Hab mir kürzlich eine
Lionheart L412 Box zugelegt. Was an sich eine ziemlich gewagte Aktion war, da ich seit geraumer Zeit eine Orange PPC412 spiele - also bisher DIE Traumbox für mich schlechthin und im höherpreisigen Segment auch eine gewisse Referenz.
Da mir vom Sound her die verbauten Greenbacks der Lionheart nicht liegen, hab ich umgehend die Celestion G12K100 aus der Orange eingebaut, hatte also quasi einen direkten Vergleich was die Verarbeitung und letzten Endes den Sound angeht. Keine Frage, die Box klingt mit den original verbauten G12H30 Heritage phänomenal. Allerdings für die Greenbacks auch typisch in den tiefen Tiefen sehr schwammig.
Verarbeitung: Man sieht in allen Details, dass es keine Billigbox ist. Das ist schon eine sehr wertige Arbeit, die da in die L412 geflossen ist. Außen extrem sauber, innen recht aufwändig mit Fräsungen für die Leisten zur Rückseitenverschraubung und cleverer Führung des Pipings. Die Versenkungen für die Rollen einer zweiten 4x12er für ein Fullstack sind auch immer gerne gesehen, auch wenn ich nicht wirklich vorhabe, mir noch eine 4x12er in den Proberaum zu stellen.
Sound: Insgesamt sehr ähnlicher Sound zur Orange (puh!). Obwohl die Laney-Box Rollen hat, also nicht wie die Orange PPC direkt auf dem Boden steht, hat mich der noch heftigere Bassbereich überrascht. Musste den Bass-Regler meines Amps ordentlich zurückregeln. In den Tiefen dafür etwas rotziger, etwas weniger stabil (oder tighter, wie man wohl heutzutage sagt) als die Orange. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber mittlerweile nicht mehr, weil's eigentlich auch zum Sound passt (Doom).
Fazit: Insgesamt eine lohnende Anschaffung, weil absolut auf Augenhöhe der Orange (wenn man denn die gleichen Speaker verbaut). Allerdings steht Laney drauf und irgendwie hat das Ding mehr Sexiness mit dem edlen Blau.
Wo Orange allerdings wirklich die Nase vorne hat, ist die Schutzhülle für die 4x12er - die ist deutlich dicker und schwerer. Allerdings gehört die Hülle der 4x12er Lionheart zum Lieferumfang, während das "Orange-Kondom" neu 60 Euro extra kostet...