LANEY GH 50/100 L User-Thread!

Hallooo! Ich will mir vielleicht einen zulegen... Hat der GH 50 irgendwelche Vorteile gegenüber den 100ter? Immerhin hat der GH 50 eine Menge Endorser... aber ist dass nicht komisch, wenn es den gleichen Amp nochmal eine Nummer besser gibt?


Hallo,

es ist derselbe amp, in 50 Watt oder 100 Watt ausfuehrung.

sprich
GH50L = 50 watt
GH100L = 100 watt

sofern du nicht den GH100TI meinst das ein Tony Iommi signature topteil ist (Edit: der hies frueher auch mal GH100S bevor es ein TI signature wurde, ist aber identisch wenn ich nicht irre)
 
Ja, das weiß ich ja, was das bedeutet... xD Hab ich spätestens beim AC30 mitbekommen.
Trotzdem hat der Amp mit 50 Watt viele Endorser.
Ist der Sound bei einem 50 Watt Amp anders als bei einem 100 Watt Teil?
 
Ja, das weiß ich ja, was das bedeutet... xD Hab ich spätestens beim AC30 mitbekommen.
Trotzdem hat der Amp mit 50 Watt viele Endorser.
Ist der Sound bei einem 50 Watt Amp anders als bei einem 100 Watt Teil?

Sorry, aber deine fragestellung lies es mich vermuten bzw hat mich dazu verleitet


der 100er duerfte mehr lowend/bottom end haben, kenne aber beide im direkt vergleich nicht.

das mit den endorser/user duerfte sich evtl dadurch erklaeren das der 50er guenstiger zu finden ist, ein anderer grund wuerde mir nicht einfallen da imho das selbe geraet
 
Die aussage lou´s bezüglich des low ends ist vollkommen korrekt. Hatte beide im direkten vergleich und bandbetrieb.
 
Okay, das wollte ich wissen, dann danke!;-)
 
Hi,

ich bin immernoch auf der Suche nach Speakern für meine 2x12er. Gestern Abend hab ich Proberaum mal die Boxen der anderen Gitarristen angetestet, eine Trace Elliot 2x12 mit Celestion V30, eine Engl 412s mit V60 und eine Crate mit hmmm... gute Frage.

Die Trace Elliot klang schon ganz Ok, keine giftigen brizelden Höhen mehr. Allerdings relativ wenig Bass und verdammt mächtig viele Hochmitten.

Die Engl Box machte auch keinen schlechten Eindruck, sehr bassig aber nicht wummernd, die Mitten auch ungefähr da wo ich sie haben will, aber viel zu harsche Höhen. Irgendwie klang das gute Stück auch ziemlich nach ... Kiste ... irgendwie indirekt.

Die Crate Box klang erstaunlich aus gewogen allerdings auch sehr hart, HiGain Sachen wurden sehr in Richtung Kreissäge gedrückt.

Tja, wo will ich eingtlich hin ... die Höhen vom V30 fang ich schon ganz nett, allerdings würde ich mir mehr Mitten / Tiefmitten wünschen und einen Tick mehr Bassfundament.
Jetzt schwanke ich gerade zwischen dem Legend 1218 und dem GB128 von Eminence, lieg ich damit komplett falsch oder könnte das passen ? Erfahrungen ?

Besten Dank,

Daniel
 
Seid gegrüßt ihr Laneys,

ich muss hier doch nochmals meine Problematik schildern undhoffe auf Hilfe: Ich besitze auch einen GH50L und spiele den über ne ENGL mit V30 und zwar in einer Metal/Metalcorecombo...!Ich hab den amp vor ein paar Jahren gebraucht geschossen und kurz darauf günstige Röhren einbauen lassen. Nu überlege ich dies erneut zu tun, allerdings mit "besseren" Röhren. Warum? Mein Sound hat keine Eier und klingt sehr unsauber und irgendwie muffig...!Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Röhren sich ganz konkret eignen könnten?

Gruß
Lukas
 
Tach,

kurze Rückmeldung:
Hab mich für die Legend 1218 entschieden ... und ich bin sehr zufrieden! Die Klangregelung macht jetzt richtig Sinn. Von 'ich erschrecke den Basser' bis 'da steckt etwas spitzes in meinem Trommelfell' :Dist ziemlich alles drin. Das Beaming ist auch besser geworden.
:cool:

Grüße
Daniel
 
Tach,

kurze Rückmeldung:
Hab mich für die Legend 1218 entschieden ... und ich bin sehr zufrieden! Die Klangregelung macht jetzt richtig Sinn. Von 'ich erschrecke den Basser' bis 'da steckt etwas spitzes in meinem Trommelfell' :Dist ziemlich alles drin. Das Beaming ist auch besser geworden.
:cool:

Grüße
Daniel

Was fuer eine Bauform hat die Box?
gerade/geschlossen, etc?

Danke;)
 
Hi,

geschlossen, leicht schräg, front-loaded.

Bitte! :)

4219504100_24e98c05b3_m.jpg
 
jup, mir tut es um die originalen Speaker leid ... aber die klingen echt gefährlich:mad:
 
Hi Ihr.

Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr gepostet hab', wie glücklich ich mit meinem GH100L bin - bin ich nun dabei zum ersten Mal die Röhren zu wechseln. So langsam wird's wohl auch mal Zeit - ist schließlich noch die original Werksbestückung von 1991 :eek: - als da wären:

Vorstufe:
- V1: ECC83M (kein Markenname)
- V2: TAD ECC83 selected
- V3: steht nix drauf
- V4: steht nix drauf

Endstufe:
- 4x Sovtek 5881/6L6WGC


Ich spiele in letzter Zeit zwar nicht mehr so oft und mir gefällt der Sound auch immer noch, aber ich werde demnächst einiges aufnehmen und es rauscht dann doch merklich mehr als früher und klingt auch etwas....hmm....."raspelig" wäre vielleicht das beste Wort. Und beides ist für Aufnahmen nicht so doll. Live haut mich das Teil immer noch weg :p

Die Endstufenröhren werde ich durch typgleiche ersetzen, bei den Vorstufenröhren bin ich noch am Knobeln :gruebel:


Nun aber zur (wenn auch reichlich anfängerhaften) Frage: Muß man bei diesem Amp biasen? In einem anderen Thread hieß es, daß das immer notwendig sei. Nur habe ich kein Poti o.ä. gefunden. Lediglich ein winziges Löchlein über dem Schiebeschalter für die 6L6-EL34-Auswahl. Ist da ein Poti drin? Oder ist es womöglich ein Amp mit Autobias oder Festeinstellung oder sowas? Eher nicht, oder? Ich dachte, das ist hier im Userthread besser aufgehoben als im allgemeinen Ampbereich. Dort hab' ich zwar gute Tipps gekriegt, aber wenn's jetzt konkret an's Eingemachte geht, frage ich doch lieber bei den anderen Laneymenschen nach :)

Da ich eine völlige Stromnulpe bin und auch kein Meßgerät besitze, würde ich die Einstellung von einem Fachmann vornehmen lassen (ich kenne auch einen um 137 Ecken, der selbst hervorragende Amps baut) - ich würde mir aber gern die Blamage ersparen und einen Amp zur Einstellung abliefern, den man gar nicht einstellen kann/braucht :redface:

Danke schonmal :great:
 
Wenige amps haben einen Fixed Bias...

der regler befindet sich im inneren auf der platine (zumindest bei meinem VH da duerfte aber zum GH nicht viel um sein)
 
Ist genau so, ein Poti auf der Platine, für alle vier Röhrchen :)
 
Zufällig fährt nächste Woche ein Freund von mir zum TAD nach Worms (ist nicht weit weg von uns). Ich hab' mal 'ne Kontaktmail hingeschickt, mit der Frage, ob sie mir ambulant sozusagen die Bias einstellen können und was das kosten täte. Wenn die Antwort akzeptabel ausfällt, werd' ich einfach mitfahren, dort die Röhren kaufen und dat Dingens gleich einstellen lassen. Wollte eigentlich bei TT ordern (ist mir mehrfach empfohlen worden), aber wenn sich das schon anbietet...
Falls es aber zu teuer ist oder nicht direkt gemacht werden kann, bleibt's bei einer TT-Bestellung und bei der Belästigung des Bekannten, der's mir dann für 'nen feuchtwarmen Händedruck und ein kühles Blondes einstellen darf :D


p.s. das ging fix, gerade ist die Antwort gekommen. Einmessen, Leistungstest, Check und VDE-Prüfung kommt auf ca. 45,- Eurönchen. Naja, mit 50,- hab' ich sowieso gerechnet, einfach weil man heute darunter gar nichts mehr bekommt. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden. Wenn's der Bekannte macht, wird's billiger, dafür muß ich aber reichlich in der Gegend rumfahren und evtl. wochenlang warten, bis er dafür Zeit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute!

Habe heute - leider seit einem jahr das erste mal - mal wieder meinen GH100L angeworfen und es kam ausser dem üblichen grundbrummen einfach kein Ton raus, nicht mal nach erneutem aus-und-an-Schalten. Box ist ne ENGL 412 mit V30s. habe auch Speaker und Gitarrenkabel ausgetauscht. Gitarre läuft am übungscombo, also daran liegt es nicht, es muss also am Amp liegen.

Was meint Ihr, sind es nur die Röhren, Korrosion oder sollte ich das Teil evtl. mal nem Fachmann geben? Persönlich vermute ich letzteres.

Da ProgPhil
 
hey progphil! das gleiche problem hatte nen kumpel von mir auch mit seinem marshall... kann es seien dass du den amp ohne box betrieben hast? das soll ja angeblich tödlich für den amp sein!
bei meinem kollegen wars das trafo was im eimer war.
 
nein, die Box war immer dran, habe sogar zwei verschiedene Speakerkabel probiert. Das Ding stand eben ne ganze Weile einfach offen in meinem Zimmer bei meinen Eltern, weit entfernt von mir ;-(
Ich dachte es ist evtl. korrodiert... weil ohne Schutzhülle und soweiter.
Muss mal sehen wo ich das Ding zur Reparatur gebe, müsste ja im Prinzip bei jedem größeren Musik-Shop möglich sein, oder? aber kann eh noch dauern da ich das gute Stück nicht bei mir habe.
Aber danke erstmal für die Idee.
 
bring das teil doch mal zu jemanden der sich damit auskennt...:gruebel:

hat eigentlich schonma jemand seinen gh 100 tunen lassen? ueberlege mir nen reverb einbauen zu lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben