Ich gebe ja gerne meinen Senf zur Gibson-Diskussion zu, also tue ich es mal.
Meine erste Les Paul habe ich mir 1994 gekauft. DIe war klanglich gut, aber scheisse verarbeitet. Meine zweite Les Paul habe ich mir 1997 gekauft, die ist klanglich eine der besten Gitarren, die ich je gespielt habe, und befriedigend verarbeitet. Diese Gitarre habe ich immer noch (siehe Abbildung rechts). Sie sieht für meine Begriffe auch wunderschön aus. Meint auch meine Freundin. Gibson-Spieler sollen ja einen besseren Schlag bei den Frauen haben.
Das moderne Bands keine Gibsons spielen ist schlechterdings Unfug. Ich spiele in einer modernen Band und benutzte da u.A. meine Gibson. Meine andere Marke ist Charvel.
Woher kommt das Gibson-Bashing? Gibson Gitarren haben einige "Nachteile" wie hohe Saitenlage, wenig Elektrogedöns und kein Tremolo und kosten hammerviel Geld. Einige Leute können sich das nicht leisten und reden von Bonzen, die sich natürlich nur abzocken lassen. Hätten sie die Kohle, hätten sie die Gibson, aber das ist natürlich so hypothetisch, dass es nie eintritt, also ruhig auf die Leute eindreschen, die sich eine gekauft haben. Ich finde, dass sich die 1800 DM in den letzten zehn Jahren amortisiert haben. Ich bin auch kein Bonze, ich gehe arbeiten wie jeder andere auch. Die 1800 DM waren damals mein nicht gemachter Urlaub und ein bisschen sparen.
Ich würde niemals eine Marke / Gitarre schlecht machen, die ich mir nicht leisten kann. Generell würde ich von kaum einen Hersteller in der "gehobenen" Preisklasse sagen, dass er nur Schrott fabriziert und die Leute abzockt. Das tut ESP bestimmt auch nicht, und persönlich gefallen mir deren Gitarren nicht. Andere mögen sie. Coole Sache, sollen sie welche kaufen und ich kaufe halt andere Gitarren. Ich laufe dann nicht den ESP-Spielern hinterher und schmiere ihnen aufs Butterbrot, ihre heissgeliebte Klamfe ist Hartz IV Bestand aus Fernost. Also kann ich auch verlangen, dass Leute mir nicht meine Gibson mies machen, ohne auch nur einmal eine besessen zu haben. Meine Gibson klingt gut und ist gut bespielbar. Wäre sie das nicht, stünde sie nicht mehr hier. Ich bin ein gnadenloser Pragmatiker in Sachen Instrumente.
Ich sehe diesen ganzen Vintage-Voodoo extrem kritisch. Ich habe alte Sachen, ich bin ein alter Sack, und die sind gut, und die gebe ich nicht her. Ich habe aber auch neue Sachen, und die sind auch gut, und die gebe ich auch nicht her. Es muss funktionieren. Wie alt das ist, oder was draufsteht, ist doch egal. Aber manche Leute kaufen Gitarren nach Endorser-Listen. Die Endorser lachen sich kaputt. Im Studio haben die ohnehin ganz anderes Equipment. Nämlich das, was gerade benötigt wird.
Ich würde mir etwas mehr Gelassenheit aller wünschen. Ich bin GIbson-Fan, deswegen fühlte ich mich ein wenig angefasst, daher der Post. Ich denke, wenn wir vereinbaren, dass wir nicht in Bausch und Bogen eine Marke verdammen, nur weil irgendwelche Statuszwänge uns das zur Aufgabe machen, könnten wir uns mal wieder übers Musikmachen austauschen. Das würde ich in einem Musiker-Forum ganz gerne tun.