So, ich komme grade vom Workshop bei Session in Waldorf.
Der Ansturm war für alle unerwartet sehr groß und der Laden bis in die letzte Ecke besetzt. Zum Glück hab ich noch nen Stuhl erwischt.
Gleich zu Anfang bekam ich meine kostenlose Mappe, in der ich folgendes vorfand:
-Zwei Seiten Tabs zum Nachvollziehen des besprochenen
-Ein Satz Elixir Saiten (sogar Anti-Rust !)
-Ein Schlüsselband von Shure
-Die aktuelle Ausgabe der Gitarre & Bass
-Werbung
Dann ging es gleich mit Ulli Bögershausen los. Der Workshop drehte sich in der Hauptsache um das Arrangieren eines Sologitarrenstücks, wenn man die Melodie zu Grunde legt.
UB zeigte dann, wie man in verschiedenen Stufen ein abwechslungsreiches Arrangement aufbaut, und wie man durch verschiedene Begleitharmonien die Aussage eines Stückes verändern kann.
Natürlich konnte er wegen des Zeitrahmens nicht zu sehr ins Detail gehen, aber sehr interessant war es allemal. Und es blieb zwischendrin genug Zeit für ihn, um 3-4 seiner Songs komplett zu spielen.
Was mich an seiner Technik besonders beeindruckt hat war, dass er praktisch völlig nebengeräuschsfrei spielt.
Am Schluss zeigte er mal eine andere Seite von sich, und spielte ein neues Stück auf einer 12-String mit Slide (!). Man merkte aber schon, dass das Slidespiel (noch ?) nicht so seine Welt ist. Es war keinesfalls schlecht, wirkte aber schon ein wenig nach "jetzt hab ich auch mal ein Slide benutzt".
Übrigens klingt dieses B-Band System mit UST und Mikro wirklich verdammt gut, muss ich mal sagen. Klar hat der Ulli auch in der restlichen Signalkette nur das feinste Equipment gehabt, aber das war schon sehr schön anzuhören.
Nach einer Pause ging es dann mit dem Lakewood-Chef Martin Seliger weiter. Er zeigte zunächst eine kurze Präsentation über die Firma, und hielt dann einen Vortrag über die verschiedenen Aspekte des Gitarrenbaus.
Im Anschluss daran nahm er sich sehr viel Zeit für Fragen aus dem Publikum, bestimmt eine Stunde.
Es hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt, und ich habe mir zum Schluss noch meine Ausgabe von "Von Anfang An" vom UB signieren lassen.
Gruß,
Matthias