Laney - LIONHEART Userthread

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Die kleinen Fußschalter (FS2 mini) funktionieren auch ohne Batterien.
Wenn man allerdings die Dioden leuchten lassen will, muss man einen externen Batterieclip anbringen und mit 9V Block speisen oder den Fußschalter mittels Powersupply des Effektboards speisen.

Phantom Power über das Kabel vom Amp gibt es nicht beim L5.
 
Hi Percy, ja wie schon oben geschrieben war bei meinem L5 der Fußschalter mit Dioden dabei.
Auf 1 liegt aber der Drivekanal und auf 2 der Reverb. Extra Strom oder Batterien hat der nicht.
Läuft wohl über das Standart Kabel mit.

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euchten dann auch die Dioden, hier gibt es ja unterschiedliche Aussagen?
Tom kannst Du uns helfen?

Danke und Gruß
Percy
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Leuchten dann auch die Dioden, hier gibt es ja unterschiedliche Aussagen?
Tom kannst Du uns helfen?

Danke und Gruß
Percy
 
Tom kannst Du uns helfen?

Tom ist derzeit bei den ganzen YouTube Junkies in Treppendorf.

So wie ich es verstehe, leuchtet die Diode nur bei externer Stromversorgung. Aus dem Amp wird über den Stecker nichts geliefert. Beim IRT Studio ist dies anders, allerdings ist dort auch ein 5 Pol Stecker dran (und der ist weniger robust).

Gruß
Martin
 
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Ich muss euch ja leider enttäuschen. Der FS2 funktioniert UND leuchtet bei mir OHNE jegliche externe Stromquelle.
Ja er hat hinten eine Buchse für eine Stromquelle, diese ist jedoch nirgends angeschlossen. Nur das Steuerkabel in den L5:

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Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch ja leider enttäuschen.
Enttäuscht bin ich jetzt nicht, eher überrascht....
Muss ich direkt mal ausprobieren, wenn mir ein FS2 mini über den Weg läuft.
Tausend Dank für die Info!!!
 
Hallo Don Stratus,
Danke, so hatte ich gehofft es zu hören.

Kekse

Gruß Percy

Schon wieder was in den Warenkorb legen.
 
Na dann freu ich mich das ich helfen konnte. Und danke für die Kekse :great:
 
Hallo Tom,

Warte auf den Laney Mini-ST-Lion
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Gerade beim T gesehen die haben die Lieferzeit wieder nach hinten geschoben.
Kannst Du was genaueres sagen.
Gruß Percy

PS: und der L5 Studio macht Spaß und Spaß und Spaß, herrlich
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit einem kleinen Update.
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Ja der Mini St Lion ist eingetroffen.
Als Bedroom Amp einmalig, die Soundvarianten von sehr clean über einen schönen Crunch zu starkem Rock ist alles möglich.
Von der Lautstärke geht von ganz leise bis Zimmerlautstärke, also ca. 1 Drittel Power, darüber fängt das Gehäuse und die Speaker an zu pfeifen, schade. Hat hier jemand ehrliche Erfahrungen?
Das Delay minimal geöffnet mit mittlerer Lautstärke ergibt einen ehrlichen brighten Sound, sehr räumlich, mit einem Delay kann ich sonst nicht viel anfangen.
Die Umsetzung mit dem LSI Anschluss funktioniert bei mir auch nur sehr fragwürdig, hier kommt’s ersten zu Verzögerungen im Signalweg und ein ansteuern der Effekte ist teilweise auch nur bedingt möglich, teilweise gehen die Regler wieder in die Ausgangsstellung zurück, als Handy dient ein altes IPhone 4.

Wäre toll wenn jemand noch über seine Erfahrungen berichten könnte. Werde sonst noch Kontakt mit meinem Händler aufnehmen. Vielleicht teste ich auch mal die anderen Minis zum Vergleich.

Gruß Percy
 
Hallo Leute,

ich nutze selbst den L5 Studio Head mit Lemberg Standard 1xG12M und bin begeistert. Mir ist gestern lediglich aufgefallen, dass mein Drive Channel etwas matscht. Kommt mir so vor als ob der "Nachhall" (?) nicht so fein auflöst. Vergleichen kann ich nur zum Clean Channel mit TwinSonic Ich habe es mit Squier Classic Vibe 50s Tele sowie einer Rockinger Strat mit Texas Specials ausprobiert. Mit der Tele ging es mit dem Brückentonabnehmer einigermaßen. Frage mich ob bei meinem Amp etwas kaputt ist oder ich einfach nur den EQ falsch eingestellt habe (alles in die Mitte).

Ansonsten wäre noch spannend mit was ihr den Amp anpustet? Ich habe einen TC Spark Mini das ist eigentlich ganz fein, wobei der auch den Bassbereich verstärkt. Vielleicht sollte ich mal einen Treble Booster ausprobieren - das könnte vielleicht auch dem Matschen entgegenwirken. Was meint ihr?
 
Der Mini ist leider zurück gegangen
Rückmeldung von meinem Dealer im Bezug auf die anderen Minis viel auch nicht gut aus, der hatte aber suchen den ST nicht mehr da zum direkten Vergleich.
@derluke123 poste doch mal Deine Einstellungen dann teste ich mal bei mir mit einer LesPaul mit Creambucker oder meiner Tele mit fender Vintage Pickups.
Gruß Percy
 
@Beta New danke :) - hier meine Einstellungen. Ich habe gemerkt, dass man mit dem Tone Regler das 'matschen' zumindest leicht reduzieren kann, wenn man die Höhen mehr reindreht.
 

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@derluke123
habe heut Abend mal ne ganze Menge ausprobiert.
Zuerst noch ein paar Fragen über welchen Ausgang spielst Du?
Nach dem Foto zu urteilen ist Dein Amp ausgewesen, Bright Funktion aus und Reverb?

Also grundsätzlich ist mir bei den Einstellungen und einem vollen Anschlag aller Seiten, beim Nachklang aufgefallen das er nicht mehr so fein auflöst wie im Cleanchanel, das halte ich aber für vollkommen normal. Im Vergleich zu meinem Fender Super Champ X2 löst er aber besser auf, ist mein Eindruck.
Auflösung finde ich in der 5 Watt Einstellung besser als in der gezähmten 0,5.

Wenn Du den Reverb an hast schalte den mal aus oder fahre den mal ein Stück zurück.
Habe als Gitarren eine Squier Telecaster mit neuer Fender Electronic und Vintage Pu‘s, einer HB Les Paul mit neuer Elektronic und Creambucker Pu‘s und einer Orginalen Fender Standard Strat angespielt, die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, dort wo ich das Gefühl hatte das die Auflösung leidet habe ich den Volumeregler an der Gitarre minimal zurück gedreht und hier passiert dann eine Menge in der Klangfärbung. Fand das Ergebnis auch besser wenn ich die Mitten etwas zurück nahm.

Die Sache mit dem TC Spark , nicht Mini, hab ich heute nicht probiert. Habe gerade alle Zerren ins Regal verbannt. Im großen und ganzen reichen mir die Einstellung an meinen Amps und wenn es dann doch mal mehr sein soll nutze ich mein Mooer GE 200, welches ich aber zur Zeit für leises spielen über meine Nahfeldmonitore betreibe.

Gruß Percy
 
Hallo zusammen,

dann wende ich mich mal an die Laney Lionheart Gemeinde hier mit ein paar kleinen Fragen. Doch zuerst zu meinen Verstärkern.

Mein neuer ist ein L5-Studio Head. Den habe ich mir unlängst gekauft weil ich immer einen Röhren Amp gesucht habe mit Kopfhörer Anschluß. Als Box falls das mal nötig werden sollte möchte ich den Speaker von meinem JET CITY Soldani JCA2212RC 12 nutzen falls das geht. Würde mir den Kauf einer extra Box ersparen. Zur Not könnte ich den Speaker auf einen neuen 25 Watt "Greenback" umbauen. Mit der ganzen USB Geschichte habe ich mich noch nicht näher befasst. Kommt bestimmt auch irgendwann. Bevor ich mir den "Studio" dazu gekauft habe war meine Alternative die Gitarren über das I-Rig 2 am I-Mac auf Garageband einzuschleifen. Mit Kopfhörern. Die Lösung ist aber nicht wirklich befriedigend. Ab einer gewissen Lautstärke habe ich immer Rückkopplungen. Daher der L5-Studio. Schickes Teil übrigens und reicht für mich als Freizeit Spieler völlig aus. Kopfhörer sind Phillips Fidelio X1. So das war es zum neuen Head. Alles weitere zu diesem Teil erfrage ich mir bei den "Cracks" hier.

So nun zum "Fast Fehlkauf".
Ich habe seit gut 2 Jahren noch einen L5T-112 Combo. Neu gekauft, kurz durch getestet ( Leider nicht richtig ) und als Back Up für schlechte Zeiten in den Karton gepackt. Anmerkung: Ich hatte gleich am Anfang als er auf den Markt kam schon mal den selben. Leider habe ich ihn weiter gegeben nach einem Jahr. Aber immer im Hinterkopf wieder einen zu kaufen irgendwann. Hab ich auch gemacht. Beim ersten L5T-112 habe ich mich damals bei erscheinen durch die ganzen Reviews und Empfehlungen gelesen. England! Da machste nix falsch. Marine Ply-Wood usw. Boutique und so. Ja so war das ja auch. Ich war Happy. Bei dem jetzigen habe ich aber nicht so genau hingesehen. Zumal er auch noch teurer war als der erste. Der erste hatte doch noch einen richtigen Federhall ? Oder ? Der erste wurde doch noch in England montiert ?

Der neue scheint aus China. Nee Leute nix gegen die Chinesen. Die können einiges. Da kommt ja einiges her. Aber die verlöten auch nur das was auf dem Schaltplan steht. Steht da jetzt Digital Reverb im Schaltplan ? In der Kaufanzeige stand Reverb: Ja. Ist das Chassis noch Marine Ply Wood. Also ausgesuchtes verleimtes Schichtholz aus dem Bootsbau. Bei mir hatte sich innen das Tolex gelöst. Konnte ich wieder verkleben. Kein Problem. Wird die Kiste jetzt abgespeckt zusammen genagelt ? Kein Problem. Aber nicht für diesen Preis. 500 Öcken und gut wäre es. Also wer zum "neuen" ( emulierten ? ) Reverb etwas schreiben kann dann her damit. Ist so gut wie zieht aber nicht. Ich will keinen billigen Amp. War er ja auch nicht. Aber ich finde mich da irgendwie veräppelt. Oder hab ich was verpasst.

Der JCA hat nicht nur einen richtigen Federhall, sondern steuert den auch noch mit Röhren an.
Ich will einen kleinen puristische Voll Röhren Combo. Mit Federhall. Lionheart ist doch das Premium Segment von Laney. Beim Studio sind die Abstriche für mich völlig Okay. Der muss ja irgendwie zwischen Röhre und Digi verhandeln können. Ist ja das Konzept das ich auch gekauft habe. Ach ja der Tragegriff ist nach zweimal herum heben auch schon gebrochen. Ist dieser in Cremefarbe. Das Head hat einen stärkeren in Dunkelblau. Na ja. Bin mal gespannt. Glaube aber der neue L5T-112 wird nicht mehr lange hier sein. Das gibt ein Verlust Geschäft.

So zum Marine Plywood nochmal.
Das ist gegen Fäule usw. behandeltes Schichtverleimtes Hartholz ohne Einschlüsse soviel ich weiß. Marine "Grade" Plywood ist Schichtverleimtes Lerchen oder Fichtenholz. Also kein Holz für Boote, sondern für Gartenmöbel. Äste inclusive. Sehr irreführend ich weiß.

Gruß
Hatfield.
 
Der neue scheint aus China.

Japp:
Tatsächlich haben wir Teile der Lionheart Serie zur Produktion nach China gegeben; das hat zwei Gründe:

1. Die Qualität (in unserer Fabrik dort) ist richtig gut, also UK Standard!
2. Wir möchten für die Lionheart Serie weiterhin die Preise attraktiv halten.

Ausnahme:
Der L50H wird weiterhin in UK gefertigt.

Steht da jetzt Digital Reverb im Schaltplan ? In der Kaufanzeige stand Reverb: Ja.

Ich weiß nicht wie es "früher" war, aber laut Laney Homepage hat der L5T-112 einen "high quality digital reverb".
 
Hallo zusammen,

. Ach ja der Tragegriff ist nach zweimal herum heben auch schon gebrochen. Ist dieser in Cremefarbe.

Bei meinem LH20 löste sich der Tragegriff langsam auf. Habe dann den Service in UK kontaktiert, sehr freundlicher Mitarbeiter. Es gab kostenlos (und schnell) Ersatz - super Service. Das führte dann sdchlussendlich auch dazu, dass ich mir für Hausgebrauch den L5 Studio zugelegt habe.
 
Eigentlich müsste man wirklich mal den Amp zerlegen um zu sehen was so an Teilen verbaut wurde. Ich setze mich mal mit TAD in Verbindung ob sich der Amp auf richtigen Federhall umbauen lässt. Und was das Kosten würde. Falls ja, dann zeige ich Bilder von den verbauten Teilen und vom Chassis. Speaker usw. ist ja klar soweit. Die Tonregler wären auch mal interessant zu begutachten. Die Klinkenbuchsen in meinem scheinen schon mal nicht einheitlich zu sein. Mal sehen wie die Verdrahtung aussieht. Über die verbauten Röhren wurde ja schon einiges geschrieben. TAD bietet ja ein passendes Set an. Also bräuchte ich den TAD Röhrensatz, einen Federnhall incl. Schutzhülle und einen Reverbdrive Transformator plus die Kabel wenn ich richtig liege. Also runde 200,- Euro ohne die Arbeit. Damit wäre ich noch bei unter 1000,- Euro den Kaufpreis mit eingerechnet. Auseinander und zusammenbauen kann ich selbst. Verlöten lasse ich einen Fachmann. Fehlt dann nur noch ein anderer Speaker. Und ein richtiger Griff aus Leder. Nette Gedanken "Spielerei" muß ich gerade feststellen. Black on Green Levant Tolex würde dem Amp auch gut stehen.

Es gab ja mal die Möglichkeit einen Vollröhrenamp auf Kopfhöreranschluß umzubauen. Hatte mich vor einigen Jahren damit beschäftigt aus der Not heraus ( L5-Studio gab es ja noch nicht ). Ist etwas aufwändig. Dazu bedarf es auch eines separaten Lautstärkereglers für die Kopfhörer. Diesen kann man oben im Chassis auf der Rückseite platzieren. Also mal sehen.

Gruß
Hatfield
 
500 Öcken und gut wäre es
Für einen "Single ended Class A" Amp????
Okay Hatfield ich kann echt gut mit Kritik umgehen aber mit vielen Deiner aufgezählten Punkte komme ich nicht klar.
Ein Punkt der uns auch aufgefallen ist war der "alte Griff" (hellbraun); das haben wir geändert und durch einen dunkelblauen mit
wesentlich besserer Qualität ersetzt.
Ist ja toll wenn Du Deinen Lionheart "aufrüsten" möchtest; z. B. mit TAD Röhren.
Was glaubst Du denn wo die Röhren her kommen die als Basis in Deinem Lionheart sind? Hat`s klick gemacht?
Nun zum Reverb: Was ist denn besser? Ein Federhall oder ein Digital Reverb? Diskutierst Du das auch mit TC-Electronic oder Strymon?
Es gibt meiner Meinung kein besser oder schlechter; nur gefällt oder eben nicht.
Die Mehrzahl der L5T-112 User sind happy mit dem Reverb; vielleicht weil der Chip von einer sehr bekannten und renommierten Effektschmiede kommt?

Eigentlich möchte ich Dir nur ein paar mehr Informationen an die Hand geben bevor Du "aufrüstest" aber eigentlich oder vielleicht sogar "abrüstest".

Am ende des Tages mußt DU happy sein, alles andere zählt nicht. Aber bitte lass allen anderen Playern auch die Möglichkeit den Amp cool zu
finden so wie er ist!
Danke
Tom
 
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Hallo Tom,

die Frage ist doch was der Kunde sich wünscht, vorstellt und was er letztendlich bereit ist dafür auszugeben.

Wenn ich einen "Mercedes" Nachbau kaufen will der den Vorgaben von sagen wir mal 1969 entspricht und mir jemand sagt das man das auch elektronisch generieren kann, dann ist das nicht das selbe. Letzteres kann ja den etwaigen Ansprüchen genügen, aber es ist einfach nicht das was mir die Werbung versprochen hat. Grundlegend hat Laney einen sehr schönen Amp zu Anfang der Markteinführung auf die Beine gestellt. Hat mich auch gleich angesprochen bei meiner Suche. Wurde da nur an dieser Stelle gespart ? Warum wurde das ganze überhaupt geändert. Das würde mich mal interessieren. Spring - Plate und Hall. Reverb in Studioqualität. Habe ich zum TC Treter schon vernommen. Wollte ich aber nicht. Ich wollte einen Puristen. "Schaltgetriebe und Vergaser" sozusagen. Keinen Soundgenerator.

In UK würden sich bestimmt auch noch genug Leute finden die zu einem annehmbaren Preis Handverdrahten würden wenn sie nur dürften. Hallspiralen kosten auch nicht die Welt. Wurde eigentlich das Platinenlayout auch geändert für den Digi Reverb ? Nur so aus Interesse. Eigentlich stehe ich nicht auf einen "Schlagabtausch". Jeder darf halt seine eigene Meinung haben. Für den "verbesserten" Griff wäre ich Dankbar. Du weisst wir stehen vor den "Landtagswahlen". Welche ? Gibt immer welche. Bei der nächsten kommt der "Griff Skandal" zum Zuge. ;)

In diesem Sinne, nicht alles so eng sehen. Diskutieren ist ja nicht schlecht.

Gruß
Hatfield.
 
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