicht z.b.

ansonsten ne starke kiste!

Hey Leute!
Wer von euch spielt hier eigentlich auch den L20H? Soweit ich das im Kopf habe, haben hier fast alle einen der Combos, oder?
Ich hab meinem L20H nun ne Marshall 1960TV gegönnt und es klingt einfach unfassbar gut. Im Gegensatz zu meiner alten H&K Attax-4x12er klingt er nun sehr viel...britischer, rauer, fizzeliger. Das bassige des L20H wird in sanftere Bahnen gelenkt.
Was mir relativ unerklärlich ist, ist, dass das Reverb nun sehr viel räumlicher klingt als vorher noch. Soll meinen: Ich brauche weniger Hall als mit der alten Box, weil die Marshall 1960TV den Hall sehr viel plastischer abbildet. Ich bin begeistert.^^

Hi Fred,
bei mir ists auch der L20H. Momentan hängt er an der günstigen HB mit 2xV30 :redface:, was mir clean sehr sehr gut gefällt, im Crunch nicht ganz so.
Ich plane, zusätzlich eine offene Palmer 1x12 mit Greenback parallel zu betreiben, das wird mein nächster Kauf.

Die 1960TV ist einfach ein Mordsteil! Leider über meinem Budget. Die Greenbacks harmonieren sicher super mit dem Charakter des Lionhearts, ich bin gespannt wie es an dem einzelnen 25W-GB aussehen wird, da er deutlich mehr vom LH20 gekitzelt werden wird und somit den Sound mehr färben wird.
Der Effekt mit dem Hall ist in der Tat interessant, beide 4x12er sind ja geschlossen, die TV ist volumenmäßig nur ein wenig größer. Steht das Stack denn am selben Platz? Ist dieser Hall-Effekt auch bei Aufnahmen wahrzunehmen?

Ansonsten: Viel Freude mit deiner Kombination! :great:
Gruß

Japp, das Stack steht exakt an der selben Stelle. Wie es sich bei Aufnahmen bemerkbar macht, kann ich dir noch gar nicht sagen, da ich für gewöhnlich für Aufnahmen keinen Hall verwende, sondern ihn erst am Rechner drauflege.
Ich kann dir die Kombination Greenbacks + Lionheart nur wärmstens empfehlen. Kann hier evtl. mal ein paar Soundfiles einstellen, wenns gewünscht ist.

Also ich höre mir die Soundfiles gerne an :great:

Bei mir ist es auch der L20H an einer 1x12" Framus-Box mit einem Greenback... Aber da ich damit nicht bandtechnisch unterwegs bin, halte ich mich mal zurück, was die klanglichen Dinge angeht... So laut darf meiner hier nicht brüllen ;) aber es gefällt mir nachwievor sehr gut und "GAS-Anfälle" hatte ich seither nicht mehr...

Soundfiles sind in der Tat gerne gesehen, soweit es mich angeht... :great:

Ich glaube, eine recht ordentliche Demo vom L20T410 hatten wir hier noch nicht?

• Gefällt mir
kleine frage zum lh5t: letztens ging der während dem spiel einfach aus... momentan geht er, aber ich lasse ihn auch nicht lange laufen.

liegt das grundsätzlich an einer verschlissenen röhre? wenn ja, da ich eh ersatz dahaben möchte: kann mir jemand einfach aufschreiben, welche ersatzröhren ich bei TAD bestellen müßte?

oder anders: welche röhren wären zu empfehlen, wenn man den l5t extrem rauscharm und klanglich eher richtung "vollmundig"/satt betreiben möchte? (high gain wäre also nicht gefordert, es geht um clean und crunch)?

danke schonmal im voraus.

das Rauschen und leichte Brummen kannst du einfach minimieren. Öffne den Amp und trenne die Kabelbinder des linken Stranges auf. Jetzt separiere (einfach wegdrücken) das Grüne Kabel von den Anderen. Du wirst dich wundern wie leise dein Amp wird. Ich habe diesen Tip durch Zufall irgendwo im Netzt gelesen und ausprobiert KLASSE. Scheinbar ist um das grüne Kabel ein Magnetfeld, welches sich auf die anderen kabel überträgt.

• Gefällt mir
bei mir is kein grünes kabel.....? welches meinst du?

Foto-82.jpg

da ich ja nun den amp mal aufgemacht habe, hier die röhrenbestückung:

v1: TAD 7025 High Grade, v2: TAD ECC83 Standard, v3: ECC 83S Endst: TAD EL84- STR 1245

gibt es dazu Empfehlungen,welche ich anstelle jener einbauen könnte, um richtung rauscharm, vollmundig zu gehen? Ich hab leider keine Ahnung von Röhren und kann mir nix groß vorstellen, was da dann anders sein könnte.

Hallo du musst Strom anschließen und das Boxen Kabel verbinden. Jetzt nimmst du den Strand der von der ersten Röhre abgeht und löst die Kabel Binder. Ein Kabel von denen bei mir war es das grüne oder ein Dunkel grünes war besonders empfindlich hatte praktisch ein Magnetfeld. Das wirst du sofort sobald du es berührst. Dieses Kabel drückst du einfach zur Seite. So wie es am besten ist.

Ähm...es ist dringlichst davon abzuraten als Laie in eingeschalteten Röhrenverstärkern rumzuwerkeln. Da sind lebensgefährliche Hochspannungen am Werke!