LANEY GH 50/100 L User-Thread!

Also unter Metal "Anfang 90'er" kann man aber viel verstehen!
Auch damals gab es schon Death Metal, Thrash Metal etc...!
Wäre der also für nen ordentlichen Death Metal Sound (das muss Walzen:D) zu gebrauchen?
Vielleicht kennt einer ja die Band "Bolt Thrower" dann wisst ihr was ich meine;)


Grüße Alex
 
PS: Ist das Video hier wirklich repäsentativ für den Gain? Ist ja heftig, gerade wenn man berücksichtigt, wie leise er angeblich gespielt hat :eek:
 
Moin buesing_de,

der hat noch viel mehr Gain auf Lager. ;)
 
hi.

freut mich sehr ein paar laney-spieler gefunden zu haben!!!
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

benütze nur den cleanen channel, da ich mehr auf die zerre meiner bodeneffekte steh!
Jetzt hab ich jedoch bei verzerrung ziemliche feedback/Rausch reaktionen!

hab jetzt die pedals direkt vorn angeschlossen----hilft es was die bei der fx reinzuhauen?


vielleicht kann mir wer helfen, danke im voraus!!


gruß
 
Zerren gehören vorne dran im Loop bringen die dir nicht wirklich was ...

Feedback? Vielleicht zuviel Gain im Bodentreter?

Gruß
Andy
 
Nicht konkret auf Deine Frage eingehend: Vorstufenröhren kann man selbst einsetzen, auch als Laie. Allerdings halten die ewig und ich gehe nicht davon aus, dass die ersetzt werden müssen.

Die in der Endstufe muss man bias'en. Und davon sollte man wirklich die Finger lassen, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.
 
ah ok...na dann soll es sich hier erstmal nur um die endstufenröhren drehen!jmd der sich mit der materie auskennt, habe ich an der hand!frage iss halt nur, welche röhren prinzipiell gehen...!
 
Ist es bei euch auch so, dass der GH 100 L ein doch recht starkes "Brummes" hat ? Also wenn man ihn auf Standby schaltet, dann nicht ... aber wenn ich ihn auf "Spielen" gestellt habe, aber nicht spiele, dann brummt er ganz schön ... oder ist da was kaputt ? Also ich meine kein Rauschen !!!

Und wisst ihr, welche Vorstufenröhren Laney "verbaut" ? Bzw. ... was spielt ihr für welche ? Und was genau regelt eigentlich der Resonanz-Regler ? Umschaltung zwischen Class A und B ?

Freundliche Grüße
 
Ist es bei euch auch so, dass der GH 100 L ein doch recht starkes "Brummes" hat ? Also wenn man ihn auf Standby schaltet, dann nicht ... aber wenn ich ihn auf "Spielen" gestellt habe, aber nicht spiele, dann brummt er ganz schön ... oder ist da was kaputt ? Also ich meine kein Rauschen !!!

Wie nah stehst du denn am Amp? Wenn du mit deiner Gitarre zu nah am Verstärker stehst sorgen die Magneten der Tonabnehmer für dieses nette Brummen. Probier doch mal aus, ob es besser wird wenn du weiter weg stehst.

Zweite Frage wäre, wie laut du den Amp spielst. Schonmal ein anderes Kabel genommen? Ist das schon immer so? Hast du was am Amp verändert?


Und wisst ihr, welche Vorstufenröhren Laney "verbaut" ? Bzw. ... was spielt ihr für welche ? Und was genau regelt eigentlich der Resonanz-Regler ? Umschaltung zwischen Class A und B ?

Also welche Vorstufenröhren da von Haus aus drin sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe im Moment TubeTown 12AX7 und JJ-Electronic 12AX7 drin.

Die Endstufe ist normalerweise in Class AB geschaltet. Das kannst du so ohne einen Umbau auch nicht ändern! Ich habe meinen Auf Class A umbauen lassen und kann per Schalter nun zwischen Class A und Class AB wechseln.

Mit dem Resonance-Regler kannst du die Dämpfung der Bässe umschalten. Probier das doch auch mal aus, kann ja nichts passieren. Hier nach dem was du für eine Box hast, sorgt das für eine (gefühlt) bessere Wiedergabe der tieferen Frequenzen. Es könnte sein, dass hier nach dem wie du den Schalter stehen hast, die Bässe etwas "direkter" und mit mehr "punch" kommen. Aber wie gesagt, probiers doch einfach mal aus :great: (Hängt halt auch von der Box ab, über die du spielst!)

Du kannst eig. mit allen Reglern die vorne am Amp sind getrost rumprobieren, da passiert nichts. So siehst du auch am schnellesten, was sich wie verändert!
 
OK, danke !
Habe den Amp seit Gestern. Ist Baujahr '94, laut dem Verkäufer auch nie was drangewesen.
Das Brummen ist die ganze Zeit da...es ist nich wirklich laut, es ist halt ein Grundbrummen, welches lauter als bei meinem anderen Amp ist. Ich frage mich halt ob das normal ist oder ob ich ihn mal lieber zum techniker bringen sollte ?
Freundliche Grüße
 
Habe festgestellt dass der Gh50L ja noch nen Level regler auf der Rückseite hat!Ist der quasi als zusätzlicher Masterregler verwendbar oder was ist sein Zweck?Hat vielleicht jemand Empfehlungen, ob man eher den Masterregler rauf und den angesprochenen Levelregler runterdrehen sollteo der andersrum?
 
Habe festgestellt dass der Gh50L ja noch nen Level regler auf der Rückseite hat!Ist der quasi als zusätzlicher Masterregler verwendbar oder was ist sein Zweck?Hat vielleicht jemand Empfehlungen, ob man eher den Masterregler rauf und den angesprochenen Levelregler runterdrehen sollteo der andersrum?

Der FX Return Level an der Rückseite ist für den Effektweg. Du kannst ihn, hier nach dem wie du den Effektweg eingestellt hast, auch als zweiten Master Volume nutzen:

Wenn der Effektweg auf side chain steht, kannst du mit dem FX Return Level einstellen, wie laut das Signal zum "normalen" Gitarren-Signal zugemischt wird. (Der Effektweg ist also parallel zum normalen Gitarrensignal und wir dann mit ihm vermischt.)

Steht der Effect Loop Switch auf Insert funktioniert der FX Return Level wie ein zweiter Master Volume. (Der Effektweg ist dann zwischen Vor- und Endstufe.)

Stellst du den Effect Loop Switch auf Bypass, so ist der FX Return Level ohne Funktion, der Effektweg wird einfach abgeschaltet. (Bzw. besser: er wird umgangen.)

Wenn du ihn als zweiten Master Volume nutzt, solltest du beachten, dass dir ein wenig Gain verloren geht, wenn du ihn unter 5 drehst. Wenn du ihn höher drehst, hast du dafür noch ein wenig mehr Gain :great:
Wenn du aber keine Effekte im Effektweg hast, dann stell den ruhig mal auf Insert und probier einfach mal ein wenig rum. Wenn du den FX Return Level ganz zugedreht hast, kommt kein Ton mehr raus. Nicht erschrecken! Kaputt gehen kann allerdings nichts.
Und nicht vergessen, am Master Volume ein wenig leiser zu drehen, wenn du hinten Lauter drehst... sonst beschweren sich die Nachbarn ;)

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Christof
 
Sodala, schöne Grüsse zusammen. Bin neu in diesem Forum hier, und hoffe Ihr könnt mir helfen, oder den Schubs in die richtige Richtung geben.

Spiele in einer Punkrock Cover Band, die plötzlich aus reinem Spass an der Freud entstanden ist. Habe mir auf hastig folgendes Equipment zugelegt:

Laney MXD 120H
Behringer 4x12 k.A wie die heisst.
Zoom GFX1
Ne Jackson Kelly Klampfe

...und los gings......

Jetzt haben wir aber einen Haufen von Gigs (ging schneller als erwartet) und ich glaube die Transe ist am Limit.....

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen 3 Monate alten GH100L mit passender Laney Box und Footswitch für 700 Euronen zu kaufen. Denke der Preis geht in Ordnung oder?

Kann ich die ZOOM Tretmine da dran hängen, oder sollte ich da auch nach was Anderem Ausschau halten. Eigentlich bin ich mit dem DING total zufrieden. Die stecke ich wenn dann doch vorn rein oder an einen der Eingänge hinten?

