LANEY GH 50/100 L User-Thread!

wenn man es jetzt so ziemlich rauscharm haben möchte, wäre es dann sinnvoll die röhren zu wechseln + ein noise gate einzusetzen?
 
wenn man es jetzt so ziemlich rauscharm haben möchte, wäre es dann sinnvoll die röhren zu wechseln + ein noise gate einzusetzen?

Probiere es doch erstmal mit Röhrenwechsel! Hinterher kannste dir immernoch nen Noisegate kaufen. Sagmal, was spielst du eigentlich für ne Gitarre drüber?

Gruss,

ThePolice
 
ich spiel ne ibanez rg1570 mit nem x2n an der bridge (hat aber auch mit dem originalen pu so gerauscht, während der spielpause)
 
Schonmal ne andere Gitarre genommen ?

Gruss,

ThePolice
 
Hi,
ich spiel auch den Laney Gh100L, hab aber ehrlich gesagt nur Probleme mit dem Ding !!!
Ich spiel über ne Behringer BG412H aber wenn ich da mal ordentlich verzerrung rein hau dann is der Amp nur noch am quitschen und rauschen (das hat mir den letzten gig wieder total versaut !) Aber an was kann des liegen ? Ich hab mir sogar den Noise Suppressor von Boss gekauft aber der hat auch (fast) nichts gebracht. Liegts an den Röhren ? Bitte um schnellstmögliche hilfe....
 
Also das gesamte Setup ist immer nur so stark wie das schwächste Glied! ( Oh man, das gehört ins Phrasenschwein...)

Das fängt mit vernünftigen Kabeln an. Vor allem ein schlechtes Kabel vom Amp zur Box versaut einiges und ist auch nicht ganz ungefährlich! Gib mal bitte noch ein paar mehr Infos zu deinem gesamten Setup... dann kann man mehr sagen.
 
Hi,
hab mich vor kurzem durchgreungen mir nen neuen GH 50 L zu bestellen (ist mein erstes richtiges Röhrentop) - das Ding ist gestern angekommen und ich muss sagen ich war echt positiv überrascht.
Nur als ich mal ein bisschen mehr Gain reingeschraubt habe nahm auch das rauschen überproportional mit zu (und das auch schon ohne Drive!!!).
Meine Frage ist nun ob das alleine an den Boxen liegen könnte oder ob das an was anderm liegt (da ich nur in meinem Zimmer spielen kann sind es derzeit noch zwei kleine Stereoboxen mit jeweils 8 Ohm)?
Außerdem finde ich die engl. Gebrauchsanweisung etwas befremdlich, da die Erläterungen zur FX-Sektion des Amps in einem Satz einfach abgebrochen werden und nirgends mehr weiter gehen :screwy:?!?!
Ich wäre euch deshalb sehr verbunden wenn ihr mir erklären könntet wie sich das mit der FX-Schaltung verhält (bzw. wie bekomme ich Reverb/Hall ?)
Wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Freue mich schon auf eure Antworten:great:
 
du machst den FX einfach auf Insert regelst den FX Level auf voll und hängst deine Effekte in den Loop, et voilà schon hast du es ;)
und solange man nicht die schaltbare Gainstage benutzt rauscht er eigentlich auch nicht mehr als andere Amps
 
Danke schonmal soweit - das mit dem rauschen hab ich nun auch im Griff - lag scheinbar am Eingang, wenn ich den Hi statt dem Lo nehm ists wesentlich besser^^
 
spiele seit kurzem auch über nen gh50 mit ner engl 4x12 und bin echt begeistert von dem hamsterkäfig. ich persönlich habe den eindruck, das sich der amp bei singlenotes gut durchsetzt, aber vielleicht ist das auch nur einbildung... :)
wenn die gammel ibanez pickups gegen schaller golden 50 ausgetauscht wurden kann ich sicher mehr gutes berichten.:D
 
Da ich leider keine möglichkeit habe anzutesten möchte ich gerne ein par Meinungen zu diesen Kabinets (für meinen GH 50 L) von euch einholen - aus Platzgründen tendiere ich eher zu dieser 2x12er von HB, vor allem der Preis und die Vintage 30 Speaker sprechen mich sehr an:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Alternativ wäre auch noch diese 4x12er laney interressant wobei mir die eingebauten Speaker nicht wirklich was sagen :

https://www.thomann.de/de/laney_lv412a.htm

Eure Meinungen oder evtl. noch Alternativen würden mir auf jeden Fall weiterhelfen ;)
 
wundert mich ehrlich gesagt, dass hb sperrholz und vintage 30 speaker verbastelt und keine spanplatte und billig speaker.
aber so richtig trauen tu ich beiden boxen nicht.

die box hier spiele ich am laney und finde das ballert schon recht gut ;)
https://www.thomann.de/de/engl_e412ss_gitarrenbox.htm
 
wundert mich ehrlich gesagt, dass hb sperrholz und vintage 30 speaker verbastelt und keine spanplatte und billig speaker.
aber so richtig trauen tu ich beiden boxen nicht.

die box hier spiele ich am laney und finde das ballert schon recht gut ;)
https://www.thomann.de/de/engl_e412ss_gitarrenbox.htm

ich spiel die 4x12er HB mit V30 und kann sagen, dass das schon ordentlich kommt
wobei man in Zusammenhang mim Laney schon sehr vorsichtig mit Presence, und Treble umgehen muss, schneidet aber durch den Bandsound wie ein heißes Messer durch Butter ;)
 
Hallo,

also für den Laney GH 50l interresiere ich mich, Preislich gesehn ist er ja einfach klasse!
Wie sieht es denn mit den Gain reserven aus? Ich bin in ner Death und Thrash Metal Band und brauche bald nen neuen Amp und da dieser für ne Röhre so schön preiswert ist will ich mir den vielleicht kaufen.
Also wie viel Gain hat der Amp denn wenn man Gain auf 10 dreht?
Matscht es dann oder klingt es noch klar und differenziert? Das ist mir nähmlich sehr wichtig!


Grüße Alex
 
das ding ist ein gain monster. das einzige was ein wenig nervt ist das starke rauschen wenn man den drive dazuschaltet (wobei der drive weniger rauscht als der gain ansich)
 
obwohl ich den amp an deiner stelle erstma anspielen würde. der laney hat nen durchaus eigenen charakter und dem kollegen der metallband, die bei uns noch mit im proberaum haust, gefällt der laney z.B. überhaupt nicht. mir dafür umso besser - spiel aber auch doom und stonerkram ;)
 
Würde auch sagen, dass der Amp mehr als genug Gain hat! Habe ihn auch schon bei ein paar lokalen Metal-Bands gesehen.... hat immer ne gute Figur gemacht.
Also wenn du die Möglichkeit hast ihn mal anzuspielen, mach das! Er hat halt doch einen eigenen Charakter, der dir nicht unbedingt gefallen muss.
Ich spiele ihn ja nun auch selber und ich würde meinen, man kann den Amp für jede Musikrichtung nutzen! Bei Metal-Sounds darf man halt nur nicht so ein "rundes" und dumpfes Gemulme erwarten wie es viele toll finden -> der Amp ist sehr direkt und kann klar und trotzdem irgendwie brachial klingen.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Box dabei eine sehr große Rolle spielt. Ich habe nun auch (endlich) eine LeeJackson Box mit Celestion Vintage 30 Speakern dran. Wie in vielen vorherigen Post schon gesagt wurde, schneidet man mit V30 richtig gut durch den Bandsound.
Mit ner Marshall 8412 wars dann doch eher dumpf und bassig.

Übrigens: Bestes Beispiel für den Amp in Sachen "Direktheit" ist Paul Gilbert.
 
Also wenn er sehr direkt und klar ist gefällt mir das auf jeden fall sehr!
Danke für eure Hilfe, ich schau trotzdem mal ob ich ihn irgendwo anspielen kann.
Falls nicht dann nutze ich die 30 Tage Money Back Garantie im falle das er mir nicht zusagt.
Vielen Dank leute!


Grüße Alex
 
wenn du auf metal von anfang der 90'er stehst ist das genau der amp den du brauchst, außerdem kann man geniale blues sounds aus ihm rauszaubern :D
 

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