Hallo zusammen,
Ich hatte schon laaange mit dem L5T geliebäugelt, aber immer gezögert weil mir mein Fender Blues Deluxe RI für daheim zu laut ist und einige in den Foren schrieben dass selbst der kleine 5 Watter schon zu laut sei. Heute hatte ich endlich die Möglichkeit das alles in einer grösseren Stadt (Oslo) selbst auszutesten, und die Erkenntnis ist, dass der Lionheart auch bei humanen Leveln sehr sehr gut klingt.
Allerdings bin ich durch den Test auch fast vom L5T abgekommen... Weil daneben ein L20H mit dem passenden 212er Cabinet stand. Und hui, das macht schon wirklich Welten im Klang aus, im direkten Vergleich klang der 5er deutlich dünner, während es aus dem 2x12 wunderschön rund tönte, mit einem wirklich GANZ anderem Fundament. Und ehrlich gesagt: Ich persönlich halte den 20er nicht für weniger Zuhause-geeignet als den 5er, weil beide leise gut klingen und es bei Endstufensättigung bei beiden gefühlt eigentlich gleich laut wird.
Nun, nachdem ich die 2x12er als dermassen viel angenehmer im Klang empfunden habe, frage ich mich aber, wie wohl der 20er als Kombo mit den 4x10ern Jensens klingt. Der war leider nicht zum Testen da. Ich habe keinerlei Erfahrung mit 4x10ern, wo liegen da die klanglichen Unterschiede? Optisch finde ich den sehr ansprechend, wäre auch etwas günstiger als 20er Top + Cabinet.