Ist der LG100 die richtige wahl für PUNKROCK? Habe leier keine Möglichkeit ihn auszuprobieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.......mach ichs oder mach ichs nicht ;)
 
Hallo Laney-Anhänger,
schaut euch mal diesen Thread an, den ich im Amp-Forum veröffentlicht habe: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/268686-top-mit-plexicrunch-clean-brett-600-a.html
Man empfiehlt mir da unter anderem den GH-50/100L, meint ihr, der klingt leicht angezerrt gut? Wie ist die Abstimmung zwischen den beiden Gainstufen? Krieg ich da ein relativ ordentliches Brett (eher 90s-Punk/Emo, kein Metal) raus, ohne große Lautstärkesprünge zu meinem leichten Crunch fürchten zu müssen?
 
Also, ich habe den Laney GH 100L. Der erste Gainstufe geht bis zu nem guten Crunch, die zweite bis ... sagen wir einfach, er ist ein Gainmonster :D ! Also damit bekommst du dann eigentlich schon so ziemlich alles hin. Die zweite Gainstufe beginnt da, wo die erste aufhört. Beim umschalten gibt es bei mir keine wirklichen Lautstärkeschwankungen ... das klappt alles wirklich super.
Und zur frage ob der gut klingt ... ich finde ja ! Für seinen Preis ist er wirklich spitzenklasse !
 
Oha, dir wollte ich doch auch den AOR abkaufen. Warum hast du den verkauft? Ist der GH-XXL klar besser, oder einfach nur anders, moderner?
Wo würdest du den großen Unterschied sehen, ein ähnliches Konzept verfolgen sie ja beide...
 
Naja, ich hatte den AOR verkauft, weil ich mir den GH 100L gekauft hatte und ich nunmal nur ein Topteil brauche, und keine zwei, deswegen habe ich den AOR verkauft, da ich den GH besser finde (meiner Meinung nach ...) !
Viel mehr Druck, richtig geiler Sound und ein bisschen anders im Klang, trifft genau das was ich suche/gesucht habe ! Die Konzepte sind wirklich ähnlich, der GH ist ja im Prinzip der Nachfolger vom AOR. Der AOR klingt wirklich auch sehr gut, da kann man gar nichts sagen, man hat zudem mehr Einstellmöglichkeiten als beim GH. Man hat beim AOR Push-Pull Potis und nunmal die zwei Kanäle. Mit der zweiten Gainstufe vom GH kann man mehr Gain fahren als mit dem zweiten Kanal vom AOR, jedoch hat man im zweiten Kanal vom AOR noch eine Lautstärkeregelung. Der Effektweg ist beim GH viel besser !
Die Amps sind vom Grundsound wirklich ähnlich, der GH gefällt mir aber besser, da er einfach mehr Druck hat, was aber auch an den 100 Watt liegen kann und daran, dass ich beim GH 6L6 Röhren in der Endstufe habe und keine EL 34, hat dann so einen anderen Klangcharakter, nicht so raubeinig wie mit EL 34.
 
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da bewert ich dich doch glatt mal!
 
Habe mir mittlerweile ne Engl 4x12 PRO zugelegt und muss sagen, mein ewiges Problem, dass ich mich im bandkontext nicht höre ist Geschichte!Sehr geile Sache.Der Laney GH50L ist wirklich sehr durchsetzungsstark!Was die Engl Box mir allerdings nicht erlaubt ist ein so großzügiger BASSgebrauch wie es in manchen Settings die ich gesehen habe vorgegeben ist (7-8??!!)!Dafür hat die Box von sich aus mehr als genug Bass!:)

Allerdings bin ich noch nicht ganz mit meinem Sound zufrieden!Bekomme z.B. nicht so ein "klares" Brett hin,wie dieser Herr http://youtube.com/watch?v=JwzwNknA-HA
Mein Sound bleibt eher dreckiger!Versuche momentan meinen BAd Monkey als Booster zu nutzen, bin da aber noch nich wirklich erfolgreich!

Mein größtes Problem sind allerdings tierische Rückkopplungen!Sobald ich etwas lauter spiele (so wie im Bandkontext halt nötig) fiebt es mich in Spielpausen wie verrückt an!Übermäßig viel Zerre habe ich eigentlich nicht drin...Gain und Drive so bei 6!Habs mich einem Rocktron Hush Pedal versucht, das nimmt mir zwar diese Rückkopplungen, verursacht aber selbst ein nerviges Brummen!:bang:

Falls wer ähnlich Erfahrungen gemacht hat und Tipps für mich hat..immer her damit!:)

Gruß
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben